Bohrhammer Kaufberatung/Meinung

Diskutiere Bohrhammer Kaufberatung/Meinung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Forengemeinschaft, Habe schon hier bei euch im Forum mitgelesen und da jetzt ein Bohrhammer benötigt wird möchte ich mal auf eure Erfahrungen...
R

RealPaddyHH

Guest
Moin Forengemeinschaft,
Habe schon hier bei euch im Forum mitgelesen und da jetzt ein Bohrhammer benötigt wird möchte ich mal auf eure Erfahrungen hören bzw vllt ein paar gute Ratschläge bekommen.
Vor kurzem beim Umzug konnte unsere Bosch (grün) Schlagbohrmaschine leider nicht mehr viel ausrichten aufgrund der Wände. Der Maschine geht es noch gut :D Wir haben einen Bohrhammer ausgeliehen, da ich aber nicht immer fragen möchte nach der Maschine und nach einem Umzug sowieso wieder ein paar Arbeiten anfallen benötigen wir nun also einen Bohrhammer.
Im örtlichen Baumarkt gibt es zb von Metabo die Modelle UHE 2660-2 Quick und UHEV 2860-2 Quick als auch von Bosch den GBH 2-28 und GBH 2-26 wobei mir beim direkten Vergleich die Bosch Maschinen doch besser gefielen als die von Metabo. Dann habe ich mich im Internet umgeschaut und wie das so ist findet man dann doch noch andere Sachen die einem auch gefallen daher
habe ich mich jetzt erstmal beschränkt auf diese beiden Modelle die ich dann doch auch ganz interessant finde:

- DeWalt D25134K

- Milwaukee PH27X

Ich finde die beiden Modelle eigentlich ganz gut vergleichbar was die Leistung angeht. Jetzt kommt es nur noch auf Erfahrungen von euch an. :D
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Modellen bzw kann man direkt einen der beiden (bzw. auch der oben genannten anderen 4) ausschließen weil gerade dieses oder jenes Modell nicht so gut ist? Also evtl doch vllt bei DeWalt lieber zum D25144K greifen oder bei Milwaukee zum PH28 oder gar PH30?

Und ob es sich bei der Schlagenergie zB schon spürbar unterscheidet also leichter arbeiten lässt wenn man zb jetzt 2,8J (D25134K) oder 3,0J (D25144K) wählt?
Beim PH27X zum PH28X wären es ja schon 0,5J Unterschied, wo ich mir den Unterschied schon gut vorstellen könnte.

Als arbeiten fallen vor allem Löcher bohren an. Unsere Decke besteht aus Beton mit Stahlträgern soweit ich weiß. Auch einige Wände bestehen wohl aus Beton.
Daher auch die zweite Frage nach der Schlagenergie.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten mit Ratschlägen und Empfehlungen. :thx:
 
Wenn du den passenden Bohrhammer für dich gefunden hast, denke auch an gute Bohrer wie z.B. die Hawera Sharx oder Bosch 7x oder Hilti TE-CX
 
Alle genannten Modelle werden die Aufgaben eines Heimwerkes sehr gut erfüllen.
Ich habe seit 20 Jahren einen älteren Bosch GBH und bin damit sehr zufrieden. Selbst nach 20 Jahren bekomme ich noch Ersatzteile dafür.
Die technischen Daten wie Einschlagenergie sind nicht immer aussagekräftig, weil jeder Hersteller die selbst interpretiert.
Wichtig sind, wie schon geschrieben, gute Bohrer.
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten. :top: Der Tip mit den Bohrern ist gut. Werde das im Hinterkopf behalten und mich dann mal nach den genannten Bohrern umschauen. :thx:
 
RealPaddyHH schrieb:
Als arbeiten fallen vor allem Löcher bohren an. Unsere Decke besteht aus Beton mit Stahlträgern soweit ich weiß. Auch einige Wände bestehen wohl aus Beton.
Daher auch die zweite Frage nach der Schlagenergie.
Bei Dübelbohrungen bis max. 10 mm Durchmesser wirst Du mit jedem Bohrhammer ab 1 Joule (!) Schlagleistung klar kommen.
Mit einem 3 Joule Gerät geht auch schon mal eine 20 mm Bohrung 20 cm tief durch die Betondecke durch ohne ernsthafte Probleme - nur um das mal grob einzuordnen.

Wenn Du dummerweise beim Bohren direkt ein Stück Armierungsstahl triffst, machen 0,5 Joule mehr oder weniger keinen großen Unterschied. Da hilft dann nur ein guter vierschneidiger Bohrer und etwas Ausdauer.

Wenn es nur für Dübellöcher ist, würde ich einen der kleineren Bohrhämmer aus Deiner Auswahl nehmen. Wenn auch mal Fliesen entfernt werden sollen oder Bohrkronen eingesetzt werden, einen der kräftigeren.
Ein Gerät mit zwei Gängen und Wechselbohrfutter ist sinnvoll, wenn kleinere Diamantbohrkronen eingesetzt werden sollen oder falls das Gerät die normale Bohrmaschine ersetzen soll und kein kräftigerer Akkuschrauber vorhanden ist. Spaß macht das aber nur eingeschränkt, weil Bohrhämmer relativ groß und unhandlich sind - im Vergleich zu Akkuschrauber oder Bohrmaschine.
Bei Bosch und Metabo ist die Qualität bei den Bohrhämmern exzellent, mit den beiden anderen Marken habe ich noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt.
 
Danke für deine Einschätzung was die Schlagenergie angeht.
Evtl. Wird noch das Gäste-WC neu gemacht sprich dann würden Fliesen auch entfernt werden. Werde das am Ende mit einfließen lassen was die Entscheidung für eine der Maschinen angeht.
Gut zu wissen das sonst auch eine der kleineren Maschinen gehen würde.

Ersetzen muss der Bohrhammer keine normale Bohrmaschine. Auch ein Akkuschrauber ist vorhanden. In sofern hab ich dann ja was das unhandliche angeht schonmal Glück gehabt. :wink:

Danke für deine Einschätzung :top:
 
Thema: Bohrhammer Kaufberatung/Meinung

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4.085
Dieter Zweigel
D
B
Antworten
31
Aufrufe
12.732
Dominik Liesenfeld
D
K
Antworten
11
Aufrufe
4.818
Schachti
S
Zurück
Oben