OF 2200 im Frästisch, oder doch was anderes?

Diskutiere OF 2200 im Frästisch, oder doch was anderes? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich will mir zu Weihnachten eine stärkere Oberfräse unter den Tannenbaum legen. Sie wird meist im selbstgebauten Frästisch verbaut sein...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo
Ich will mir zu Weihnachten eine stärkere Oberfräse unter den Tannenbaum legen.
Sie wird meist im selbstgebauten Frästisch verbaut sein, gelegentlich darf sie aber auch mal an der frischen Luft arbeiten.
Zurzeit ist unter meinem Tisch eine Bosch POF 1400 ACE verbaut, die kommt aber gelegentlich an ihre Grenzen. Außerdem nervt mich die selbstgebaute Höhenverstellung. Da muss was funktionierendes her…
Eigentlich hatte ich immer an eine OF 2200 gedacht. Mit der habe ich schon gearbeitet und sie ist eigentlich ganz gut zu handeln, wenn sie nicht eingebaut ist (für ihre Größe uns Leistung).
Auch sonst hat sie viele prakische Funktionen.

Aber wie klappt das mit der Höhenverstellung im Tisch?
Das einzig sinnvolle was mit einfällt, ist das CMS-OF Modul zu kaufen und in meinem Frästisch einzubauen. Aber mit knapp 600 EUR ist das jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Im Sauter-Shop gibt es eine Oberfräsenlift (sauter Oberfräsenlift OFL2.0).
Der kostet zwar "nur" 390 EUR, aber die OF2200 passt ausdrücklich nicht rein.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Kennt jemand eine andere, bezahlbare Möglichkeit, die OF 2200 so in einen Tisch zu bauen, dass man von oben die Höhe verstellen kann?
Oder:
Den Lift von Sauter und eine andere Oberfräse. Aber welche? Sie sollte haben:
- Ausreichend Leistung
- Spannzangen 8mm und 12mm
- Ausreichend Hub für den Frästisch
- Einfacher Fräser-Wechsel, eingebaut im Tisch
- Gute Bedienbarkeit außerhalb vom Tisch
- (Adapter für Festool-Schienen wäre auch nett)
- Preislich nicht teurer wie die OF 2200 (was aber keine große Einschränkung sein sollte…)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße, e0mc2
 
Du könntest versuchen, den Lift des CMS-OF-Moduls als Ersatzteil zu bekommen.
 
Daran hatte ich auch schonmal gedacht.

Im Anhang ist eine Tabelle mit den Teilen, die man wohl brauchen würde.
Den Ersatzteil-Katerlog findet ihr hier: Klick
Dann unter:
Arbeitsplatz organisieren -> CMS-Compakt Modul System -> CMS-OF -> 494836 - CMS-OF
Das ganze kostet so um die 350 EUR inkl. MwSt.
Dazu kommen evtl. noch die Einlegeteile (Pos. 91 bis 101, zusammen knapp 40 EUR inkl. MwSt).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirglich alle Teile sind die ich benötige, und ob sich wirglich alles so leicht zusammen bauen lässt.
 

Anhänge

  • Höhenverstellung.jpg
    Höhenverstellung.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 123
Ich meinte, den Lift unter deine bestehende Platte packen. So sparst du ja nicht wirklich was - erstrecht nicht, wenn man die Arbeit dabei berücksichtigt.
 
Hallo

@ Ein_Gast
Die Platte, die ich in meinem Tisch eingelassen habe, ist nicht mehr die Beste, und ich bin mir nicht sicher, ob die OF 2200 da unten dran passt. Die müsste also so oder so neu (unabhängig davon, welche stärkere Oberfräse drunter kommt).
Wenn ich dann statt "irgendeiner" Platte die Profielplatte vom CMS - OF einlasse, spare ich mir die ganzen Bohrungen und alles würde sicher passen.
Zu einer anderen Platte wäre der Unterschied dann auch nicht mehr all zu groß.
Aber es bleibt halt so ein ungutes Gefühl, für viel Geld ein Haufen Teile zu kaufen und dann zu hoffen, dass alles zusammenpasst.

@mirk
Die HM18e sagt mir bisher nichts, muss ich mir mal genauer anschauen.
Preislich liegt sie ähnlich die die OF 2200

Gruß, e0mc2
 
Thema: OF 2200 im Frästisch, oder doch was anderes?
Zurück
Oben