Schlagschrauber Fein ASB-658-1: Normal dass sie sofort dreht?

Diskutiere Schlagschrauber Fein ASB-658-1: Normal dass sie sofort dreht? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe hier einen Fein ASB-658-1 Schlagschrauber. Noch keine Nuss zum Praxistest. Ich habe ihn mal in beide Richtungen aktiviert, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias Claren

Registriert
19.02.2005
Beiträge
107
Ort
Erfstadt
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich habe hier einen Fein ASB-658-1 Schlagschrauber.
Noch keine Nuss zum Praxistest.
Ich habe ihn mal in beide Richtungen aktiviert, und der Vierkant dreht sofort.
Auch wenn Ich versuche den Vierkant fest zu halten.
Sollte der Vierkant nicht still stehen, und erst einkuppeln, wenn die Maschine auf Touren ist?
Deshalb ja "Schlag"schrauber, und nicht "Schrauber". Weil die 12V-Maschine nicht reicht, habe Ich mir den zugelegt. Gebraucht, kostet dann ja nur ein 15tel bis 17tel. Falls aber was ist, will Ich es gleich reklamieren.

Gibt es einen bekannten Mangel bei der die Maschine direkt dreht?
Wenn Ich niemand finde der eine Gebrauchte hat, bestelle Ich eine 32er Stecknuss portofrei für 10 Euro.
Die brauche Ich für die fest sitzende Mutter hinter einem Vorderrad.
 
Dreht immer. Kein Mangel. !
 
Ich glaube Du verwechselst deinen Schlagschrauber mit einem Schnellbauschrauber.
Beim Schlagschrauber ist die Abtriebswelle bei geringer Belastung immer im Eingriff.
Der Schnellbauschrauber wird dagegen nur angetrieben wenn das Werkzeug in die Maschine gedrückt wird.

PS
 
@H. Gürth

Aber wie soll Ich sie dann einsetzen?
Wenn es mir gleich beim einschalten die Hände und Arme verreißt?
Wie soll die Maschine die Energie von 700Nm Schlagenergie aufbauen?
Es geht um einen Schlagschrauber, nicht um eine Bohrmaschine, und nicht um eine Schlagbohrmaschine :D .


@Powersupply

Es geht um eine Maschine mit der man mit einem Schlag (am KFZ festsitzende) Muttern löst (weil sie fest sitzen), nicht um das schnelle aufdrehen von Muttern. Auch das anziehen von Schrauben oder Muttern ist damit nicht angedacht.
Dafür nehme Ich den Drehmomentschlüssel von Hand.
 
Die Maschine fängt erst an zu schlagen, wenn ein gewisses Mindestdrehmoment überschritten wird. Und das solltest Du problemlos halten können, ohne dass es Dich mitsamt der Maschine im Kreis wirbelt... :wink:

So kenne ich es zumindest von solchen Schlagschraubern.
 
Wenn der Schlagschrauber mit Nuss auf der Schraube sitzt und diese fest ist, fängt der sofort an zu schlagen. Da verreißt es Dir nicht die Arme. Gerade das ist ja das tolle an einem Schlagschrauber.

Nur mit der Hand an dem 1" Vierkant wird es dir nicht gelingen fest genug zu halten, das er das schlagen anfängt.

Das "sofortige drehen" ist völlig normal.

Viele Grüße,
Oliver
 
Wie soll die Maschine die Energie von 700Nm Schlagenergie aufbauen?
Einfach mit der Schwungmasse des Schlagwerkes.
Ich habe solche Maschinen über 40 Jahre auf der Werkbank zur Reparatur gehabt. Ich weiss wie die funktioniert.
 
Ja, das ist mir ja bekannt, aber die Schwungmasse muss die Energie normalerweise doch einige Sekunden aufbauen :kp: .
Nicht sofort nach dem Drücken des Knopfes gleichmäßig ohne schneller zu werden drehen.
Evtl. verstehen wir uns falsch, daher habe Ich ein Video gemacht:
Schon 13 Aufrufe von Computer,, und eins von einem Smartphone :popcorn:

Falls das nicht normal ist, kann evtl. die Schwungmasse dauherhaft mit der Welle gekoppelt sein?
Verranztes Fett, was auch immer. :ducken:
Ich hätte auch kein Problem damit sie aufzumachen, und innen zu reinigen, falls nötig.
 
Bei manchen Fragen.... :shock:

Du hast doch selbst das "Werkzeug" Youtube genutzt. Schau doch dort einfach mal, wie ein Schlagschrauber arbeitet. Erst ab ner gewissen Last, fängt er an zu schlagen und die bekommst Du nicht hin, wenn Du mit den Fingern am Abtrieb rum machst.
Ansonsten spann den Abtrieb in nen Schraubstock und schalt mal ein.
 
@ MichaelHild

Deshalb frage Ich ja, Weil es sich nicht so verhält wie sonst zu sehen oder wie Ich es von anderem Gerät kenne. Aber Ich werde das dann richtig ausprobieren, wenn ich eine Stecknuss habe.
Soll ich einen anderen Schlagschrauber zum Vergleich filmen, der dreht sich vorne erst nach einigen Sekunden mit einem Schlag.
Den Schraubstock hatte Ich angedacht, aber erst mal wegen dem Verreißen nicht ausprobiert.
:thx:
 
Dann guckst Du die falschen Filme!
Jeder Schlagschrauber arbeitet so, egal ob elektrisch oder per Druckluft.
Höchstens diese ganz billigen Dinger ausm Kaugummiautomat, die man in den Zigarettenanzünder steckt, die arbeiten anders, weil sie ansonsten viel zu schwach wären.
Sowas meinst Du ja hoffentlich nicht als Vergleich. Das ist kein Werkzeug, das ist Spielzeug und verdient den Namen Schlagschrauber eigentlich nicht. :D
Du verstehst doch nicht sowas unter Schlagschrauber?

Zwar von Bosch aber egal. :crazy:
Hier siehst Du das Prinzip eines richtigen Schlagschraubers gut:
Schnell drehen und erst bei genug Last, fällt er in den Schlagmodus.
 
Ah, jetzt ja. Jetzt weiß ich was Du meinst.

Es ist in der Tat so das bei manchen/allen? Schlagschraubern der Abtrieb/Vierkant nicht sofort mitgenommen wird, sondern es einen ganz kleinen Augenblick dauert bis der Vierkant tatsächlich "mitgenommen" wird.

Das ist aber trotzdem kein Problem/Defekt.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Es ist in der Tat so das bei manchen/allen? Schlagschraubern der Abtrieb/Vierkant nicht sofort mitgenommen wird, sondern es einen ganz kleinen Augenblick dauert bis der Vierkant tatsächlich "mitgenommen" wird.

Das ist aber nur dem Spiel im Antrieb geschuldet und vielleicht ne viertel Umdrehung oder so.
Ich denke mal eher der TE kennt nur diese billigst Dinger, wie in meinem ersten Video. Da wird ja erst vom Motörchen ne Feder gespannt, die zuschlägt, dann wieder gespannt, ....
 
Ich hatte den Beitrag 3 Mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden was er will...erst als ich das Video dazu sah wusste ich was er meinte.
Einen Schlagschrauber mit der Hand anzuhalten, das tut schon weh... :kp:

Ich hatte schon zig Schrauber in der Hand, egal ob dieser mit Luft oder Akku betrieben war, schlagen tun sie alle nur unter Last.
 
Ach ja, ich hatte bewusst meine Antworten kurz und knapp gehalten.
Anfragen von TC arten immer in endlose Diskussionen aus. :brech:
 
Nein tun sie nicht, dafür gibts den Schließen Button.
Diese Frage ist wirklich selten dämlich und bevor es wieder ausartet erspare ich dem Rest der Welt eine Fortsetzung. :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlagschrauber Fein ASB-658-1: Normal dass sie sofort dreht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.218
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
29
Aufrufe
2.806
Barny
B
Zurück
Oben