Festo Besitzer / Werkzeugsammlung zusammenstellen

Diskutiere Festo Besitzer / Werkzeugsammlung zusammenstellen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin aktuell dabei mir eine Werkzeugsammlung anzuschaffen. Marken wie Festool, Makita...
B

Brickleberry

Registriert
18.12.2018
Beiträge
3
Wohnort/Region
Hessen
Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde,

ich bin aktuell dabei mir eine Werkzeugsammlung anzuschaffen. Marken wie Festool, Makita, Bosch zu begrüßen. Würth wäre auch noch eine Option genauso wie Hazet, Gedore sowie Stahlwille.

Aktuell fehlt mir in meiner Sammlung noch eine gute Tauchsäge (Der Kreissäge sicherlich zu bevorzugen?), Bohrmaschine sowie eine Stichsäge.

Ich habe mir letztens erst einen Schlagbohrer von Festool geholt. Bereits aus dem Sortiment darum bin ich ganz froh drum, diesen noch bekommen zu haben. Es handelt sich um den Schlagbohrer PD 20/4.

Hier hätte ich zunächst die Frage, ob ihr Bohrersets von Festool mit Centrotec Aufnahme nehmen würdet? Hatte gelesen, dass die Centrotec Aufnahme recht eiern soll. Falls dies der Fall ist, macht es einen Unterschied ob man Holz/Metall/Steinbohrersets von diversen anderen Herstellern beispielsweise Bosch nimmt? Oder muss es hier "Festool" sein? Bezahle ungern den Namen wenn es nicht unbedingt sein muss.

Die andere Frage wäre zwecks Bohrmaschine, ob es eine Vergleichbare gibt wie die Festool DR 20. Von den Werten her spitze, reizt mich aktuell sehr.

Tauchsäge habe ich die TS55 ins Auge gefasst.

Akkuschrauber habe ich derzeit von Bosch Blau den Akku-Drehschlagschrauber den GDR, sowie Makita Akku-Schlagschrauber DTW 1002 (höchst wahrscheinlich oversized) sowie noch ganz alte ESS 9,6 von Festool auf Lager.

Ich mache in Zukunft viel Trockenbau (Rigips, Fermacell), meint ihr da lohnt sich die Anschaffung eines Trockenbauschraubers? Oder reichen hier die Akkuschrauber oder auch der PD 20/4 mit Anschlagsbit zur mühelosen Arbeit?

Zuletzt noch die Suche nach einer guten Stichsäge. Hier lieber die bewährte Trion 300 oder die Carvex 420? Die Carvex 400 war ja nicht so der Brüller.

Und vielleicht habt ihr noch generell einen Tipp zur Akkupflege? Den DTW 1002 benutze ich aktuell gar nicht so oft wie es ursprünglich geplant war, möchte ungerne das der Akku leidet aber sinnlos jede Woche das Gerät im Leerlauf drehen lassen ist ja auch nicht die Lösung.

Vielen Dank
 
Brickleberry schrieb:
Hier hätte ich zunächst die Frage, ob ihr Bohrersets von Festool mit Centrotec Aufnahme nehmen würdet? ... Oder muss es hier "Festool" sein? Bezahle ungern den Namen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Warum willst du dich hier extra einschränken? Ich bin generell kein Freund der festool'schen "wirbrauchenunbedingteineneigenenStandarddersonstnirgendspasst"-Manie. Andere Hersteller wie z. B, Ruko, Famag oder Hawera haben ganz wunderbare Produkte im Angebot.

Die andere Frage wäre zwecks Bohrmaschine, ob es eine Vergleichbare gibt wie die Festool DR 20. Von den Werten her spitze, reizt mich aktuell sehr.
Da gibt es einiges. Z. B. die Fein BOS 16(-2). Eibenstock hat auch was ähnliches im Angebot und, soweit ich weiß, Bosch-Blau und Metabo auch. Und sicherlich noch einige andere...

Ich mache in Zukunft viel Trockenbau (Rigips, Fermacell), meint ihr da lohnt sich die Anschaffung eines Trockenbauschraubers? Oder reichen hier die Akkuschrauber oder auch der PD 20/4 mit Anschlagsbit zur mühelosen Arbeit?
Meinst du ein Gerät mit Magazin? Das wäre bei "viel" Trockenbau eine Überlegung wert. Ansonsten sind die Akkuschrauber rein leistungsmäßig wunderbar dafür.

Zuletzt noch die Suche nach einer guten Stichsäge. Hier lieber die bewährte Trion 300 oder die Carvex 420? Die Carvex 400 war ja nicht so der Brüller.
Keine Ahnung. Ich bleibe bei meiner P1cc - ist nicht so ein Spielzeug wie die Festools. :twisted: :twisted: :twisted: :ducken:

Und vielleicht habt ihr noch generell einen Tipp zur Akkupflege?... Woche das Gerät im Leerlauf drehen lassen ist ja auch nicht die Lösung.
Ich "lagere" meine Akkus einfach geladen und nicht an der Maschine. Habe mal gelesen, Li-Zellen wollen bei knapp 70 % gelagert werden. Zum einen habe ich keine Ahnung, wann 70 % erreicht sind und wenn man nur eine Zeit wartet, sind sie irgendwann bei 70 %...
 
Bitte keine unnötigen Vollzitate!

Hab Dank für deine Antwort mein Freund!

Eingeschlossen auf Festool bin ich nicht, auch wenn es so wirkt. Ich bin nur kein Fan von Billig wobei ich jetzt nicht sagen will das Bosch oder Co. billig ist. Mir geht's bei billig eher um Dewalt, Einhell etc.

Komme noch aus den Zeiten wo man sagt "Bub kauf gutes Werkzeug, auch wenn es teurer ist, dafür hält es ein Lebenlang".

Natürlich will ich auch nicht überteuert kaufen, wo es eben nicht sein muss daher hoffentlich die Hilfe vom Forum hier.

Ruko, Hawera und Famag kenne ich zum Beispiel noch garnicht. Schaue mir aber gerne die Produktpalette an hab Dank!

Genau ich meinte den Trockenbauschrauber mit Magazin. Wenn es keinen nennenswerten Vorteil bringt, bleibe ich liebend gerne bei den Akkuschraubern und lege mir einfach zusätzlich die Abstandsbit zu. Dürfte ausreichen.

Von Metabo habe ich eine Gartenpumpe. Tut ihren Dienst :)! Wäre ich also auch nicht abgeneigt wobei ich mich in Puncto Werkzeug noch nicht mit Metabo und Qualität befasst habe.

Zum Akku, hat Makita beispielsweise ne Ladeanzeige, stecke zurzeit bei 2 Balken raus. Sollten knapp 60-70% sein. Lade aber generell Akku's wenn es geht nie voll, auch beim Handy etc nicht.
 
Hallo!

Bei Focus auf Trockenbau klare Empfehlung zum Magazinschrauber mit Akku. Die von Festool jetzt ergrünschwarzte Serie ist top. Hierbei bitte beachten, es gibt Geräte für Metall und für Holz-UK(4000 bzw 2500u/min)
Die anpressdruckgesteuerte Automatik ist gewöhnungsbedürftig, aber genial.

Erleichtert gerade im Deckenbereich die Arbeit enorm! Eine Hand frei , da keine Schraube zugeführt werden muss.

Tauchsäge abhängig von evtl schon vorhandenen Führungsschienensystemen Festool Ts , evtl mit Akku, oder Bosch .

Generell sind Metabo, Bosch und Milwaukee im Akkubereich als Systeme klar zu empfehlen. Kommt immer drauf an, welche Akkugeräte man langfristig brauchenkönnen könnte.
 
Brickleberry schrieb:
Mir geht's bei billig eher um Dewalt...
Soweit ich weiß, richtet sich DeWalt klar an professionelle Anwender. Die Billigprodukte von denen sind Black & Decker. Ich habe selbst noch nie mit DeWalt gearbeitet, aber direkt ausschließen würde ich sie nicht.

Komme noch aus den Zeiten wo man sagt "Bub kauf gutes Werkzeug, auch wenn es teurer ist, dafür hält es ein Lebenlang".
Ich mag "ich bin zu arm um billig zu kaufen".

...wobei ich mich in Puncto Werkzeug noch nicht mit Metabo und Qualität befasst habe.
Kurz: Top. Wenn du etwas hier im Forum gelesen hast, wirst du merken, dass sie hier allgemein recht gut wegkommen.
 
Ein_Gast schrieb:
Brickleberry schrieb:
Mir geht's bei billig eher um Dewalt...
Soweit ich weiß, richtet sich DeWalt klar an professionelle Anwender. Die Billigprodukte von denen sind Black & Decker.
Genau.
Der ganze Konzern nennt sich "Stanley Black und Decker".
Profi == DeWalt, Ambitionierte Amateure == Stanley, Preiswert == Black und Decker
 
Brickleberry schrieb:
Mir geht's bei billig eher um Dewalt, Einhell etc.
Haben ja andere auch schon erwähnt: DeWalt ist einer der ganz großen "Big Player" auf dem Weltmarkt. Die in einem Satz mit "billig" und "Einhell" zu lesen tut schon weh.
 
Zumal in einigen DeWalt Geräten auch noch die ELU Gene stecken.
 
Hallo Leute!

Okay dann hab ich Dewalt ja ganz falsch eingeschätzt! :crazy:

Behalte ich dann auch im Auge.

Zum Magazinschrauber von Festo hab ich die 2500 im Vergleich zum 4000er stärker in Erinnerung. Sprich 2500 dann eher für Metall, 4000er dann eher für Holz oder? Wobei man den stärkeren ja auch für Holz verwenden kann solange man damit gefühlvoll umgeht.

Eine eierlegende Wollmilchsau wird man sowieso nie finden :D

Könntet ihr mir vielleicht wenn es nicht zuviel Arbeit ist, einige Vergleiche nennen zu den Festo Referenzen?

Wenn ich die PD 20/4 nicht geholt hätte wäre als alternative wohl die Bosch GSB 19-2 oder 21-2 in Frage gekommen oder auch von Makita HP2071.

Zur Tauchsäge Festo TS55 habe ich aktuell gar keine Vergleiche.

Gleiches gilt für Stichsäge Trion300/Carvex420 außer bereits vom Gast genannt p1cc.

Was ich noch gerne Wissen würde, mit welchen Bohrern betreibt ihr denn eure Bohrmaschinen? Bosch? Festool? Hilti? Sind eher Bitaufnahmen oder Schnellspannbohrfutter zu empfehlen für wenig rumgeeiere?

Und macht der Spiralbohrer im Vergleich zu normalen Bohrern einen merklichen Unterschied aus?
 
Brickleberry schrieb:
Zur Tauchsäge Festo TS55 habe ich aktuell gar keine Vergleiche.
Teurer: Mafell MT18cc
Günstiger: Makita SP6000

Neben dem Geld würde ich auf das Schienensystem gucken. Mafell und Festool sind, meine ich, inkompatibel zueinander. Festool und Makita funktionieren eingeschränkt.

Gleiches gilt für Stichsäge Trion300/Carvex420 außer bereits vom Gast genannt p1cc.
Du solltest vielleicht deine Anforderungen definieren. In der Preisklasse geht es aber schon eher um persönlichen Geschmack als um Unterschiede in Qualität und Leistung. Das trifft auch auf die Tauchsäge zu.

Was ich noch gerne Wissen würde, mit welchen Bohrern betreibt ihr denn eure Bohrmaschinen? Bosch? Festool? Hilti? Sind eher Bitaufnahmen oder Schnellspannbohrfutter zu empfehlen für wenig rumgeeiere?
Mit Ruko, Famag und Hawera :wink: Für Metall, Holz und Stein (in der Reihenfolge). Eine Bitaufnahme ist nie für guten Rundlauf gebaut worden. Je nach Toleranzen kann es ganz ordentlich eiern. Das Schnellspannfuter ist da um Größenordnungen besser.

Und macht der Spiralbohrer im Vergleich zu normalen Bohrern einen merklichen Unterschied aus?
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Spiralbohrer sind die ganz "normalen" Bohrer.
 
Thema: Festo Besitzer / Werkzeugsammlung zusammenstellen

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.615
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.739
Franz25
F
G
Antworten
7
Aufrufe
2.122
powersupply
powersupply
Zurück
Oben