Schlagbohrmaschine Erfahrungswerte Bosch vs Metabo

Diskutiere Schlagbohrmaschine Erfahrungswerte Bosch vs Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die große Runde, ich will mir eine neue Schlagbohrmaschine kaufen und stehe eigentlich nur noch vor der Wahl zwischen der Bosch GSB...
S

Schrauben+Sägen

Registriert
05.02.2015
Beiträge
4
Wohnort/Region
NRW-Muensterland
Hallo in die große Runde,

ich will mir eine neue Schlagbohrmaschine kaufen und stehe eigentlich nur noch vor der Wahl zwischen der

Bosch GSB 19-2 RE Professional
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsb-19-2-re-060117B500

und der

Metabo SBE 780-2
https://www.metabo.com/de/de/maschi...n/sbe-780-2-600781500-schlagbohrmaschine.html.

Welche grundsätzlichen Erfahrungen habt Ihr mit diesen beiden Fabrikaten gemacht.

Meine Gegenüberstellungen ergeben :

Die Bosch hat eine höhere Aufnahmeleistung (850W) als die Metabo (780W), aber eine geringere abgegebene Leistung (430W) zu (470W). Das spricht ja für bessere Effizienz der Metabo.

Die Gewichtsangabe ist bei beiden mit 2,6 kg gleich.

Drehzahl bei Metabo in beiden Gängen jeweils 100/min höher, die Schlagzahl im 2.Gang bei Metabo ca 7.900/min höher.

Spricht eigentlich vieles für die Metabo, zumal diese auch eine Bitaufnahmemöglichkeit ohne Bohrfutter bietet. Dafür hat die Bosch eine Auto-Lock-Funktion des Bohrfutters.

Rutschkupplung haben beide Modelle, Unterschied im Ansprechverhalten???

Die Metabo bekomme ich ca 20€ günstiger.

Jetzt hätte ich gerne Eure Erfahrungen und Ansichten gewußt.

Danke
Eddy
 
Eine Schlagbohrmaschine kauft man heutzutage kaum/nicht mehr. Für Bohrungen in Stein/Beton sind die Bohrhämmer doch mittlerweile relativ preiswert verfügbar.
Da die abgegebene Leistung sowie maximale Drehzahl bei der Metabo höher sind würde ich diese bevorzugen. Damit hat die auch im ersten Gang mindestens so viel Drehmoment wie die Bosch Maschine.

Was macht Bosch eigentlich mit ihrer Webseite, dass die gegenüber Metabo so unendlich langsam im Aufbau ist. Das fällt mir auch immer wieder auf wenn ich in deren Forum reinschaue.
Das nervt regelrecht und macht absolut keinen Spaß dort etwas zu recherchieren. :brech:

PS
 
Schrauben+Sägen schrieb:
Jetzt hätte ich gerne Eure Erfahrungen und Ansichten gewußt.
Hat powersupply schon geschrieben:
Erfahrungen hat hier kaum jemand damit, weil die allgemeine Sichtweise ist, dass Schlagbohrmaschinen nicht mehr gebraucht werden und im Grund obsolete Technik sind.
 
Dann bin ich der
Dirk schrieb:
Erfahrungen hat hier kaum jemand damit, weil die allgemeine Sichtweise ist, dass Schlagbohrmaschinen nicht mehr gebraucht werden und im Grund obsolete Technik sind.

Erfahrung damit habe ich durchaus, schließe mich der Meinung aber auch an.
Vorteil gegenüber Bohrhammer: besserer Rundlauf, gut für Bohren in Holz/Metall/Fliesen. Alles ohne Schlag und schafft heute mit dem passenden Bohrer jeder bessere Akkubohrschrauber.

Bohren in Beton/Stein/Hartbrand: Ist mit der Schlagbohrmaschine gegenüber dem Bohrhammer Masochismus. Jedenfalls, wenn es mehr als ein Loch werden soll.
 
Eine neue Schlagbohrmaschine würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Vor allem nicht zu dem Preis. Gebraucht werden einem die Dinger hinterher geworfen.

Vorteil Bosch: Das Bohrfutter ist kürzer und die Maschine hat eine Spindelarretierung. Das erleichtert die Bedienung des Bohrfutters.

Vorteil Metabo: Die höhere Drehzahl von 3.100 U/min. Das ist der einzige Einsatzbereich, wo ich die gute alte Bosch SBM noch einsetze. Wenn ich hohe Drehzahlen brauche, die weder der Bohrhammer, noch der Akkuschrauber hat. Z. B. für die Drahtbürste oder kleine Stahlbohrer.
Die Bitaufnahme bei der Metabo Maschine kannst du getrost vergessen. Es macht keinen Spaß, das Bohrfutter mit viel Werkzeug und Gewalt abschrauben zu müssen.

Für rund 200,- Euro bekommst Du gute Bohrhämmer z.B. Bosch, Metabo, Makita usw...

Gruß
Jürgen
 
Brandmeister schrieb:
Erfahrung damit habe ich durchaus,
Ich bezog das selbstverständlich auf exakt die genannten Maschinen, es wurde ja nach Erfahrung mit diesen gefragt, nicht nach Erfahrung mit Schlagbohrmaschinen generell.

Jürgi schrieb:
Eine neue Schlagbohrmaschine würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Vor allem nicht zu dem Preis. Gebraucht werden einem die Dinger hinterher geworfen.
...von all denen, die sich eine Schlagbohrmaschine kaufen und dann feststellen, dass das Ding für ihr Vorhaben nix taugt... :crazy:
 
Hallo,
man wohne in einem Altbau, habe gelegentlichen Bohrbedarf und beschränkten Platz und ebenso beschränktes Geld. Dann bekommt man für ca 100€ nichts passenderes, als eine Schlagbohrmaschine z.B. die genannte von Metabo.
Jeder Akku liegt sich kaputt, kein Bohrbedarf in Beton oder Hartbrand, aber eben weicher KS-Stein, Dezimeter dicke Putzschichten und weicher Ziegel aus der Gründerzeit. Öfter noch in Holz. Manchmal in Metall.
Die Bohrmaschine wird ein leben lang halten.
Grüße Richard
 
Ich würde auch diese anschauen:
https://www.duss.de/de/Produkte/Bohrhammer/index.php?navanchor=1010020

Echte Industriegeräte, nicht wo man alle zwei Jahre die Modelle wechselt damit dann gar keine Ersatzteile mehr für ältere Maschinen verfügbar wird nach einige Jahren.

Ich würde mal auch wissen wie Lange Akkus von der drei mal so viel kostende Qualitätsakkuschrauber halten wenn mit Diamantbohrkrone ins Beton Dosen gesenkt werden. 1-2 Loch villeicht?
Das gilt für alle Arbeiten mit Bohrkronen.
Auch interessant wie lange die unterdimensionierte Getriebelagerung bei Akkuschrauber mitmacht wenn das Gerät regelmäßig als Rührwerk verwendet wird. (Mit zweigang-Bohrmaschinen gut möglich)

Wegen diese Arbeiten würde ich eine Maschine mit größeren Drehmoment (niedrigeren Drehzahl) im ersten Gang bevorzugen.

Wenn die Schlagfunkzion unbedingt gebraucht wird, dann also eher Bosch. (Für echten Beton natürlich ungeeignet.)
 
Dirk schrieb:
Brandmeister schrieb:
Erfahrung damit habe ich durchaus,
Ich bezog das selbstverständlich auf exakt die genannten Maschinen, es wurde ja nach Erfahrung mit diesen gefragt, nicht nach Erfahrung mit Schlagbohrmaschinen generell

Spielt doch eigentlich kaum eine Rolle. Bei dem Thema herrscht ja tatsächlich eine einhellige Meinung vor. :)

Nachtrag:
Für die genannten Fälle braucht man m.E. keinen Schlag.
 
Brandmeister schrieb:
Nachtrag:
Für die genannten Fälle braucht man m.E. keinen Schlag.

Sehe ich genauso.
Guter Stein- oder Multikonstruktionsbohrer und der Geschwindigkeitsvorteil mit Schlag ist bei solchen Materialien gering. Dafür werden Gehör und Nerven geschont.
 
hansdruck schrieb:
man wohne in einem Altbau, habe gelegentlichen Bohrbedarf und beschränkten Platz und ebenso beschränktes Geld. Dann ...
...geht man zu ebay und kauft sich für 10€ eine gebrauchte SBM. Oder beim nächsten Aldi/Tschibo-Angebot für 20€ ne neue.

Irgendwelche vermeintlichen "High-End" Modelle eines sinnlos gewordenen Werkzeugs aus der Mottenkiste zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Das Geld ist in vernünftigen Bohrern wesentlich besser angelegt. Die machen nämlich einen Unterschied beim Bohren, nicht 50W mehr oder "bessere Effizienz" beim 3s Bohren.

Alternativ kauft man sich nen 18V Akkuschrauber mit Li-Akkus für die es ein Angebot an Nachbauakkus gibt und spart sich Geld und Platz für die Kabeltrommel - und einen Akkuschrauber braucht auch der "Altbaubewohner mit gelegentlichem Bohrbedarf" öfter mal.
 
"..geht man zu ebay und kauft sich für 10€ eine gebrauchte SBM. Oder beim nächsten Aldi/Tschibo-Angebot für 20€ ne neue. "

Ja, warum überhaupt Markengeräte kaufen, es gibt im aldi alles unter 100 Euro oder?

"Irgendwelche vermeintlichen "High-End" Modelle eines sinnlos gewordenen Werkzeugs aus der Mottenkiste zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Das Geld ist in vernünftigen Bohrern wesentlich besser angelegt. "

Schau mal die oben erwähnte Anwendungsfälle ann und sag mir wie weit du mit einen Akkuschrauber kommen würdest. Oder Sollte man dann noch drei Ersatzakkus kaufen für einige Tage intensive Nutzung, damit die später sich auch im Schrank totlegen, und nach 10 Jahren wieder was neues gekauft werden muß?

"Alternativ kauft man sich nen 18V Akkuschrauber mit Li-Akkus für die es ein Angebot an Nachbauakkus gibt und spart sich Geld und Platz für die Kabeltrommel - und einen Akkuschrauber braucht auch der "Altbaubewohner mit gelegentlichem Bohrbedarf" öfter mal."

Genau für gelegentlichem Bohbedarft machen Akkugeräte gar kein Sinn, und man spart auch kein Geld Wenn immer nach einige Jahren nichtnutzung die Akkus neu gekauft werden müssen.
Unsere Schlagbohmaschine ist jetzt um die 22 Jahre alt und läuft wie neu. Habe damit auch Stundenlang Auto poliert ab und zu. Wie viele Akkugeräte gibt es in diesem Alter die noch wie neu laufen? Wo kann man für so alte Geräte die neue Nachbauakkus kaufen?
Als heimwerker sollte mit solchen Zeitperioden gerechnet werden.
 
-Zoli- schrieb:
"..geht man zu ebay und kauft sich für 10€ eine gebrauchte SBM. Oder beim nächsten Aldi/Tschibo-Angebot für 20€ ne neue. "
Hast du vergessen, wie zitieren geht?

breschdling schrieb:
hansdruck schrieb:
man wohne in einem Altbau, habe gelegentlichen Bohrbedarf und beschränkten Platz und ebenso beschränktes Geld. Dann ...
...geht man zu ebay und kauft sich für 10€ eine gebrauchte SBM. Oder beim nächsten Aldi/Tschibo-Angebot für 20€ ne neue.

Irgendwelche vermeintlichen "High-End" Modelle eines sinnlos gewordenen Werkzeugs aus der Mottenkiste zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Das Geld ist in vernünftigen Bohrern wesentlich besser angelegt. Die machen nämlich einen Unterschied beim Bohren, nicht 50W mehr oder "bessere Effizienz" beim 3s Bohren.

In dem beschriebenen Fall kann man kurzerhand zum nächsten Baumarkt stiefeln und sich seine SBM nach Farbe aussuchen. Grüne Bosch, AEG, oder irgendeine Hausmarke (Lux, Kraftronic...). Mit gescheiten Bohrern kriegen die das alle hin. Ein Satz Multiconstuction (Bosch) oder was in der Art, von einem namhaften Hersteller (DreBo, Keil, Alpen etc) und nach Bedarf dann eine Kassette Holz- und eine Metallbohrer (Screwfix hat da immer noch ein ganz gutes Angebot von Projahn) und die Messe ist gelesen.

-Zoli- schrieb:
Ich würde mal auch wissen wie Lange Akkus von der drei mal so viel kostende Qualitätsakkuschrauber halten wenn mit Diamantbohrkrone ins Beton Dosen gesenkt werden. 1-2 Loch villeicht?
Das gilt für alle Arbeiten mit Bohrkronen.
Auch interessant wie lange die unterdimensionierte Getriebelagerung bei Akkuschrauber mitmacht wenn das Gerät regelmäßig als Rührwerk verwendet wird. (Mit zweigang-Bohrmaschinen gut möglich)

GSB 36 VE-2-LI oder den 18 V Modellen mit ProCore Akku oder den Äquivalenten des Wettbewerbs traue ich ein paar Löcher mehr zu. Und beim Einsatz als Rührwerk kommt es wohl auch darauf an, was und wie viel davon angerührt wird.
War beides doch gar nicht verlangt. Und natürlich kannst du gerne ein paar Testreihen dazu starten und uns die Ergebnisse mitteilen :mrgreen:
 
Brandmeister schrieb:
Hast du vergessen, wie zitieren geht?


-Zoli- schrieb:
Ich würde mal auch wissen wie Lange Akkus von der drei mal so viel kostende Qualitätsakkuschrauber halten wenn mit Diamantbohrkrone ins Beton Dosen gesenkt werden. 1-2 Loch villeicht?
Das gilt für alle Arbeiten mit Bohrkronen.
Auch interessant wie lange die unterdimensionierte Getriebelagerung bei Akkuschrauber mitmacht wenn das Gerät regelmäßig als Rührwerk verwendet wird. (Mit zweigang-Bohrmaschinen gut möglich)

GSB 36 VE-2-LI oder den 18 V Modellen mit ProCore Akku oder den Äquivalenten des Wettbewerbs traue ich ein paar Löcher mehr zu. Und beim Einsatz als Rührwerk kommt es wohl auch darauf an, was und wie viel davon angerührt wird.
War beides doch gar nicht verlangt. Und natürlich kannst du gerne ein paar Testreihen dazu starten und uns die Ergebnisse mitteilen :mrgreen:

Ich habe nicht, aber es dauert viel länger die Zitierungen innerhalb von einem Post aufzuteilen.
Manchmal würde ich also in manchen Forenfunkzionen auch auf Erneuerungen freuen, aber die kommen nicht. :)

Ich habe keine akkuschrauber also kann kein Test durchführen, aber meine Bohrmaschinen können so viele Löcher mitmachen ohne Pause wie ich will. Also Testteil 1. durchgeführt :). Eine Akkuanhänger sollte jetzt den zweiten Teil machen
Und das mit dem Rühren:
Bezüglich des Drehmoments geht es sicher mit dem Akkuschrauber auch, aber die Lagerung da ist wirklich unterdimensioniert dafür. Eine Bohmaschine ist viel robuster.

Powersupply:

Übrigens die Bosch Seite ist Wirklich traurig. Wieviel hat man darin investiert daß es so viel langsamer wurde?
 
-Zoli- schrieb:
Brandmeister schrieb:
Hast du vergessen, wie zitieren geht?
Ich habe nicht, aber es dauert viel länger die Zitierungen innerhalb von einem Post aufzuteilen.
Na, ich weiss nicht, was so schwer daran ist, an den entsprechenden Stellen [ quote] oder [ /quote] einzugeben. Dein Beitrag ist jedenfalls so anstrengend und lästig zu lesen, dass ich mir das erspart habe.

Manchmal würde ich also in manchen Forenfunkzionen auch auf Erneuerungen freuen, aber die kommen nicht. :)
Dann solltest Du das an phpBB weitergeben oder dort selbst mitarbeiten.
 
-Zoli- schrieb:
Ich habe keine akkuschrauber also kann kein Test durchführen, ...

Selber schuld... :mrgreen: ... :ducken:

-Zoli- schrieb:
Und das mit dem Rühren:
Bezüglich des Drehmoments geht es sicher mit dem Akkuschrauber...

Ich rühre mit dem Akkuschrauber nur Farbdosen auf. Bei allem anderen weiß ich auch so, dass ich nicht glücklich dabei werde.
 
-Zoli- schrieb:
Ja, warum überhaupt Markengeräte kaufen, es gibt im aldi alles unter 100 Euro oder?
Die Frage ist bei gelegentlicher Nutzung und wenig vorhandenem Geld durchaus berechtigt. Und bei Geräten wo für "gelegentliche Nutzung" die Bosch Blau nichts besser kann als die Aldi Maschine würde selbst ich bei Aldi einkaufen.

-Zoli- schrieb:
Schau mal die oben erwähnte Anwendungsfälle ann und sag mir wie weit du mit einen Akkuschrauber kommen würdest.
Welche Andwendungsfälle hat denn der Fragesteller genannt? Ich habe keine gefunden. Ich selbst bin auch nur "gelegentlicher Anwender" und mache alles im Haus mit dem Akkuschrauber. Auch Dübel-Löcher in die Wände. Nur für die Betondecken habe ich einen Bohrhammer, was zugegebenermassen Overkill ist.

Meine Schlagbohrmaschine lebt seit dem Einzug vor 5 Jahren im Schrank und kommt nächstes Wochenende auf den Wertstoffhof. Ich habe einfach keine Verwendung mehr dafür. Wenn in 10 Jahren der Akku mal nachgelassen hat, kaufe ich mir halt für 30€ nen neuen oder wahrscheinlich tausche ich für 15€ die Zellen selbst aus wie ich das bei allen anderen Geräten mit 18650er Li-Akkus mache.

Die paar Euro sind es mir wert nicht immer die Kabeltrommel rumschleppen zu müssen und gucken wo ich Strom herkriegen, wenn ich mal die Sicherung draussen haben muss wegen Arbeiten an der Elektrik. Oder Bohren und Schrauben im Garten...
 
breschdling schrieb:
-Zoli- schrieb:
Schau mal die oben erwähnte Anwendungsfälle ann und sag mir wie weit du mit einen Akkuschrauber kommen würdest.
Welche Andwendungsfälle hat denn der Fragesteller genannt? Ich habe keine gefunden...

hansdruck schrieb:
...kein Bohrbedarf in Beton oder Hartbrand, aber eben weicher KS-Stein, Dezimeter dicke Putzschichten und weicher Ziegel aus der Gründerzeit. Öfter noch in Holz. Manchmal in Metall...
 
Die Anforderung kam aber nicht vom Fragesteller, sondern von jemand der vermutlich schon eine Schlagbohrmaschine hat.

Aber egal. All diese Sachen kann ein Akkuschrauber auch.
 
breschdling schrieb:
Welche Andwendungsfälle hat denn der Fragesteller genannt? Ich habe keine gefunden. Ich selbst bin auch nur "gelegentlicher Anwender" und mache alles im Haus mit dem Akkuschrauber. Auch Dübel-Löcher in die Wände. Nur für die Betondecken habe ich einen Bohrhammer, was zugegebenermassen Overkill ist.

Meine Schlagbohrmaschine lebt seit dem Einzug vor 5 Jahren im Schrank und kommt nächstes Wochenende auf den Wertstoffhof. Ich habe einfach keine Verwendung mehr dafür. Wenn in 10 Jahren der Akku mal nachgelassen hat, kaufe ich mir halt für 30€ nen neuen oder wahrscheinlich tausche ich für 15€ die Zellen selbst aus wie ich das bei allen anderen Geräten mit 18650er Li-Akkus mache.

Die paar Euro sind es mir wert nicht immer die Kabeltrommel rumschleppen zu müssen und gucken wo ich Strom herkriegen, wenn ich mal die Sicherung draussen haben muss wegen Arbeiten an der Elektrik. Oder Bohren und Schrauben im Garten...

Siehe dazu mein erstes Betrag. Ich habe damit darauf reagiert daß laut mehrere Leute hier eine 2 gängige Schlagbohrmaschine gar kein Sinn macht und vom Akuschrauber komplett ersetzt werden kann.
Warum schenkst du dein voll funkzionierende Bohrmaschine nicht an jmnd.? Könntest du es auch verkaufen.
Vergiss auch nicht daß einen Zellentausch können die meissten Anwender nicht durchführen, und es ist auch fraglich daß diese Akkus noch in 10 Jahren erhältlich sind. Und für die erwähnte Anwendungsfälle sollte man nicht einen sonder mindestens gleich zwei Akkus nachkaufen damit das Gerät halbwegs kontinuierlich verwendet werden kann. Geld sparst du somit auf jedenfalls nicht.
 
Thema: Schlagbohrmaschine Erfahrungswerte Bosch vs Metabo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben