Maktia RE-Import Bestand? Maschine inkompatibel zu Führungsschienen der selben Marke?

Diskutiere Maktia RE-Import Bestand? Maschine inkompatibel zu Führungsschienen der selben Marke? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe bei einem Online-Händler ein Makita SP6000j1 Set für rund 415 Euro gesehen. Bestehend aus der Tauchsäge, einem MAKPAC Koffer und...
T

Tank1966

Registriert
23.03.2014
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Hallo,

Ich habe bei einem Online-Händler ein Makita SP6000j1 Set für rund 415 Euro gesehen. Bestehend aus der Tauchsäge, einem MAKPAC Koffer und einer Führungsschiene.
Die Säge alleine kostet 298 Euro (ebenfalls im MAKPAC), die Führungsschiene kostet 63 Euro.
Sind also zusammen rund 360 Euro.

Auf meine Frage dort, warum das Set teurer ist und ob es sich um verschiedene Modelle mit evtl. unterschiedlichen features handele, wurde mir mitgeteilt, daß alle Modelle der Makita Tauchsäge SP6000 identisch sind, obwohl ja beim einen Angebot steht, daß diese Säge das Nachfolgemodell der SP6000 sei.

Mir wurde dringend das (teurere) Set inkl. MAKPAC und Schiene empfohlen, da die einzelne Säge aus einem "Maktia RE-Import Bestand" stamme und diese nicht unbedingt kompatibel mit den hier üblichen und lieferbaren Makita-Führungsschienen sei. Da bräuchte man u.U. umständliche Adapter (??). Makita passt nicht zu Makita?

Ich habe ja schon vieles gehört, aber daß alle Modelle der Säge identisch seien und die (preiswertere) aber nicht kompatibel sein soll, kommt mir spanisch vor. Kennt sich da jemand aus?

Bei Makita Deutschland habe ich jetzt mal angefragt, wollte aber evtl. im Voraus hier mal die Kenner fragen, ob so etwas bekannt ist.

Ich würde die Maschine ja gerne über die Theke erwerben.
Aber erstens: KEIN einziger der 5 Baumärkte in unserer Gegend führt Tauchkreissägen
Und zweitens: unser lokaler Werkzeug- und Eisenwarenhändler ist teurer als ´ne Apotheke. Der nimmt eiskalt die UVP vom Hersteller.

Danke schon mal im Voraus :)
 
Soweit ich weiß, gibt es nur die SP6000 und die nachfolgenden Buchstaben geben nur das Zubehör an.

Bei deinem Händler vor Ort kannst du bestimmt auch feilschen. Normalerweise gilt bei denen ebenfalls "weniger Gewinn ist besser als kein Gewinn". Sage ihm, was die Säge im Internet kostet und dass er dir mal einen ordentlichen Preis machen soll... (dass der Preis dann immernoch wg. Ladenmiete, Beratung etc. höher ausfällt, dürfte klar sein).
 
Ein_Gast schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es nur die SP6000 und die nachfolgenden Buchstaben geben nur das Zubehör an.

SP6000J1, JSP1, K1; alle mit den gleichen Abmessungen und keinem Hinweis darauf, warum da eine Führungsschiene nicht passen sollte.
Könnte ich mir beim Re(?!)Import auch nur dann vorstellen, wenn für manche Märkte in inches gefertigt wird. Aber warum sollte man ein solches Modell auf dem europäischen Markt anbieten?

@Tank1966:
Kann man da mal einen Link zu dem Angebot haben? Dann müsste man weniger raten.
 
Ein_Gast schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es nur die SP6000 und die nachfolgenden Buchstaben geben nur das Zubehör an.
So kenn ich das auch. Ich habe selbst die Makita SP6000K die kam mit Führungsschiene. Es passen aber auch andere Führungsschienen. Alles andere wäre aber auch behämmert, da man ja öfter auch mal welche nachkaufen will/muss, weil man z.B. andere Längen braucht. Oder eben Maschinen ohne FS kauft, weil man schon genügend von anderen Maschinen hat.

Ich hätte keine Bedenken, die Maschine und FS einzeln zu kaufen.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

War extrem beschäftigt die Tage.

Ich denke auch, daß man mir da ein seltsames Angebot gemacht hat :wink:
Makita selbst riet mir zu einem Fachhändler. Sie gaben mir aber keinerlei Auskunft, ob es überhaupt Re-Importe gibt und ob/daß diese irgendwie mit hiesigen Geräten/Zubehör inkompatibel sein könnten.

Unser "Fachhändler" im Ort wollte mir vor 1 Jahr nicht mal den völlig verstaubten Bosch Akkubohrerkoffer vom Regal hinter der Theke holen, daß man den mal anzuschauen konnte. Der hatte an diesem Tag wohl schon genug verdient. Ich hab da meine Erfahrungen gemacht mit "Fachhändlern".

https://www.contorion.de/elektrower...-77851072?f=filter_manufacturer%5B0%5D=Makita
 
Tank1966 schrieb:
Sie gaben mir aber keinerlei Auskunft, ob es überhaupt Re-Importe gibt und ob/daß diese irgendwie mit hiesigen Geräten/Zubehör inkompatibel sein könnten.
Ist wie bei reimportierten Autos. Das weiß der Hersteller selbst nicht zwangsläufig. Ist ja auch nicht mehr sein Problem, was die Händler damit machen, wenn er seine Ware abgesetzt hat.

Tank1966 schrieb:
Ich hab da meine Erfahrungen gemacht mit "Fachhändlern".
Ich fahre zu meinem Lieblingsfachhändler auch fast siebzig Kilometer. Ist es mir aber wert, denn die Jungs da sind kompetent, freundlich und lassen mit sich handeln. Also Hoffnung noch nicht aufgeben, es gibt solche und solche.
 
OK, danke.
Ich schau mal.
Aber zumindest hätte Makita mir Auskunft geben können, ob Re-Importe inkompatibel sind.
 
Äh, ja, ich meinte, dass Makita vermutlich gar nicht viel zu Reimporten sagen kann, weil sie es wahrscheinlich gar nicht wissen, was da hin und her importiert wird. Du kannst, falls dich das Thema weiter umtreibt, mal versuchen herauszufinden, ob es Unterschiede bei Ländern mit metrischem und angloamerikanischem System gibt. Allerdings glaube ich das gerade selber nicht wirklich.
 
Thema: Maktia RE-Import Bestand? Maschine inkompatibel zu Führungsschienen der selben Marke?
Zurück
Oben