Ersatzbeschaffung für Brüder Mannesmann SDS- Bohrhammer

Diskutiere Ersatzbeschaffung für Brüder Mannesmann SDS- Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - leider hat jetzt mein Bohrhammer nach ca 20 Jahren den Dienst quittiert. Das ist ein gelber Bohr- Hammer mit SDS Aufnahme . Ich hab ihn für...
G

gluehstrumpf

Registriert
23.09.2007
Beiträge
75
leider hat jetzt mein Bohrhammer nach ca 20 Jahren den Dienst quittiert.
Das ist ein gelber Bohr- Hammer mit SDS Aufnahme . Ich hab ihn für diverse Bohr- und Meißelarbeiten immer wieder mal im Einsatz gehabt. Ich glaub das Ding hat damals an die 50 DM gekostet.
Jetzt steht bei uns die Renovierung von Bad und Toilette an.
Alte Fliesen runter, diverse Stemmarbeiten in der Betondecke,....

welches Gerät ist denn heute empfehlenswert für das Projekt und dann wieder gelegentliche Nutzung für weitere 20 Jahre.

Danke Gruß Gluehstrumpf
 
Bei dem Anforderungsprofil kann man durchaus nach der Lieblingsfarbe gehen. Außer, deine Decken hat wie bei mir auch jemand gebaut, der Angst hatte, dass nächste Woche die Russen kommen.
 
nachdem es keine schweren Stemmarbeiten sind, beschäftige ich mich momentan mit

dem Bosch GBH2-28 F oder dem Metabo KKHE2860 Quick

Von meinen Metabo Maschinen, normale Bohrmaschine und Geradschleifer bin ich genauso zufrieden wie mit den beiden Bosch Blau - Akkuschraubern die ich seit Jahren hab.

Gibt es von Euch Empfehlungen ?

Gruß Gluehstrumpf
 
An Beton wirst du in der Leistungsklasse nicht viel Vergnügen haben.

Einzige Einschränkung: Wenn du Kabel ziehen möchtest und die Schlitze mit Flex oder Mauernutfräse vorschneidest.


mfg JAU
 
Für kleinere Meißelarbeiten sollten 2-3 Joule schon ausreichen. Und das mit der Mauernutfräse geht sowieso schöner und schneller. Maschinen mit L-bauweise sind für längere Meisselarbeiten besser geeignet wegen bessere Kühlung.
 
Da kann ich auch nur die Gedankengänge von Zoli nachlesen. Sachliche Argumente zu Bauformen/Kühlsystemen finde ich da nicht.
Wenn das mein alter DUSS P28 wüsste, der würde sofort die Arbeit einstellen. Zum Glück kann der nicht lesen. :lol:
 
Thema: Ersatzbeschaffung für Brüder Mannesmann SDS- Bohrhammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben