Metabo SXE450 Tellerumbau Festool Lochung

Diskutiere Metabo SXE450 Tellerumbau Festool Lochung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Weiß jemand ob das geht bzw. hat jemand schon mal einen solchen Umbau gewagt ? Ich möchte den Metabo SXE450 einen Schleifteller...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Wohnort/Region
MYK
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob das geht bzw. hat jemand schon mal einen solchen Umbau gewagt ?

Ich möchte den Metabo SXE450 einen Schleifteller mit Festool Lochung verpassen, der Grund ist einfach ich habe recht viel Granat Schleifpapier und möchte dieses Gerne auch auf dem SXE nutzen.
Vorher habe ich Abranet genutzt da dieses jetzt verbraucht ist und ich keine 2 Sorten fahren möchte kam ich zu dieser Überlegung den Metabo umzubauen. Warum ich nicht wieder Abranet gekauft habe ist recht einfach, ich Brauchte sofort Schleifpapier und mein Händler vor Ort führt nur Festool Papier.

Einen Festool Exenter zu kaufen kommt erst mal nicht in frage.
 
Ähhhh, es gibt doch einen Teller für den SXE 450 mit passender Lochung.
 
@ H. Gürth danke für den Tip ich werde da mal schauen.

@michaelhild ich habe bei metabo keinen gefunden.
Ich gehe davon aus du meinst den multi-hole SXE 450 630262000 Teller. Die Lochung Passt bei mir nicht da die Löcher versetzt sind.

Metabo Multo Hole
3026000s_51.jpg


festool Lochung. Bei den Festool Papieren liegen die Großen bohrungen in einer Flucht. Das Mikra 17 Loch Papier sieht noch so aus.
festool-granat-150-mm-p80-50-st-496977.jpg


Das wäre das Mirka Papier dieses Ähnelt dem Festool von der Lochung am meisten https://induss.de/Mirka-Online-Gold-Schleifscheiben-150-mm-17-Loch


Habe gerade einen Universal Teller gefunden der Angeblich alle Lochungen abdeckt. Ich werde es mal mit diesem versuchen und dann berichten.
https://www.die-schleifpäpstin.de/Schleifteller-medium-150mm-M8-5/16
 
Sind das Mirka 17-Loch- und das Festool-Papier auch nochmal unterschiedlich?

Was für eine Aufnahme hat der Metabo? Mirka hat auch noch einen Universalteller, aber ich weiß nicht, ob der passt.

Außerdem solltest du auf das Gewicht des Tellers achten. Wenn der deutlich schwerer/leichter ist als das Original, dann kann es gerade beim Schwingkreis von 6,2 mm ordentlich vibrieren.
 
Auf den Teller siehe Bild, tut bei mir Mirka, Festool und Metabopapier passen :top:
 

Anhänge

  • 08B7C74A-E3C3-4A3C-97B1-A501CC0FCC16.png
    08B7C74A-E3C3-4A3C-97B1-A501CC0FCC16.png
    482 KB · Aufrufe: 172
Also ich hatte neulich einen in der Werkstatt, mit dem neuen Multiloch Teller, da passte Festool Papier drauf.
 
Moin,

H. Gürth schrieb:
Das da auch gelesen ?
Preis zzgl. MwSt. (Bestellung nur für Gewerbetreibende möglich) zzgl. Versand. Mindestbestellwert 100,-EUR.

Habe ich leider erst nach dem Absenden gelesen, da war das Editieren schon zu Spät.
Die Teller gibt es aber in der Bucht zum einem ähnlichen Preis. eBay-Link Diesen habe ich einfach mal bestellt.


@michaelhild @handmade
Danke für die Info, falls der Teller nicht Passt oder zu viel Unwucht erzeugt werde ich definitiv den Orginal Multiloch versuchen.

@michaelhild
Ich habe gerade gesehen in deinem Blogbeitrag vom 13.05.2015 gibt es ein Bild mit dem "neuen" Multiloch Teller. Ist zwar den SXE 3150 ich gehe aber davon aus das die Lochung ähnlich ist bei dem SXE 450


Ein_Gast schrieb:
Sind das Mirka 17-Loch- und das Festool-Papier auch nochmal unterschiedlich?
Die Lochung müsste Gleich sein. Habe heute in Baumarkt auch Bosch Schleifblätter gesehen mit 17 Loch auf dem Aufkleber stand für "Festool Multi Jetstream"

Ein_Gast schrieb:
Was für eine Aufnahme hat der Metabo?
Metabo hat eine M8 Schraube (Rechtsgewinde) diese Klemmt den Teller fest.
 
Kannst ja mal deine Erfahrungswerte mitteilen.
Ich habe auch noch den Vorgänger vom Turbotec, also den SXE 450 Duo mit 6-Loch-Teller und wollte den gegebenenfalls auch mal tauschen, um flexibler bei der Auswahl zu sein.
 
Also mal zur Klärung: Mirka verwendet die im Profibereich sehr verbreitete 15-fache Lochung:

außen 8 Löcher identisch mit Festool-9 und 18-Loch
in der Mitte 6 (nicht 8! sowie weiter außen) Löcher identisch mit Bosch, Metabo usw. 6-Loch
1 Mittelloch

Die Multi-Loch-Teller mit Langlöchern in der Mitte decken fast alle verbreiteten Lochvarianten von 150 mm-Tellern ab (6-Loch, 7-Loch, 8-Loch, 15-Loch und 17-Loch).

Generell sollte man vor dem Kauf eines Tellers entscheiden, ob man eine harte oder weichere Ausführung haben möchte, hier waren unterschiedliche Härten verlinkt.
 
Der Teller Passt auf dem Metabo Schleifer. Es werden auch Adapter mit geliefert (für was diese sind weiß ich nicht) und 2 Schrauben M8 und irgendwas Zölliges.

Von der Lochung Passt das Granat Papier wunderbar. Einen Manko hat der Teller aber dieser Baut anders auf so das die Tellerbremse außer Funktion ist.

Werde mir wohl den Original Metabo besorgen und diesen Versuchen. Ohne Bremse ist das schleifen schon was nervig.
 

Anhänge

  • 20181204_193501_resized.jpg
    20181204_193501_resized.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 100
  • 20181204_193742_resized.jpg
    20181204_193742_resized.jpg
    793 KB · Aufrufe: 105
  • 20181204_193539_resized.jpg
    20181204_193539_resized.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
Ich habe mit der Metabo Anwendungsberatung sehr gute Ergebnisse erzielt. Kann das Team bei Fragen etc. empfehlen.
:top:
 
Einen Spalt zwischen Teller und Maschine kann man doch sicher mit aufgeklebtem Moosgummi, Kunststoff, Pappe oder ähnlichem überbrücken. Ich bezweifle, daß es für deine Schleifscheiben passende Schleifteller von Metabo gibt.
 
Thema: Metabo SXE450 Tellerumbau Festool Lochung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben