Was für kabel ? Für eine Ständerbohrmaschine

Diskutiere Was für kabel ? Für eine Ständerbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo liebe Community ich habe mir vor einiger zeit bei einer Haushalts Auflösung eine Säulenohrmaschine erstanden . nur ist das Problem das die...
M

Metall Dentes

Registriert
12.10.2016
Beiträge
113
Ort
Landkreis Tuttlingen
hallo liebe Community ich habe mir vor einiger zeit bei einer Haushalts Auflösung eine Säulenohrmaschine erstanden . nur ist das Problem das die kabel in der Maschine hin sind ,und auch der Motor ab geklemmt wurde .nun stelle ich mir die frage mit was für ein kabel muss man das alte kabel ersetzen .
die Maschine läuft übrigens mit 16 a Drehstrom kann man über einen schalter zwischen zwei stufen einstellen ( Stern und Dreieck ).

:thx: :thx:

Grus Stefan
 
kann man über einen schalter zwischen zwei stufen einstellen ( Stern und Dreieck ).
Oh, oh, oh. :kp:
Dann doch bitte unbedingt mal das Typenschild vom Motor hier als Bild einstellen.
 
ok mache ich das wird ca 10 min dauern bis ich wider da bin
 
hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20180910_185413.jpg
    20180910_185413.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 247
  • 20180910_185432.jpg
    20180910_185432.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 250
  • 20180910_185453.jpg
    20180910_185453.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
  • 20180910_185512.jpg
    20180910_185512.jpg
    2 MB · Aufrufe: 247
  • 20180910_185611.jpg
    20180910_185611.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 240
Hi
Schau einfach nach einer 4- oder 5-adrigen 1,5mm^2 Gummischlauchleitung.
So was ähnliches wird da auch drin gewesen sein.
H07RNF wäre ein Suchbegriff dafür.

PS
 
das hätte ich auch gemacht aber mein Vater meine immer ich soll ein ölflex kabel kaufen .(ich glaube der weiß gar nicht so genau was das ist ) das hat mich jetzt ein bisschen verunsichert. ich würde ein 2,5 mm² kabel verwenden dann kann ich auch noch wenn ich eine 25 m kabel rolle kaufe auch noch Verlängerung kabel basteln
 
Ich fürchte, da wird es mit einem Anschlusskabel nicht genug sein. Die innere Verdrahtung sieht ja sehr übel aus.

Ist da irgendwo noch ein Reichsadler außen drauf? :wink:
 
Metall Dentes schrieb:
das hätte ich auch gemacht aber mein Vater meine immer ich soll ein ölflex kabel kaufen .(ich glaube der weiß gar nicht so genau was das ist ) das hat mich jetzt ein bisschen verunsichert. ich würde ein 2,5 mm² kabel verwenden dann kann ich auch noch wenn ich eine 25 m kabel rolle kaufe auch noch Verlängerung kabel basteln

Ölflex ist ein Marken begriff von Lapp Kabel die Bieten unter diesem Namen verschiedene Kabeltypen an. Ich würde in deinem Fall auch H07RNF Empfehlen oder PUR Leitung beide sind einfach zu bekommen und reichen für die Anwendung aus.
 
ja da hast du vielleicht recht aber alle spuken haben ein ähnlichen widerstand und wenn ich die einzelnen spulen auf masse messe . messe ich nichts aber irgendwie macht mich das schon stutzig weil der Motor auch Garnichts angeschlossen war
aber falls defekt verkaufe ich sie als defekt auf ebay klein anzeigen da bekomme ich mindesten den kauf preis wider raus. habe übrigens nur bei einer messi Haushalt Auflösung gekauft und nur 150 Euro gezahlt

die kabel sind auch nicht geschmolzen eher ausgehärtet und spröde
 
das ölflex nur ein marken Name ist ist mir selbst bewusst
 
Für Festinstallationen innerhalb Maschinen kannst Du natürlich auch das Ölflex nehmen. Liegen in Industrieanlagen nicht umsonst kilometerweit in den Kabelpritschen.
Wenn ichs rumliegen hätte und ein Verlängerungskabel bräuchte würde ichs auch verwenden.
Bei gewerblichem Einsatz bist Du halt an teurere und robustere Leitungen gebunden.

PS
 
was hat das jetzt für nach teile wenn ich diese normalen Gummi kabel verwende
 
Deine Tastatur ist kaputt gegangen...

Das Gummikabel verspricht etwas flexibler und robuster zu sein als das Standard Ölflex.
Auch ist es gegen Schweißspritzer beständiger.
Und natürlich ist es entsprechend teurer.

PS
 
nEin mEine tAStaTur Ist völlig oK WisO ??

nein ich habe eine lese reicht schreib schwäche oft wenn ich müde bin oder ich sonst mich grade nicht konzentrieren kann , habe ich habe ich oft Probleme mit der Grammatik und der recht Schreibung

ich hätte jetzt schon dieses ölflex kabel Genomen , aber wenn ich jetzt 3 meter bestelle und 6 Euro Versand zahle lohnt sich das für mich nicht
 
Bin raus
Verarschen kann ich mich selber
 
Den Blödsinn muß man sich auch nicht weiter geben, daher hier mal schön dicht und gute Nacht.
 
Also erst einmal danke für die Hilfe

das kabel ist heute mit der post gekommen. Habe es auch gleich nach der arbeit angeschlossen .
und gegen mein erwarten sprang die Maschine auch an , allerdings links rum :lol: habe dann auch gleich L3 mit L1 getauscht


:thx: :thx:
 
Thema: Was für kabel ? Für eine Ständerbohrmaschine

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
584
Geißlein
G
W
Antworten
6
Aufrufe
986
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben