Spit 352 - Fettaustritt am Bohrfutter

Diskutiere Spit 352 - Fettaustritt am Bohrfutter im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich habe hier einen Spit 352 Kombihammer, der bei den letzten beiden länger andauernden Einsätzen am Bohrfutter Fett verloren hat...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Hi Leute,

ich habe hier einen Spit 352 Kombihammer, der bei den letzten beiden länger andauernden Einsätzen am Bohrfutter Fett verloren hat. Austreten tut die Schmiere zwischen Futter und Motor/Getriebegehäuse, in normalem Maße läuft auch etwas vorne am Meißel runter, aber des meiste kommt schon an beschriebener Stelle raus.

Der Bohrhammer wird nur gelegentlich verwendet und auch meistens von verschiedenen Personen. Genau so wird er auch geschmiert... die einen fetten die Meißel gar nicht, die anderen füllen das ganze Futter vor dem einstecken mit Fett auf... :crazy:

Zuerst hab ich gemeint, dass des Fett eher Meißelfett ist, des da rausläuft, aber nachdem der Kollege dan nochmal ne halbe Stunde gearbeitet hat, war des schon relativ viel, des sich da am Bohrfutter entlang geronnen ist.

Auf dem Foto habe ich leider schon einmal mit einem Lumpen über des Bohrfutter gewischt, aber man siehts in den Ritzen noch, wie da des Fett drinsitzt.

Was meinen ihr zu der Sache? Wer hat denn den Spit schonmal auf der Werkbank gehabt?

Wenn ich mir die Explosionszeichnung (Seite 117 in der .pdf) anschaue, dann würde ich vermuten, dass neben der Variante 1, nämlich übermäßigem Meißel fetten auch noch der Simmering, Pos. 22 in Frage käme. Mich macht es etwas stutzig, dass des Fett an dieser Stelle austritt und weniger vorn am Einsteckwerkzeug, andererseits meine ich mich gerade zu entsinnen, dass der vorne ne relativ eng anschließende Staubschutzkappe hat.

http://www.itw-spit.de/uploads/files/download/SPIT Ersatzteilliste Juli 2016.pdf


Viele Grüße,

der Schlorg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 134
  • 002.jpg
    002.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 136
  • 003.jpg
    003.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 127
Der Spit ist ja auch nur ein Bosch Hammer.
Bei Fettaustritt die Dichtringe bei K05 = 9 3 x Oring
und
Wellendichtring bei K 06 überprüfen erneuern.
 
Boah nee... Des schaut gleich wieder nach ner riesen Nummer aus, aber wenn dann zerleg ich die Spit nur einmal und tausch gleich alles aus, was in Frage kommt... Gibts ne Empfehlung für die Herangehensweiße?
 
Man müsste klären welches Bosch Modell das ist. Für die gibts dann kpl. Wartungssätze mit Fett und allen Verschleissteilen.
 
Laut Beschreibung gibts dafür das Maintenancekit K28

PS
 
Also... gestaltet sich im Moment noch recht schwierig...

Ich habe jetzt mal bei ITW Spit angefragt, was denn ein Service kosten würde... Antwort:

Geräte mit einem Alter von über 10 Jahren nimmt man zur Reperatur gar nicht erst an, sondern bekommt nur ein "vergünstigtes" Angebot für eine Neumaschine, für Maschinen im Alter von 5-10 Jahren verlangt man pauschal 285€ netto. Gut... da kann jeder drüber denken was er will, kommt für uns eher nicht in Frage, muss nochmal nachschauen, aber denke, dass der Spit zwischen 2007 und 2009 beschafft wurde.... dann gibts eher einen Bosch GBH 5-40DCE, der kostet mich rund 370€ neu und mit 3 Jahren Garantie...

Egal, werden wir also doch selber Hand anlegen müssen... zurück zu den Ersatzteilen... Herausgesucht habe ich folgendes...

K.28 811530 WARTUNGSSET 352/353/452/453

09 ZWISCHENDOEPPER-DICHTRING 811314

K.06 352/353/452/453 KIT GLEITLAGER 811495

Leider kann niemand sagen, was genau in dem Wartungsset K28 enthalten ist... Anfragen kann man nur über seinen Fachhändler, bei uns die Fa. Hartl in Freising, ein großer Elektrobedarfshänder abgewickelt werden... die Damen und Herren wussten bis gestern nichts von Ihrem Glück und der Fa. ITW Spit... und der auf der ITW Spit angegebene Kollege von der Fa. Hartl ist längst nicht mehr tätig dort... Wie auch immer... was also in dem Wartungsset enthalten ist, weiß ich immernoch nicht... nur, dass es rund 68€ kostet und das die Position K06 wohl ohnehin nicht mehr lieferbar ist, was jetzt nicht so wild wäre, wenn sie denn in dem Kit K28 drin wär... Aber des herauszufinden schein im Moment ein Ding der unmöglichkeit... :brech:

Keine Ahnung... vielleicht hab ich da auch ne falsche Erwartungshaltung... aber so ist auf jeden Fall mal klar, dass es, wenns um eine Neugerät geht, nicht mehr von der Fa. ITW Spit sein wird...

Als einziger weiterer Fachhändler für ITW Spit Geräte im Umkreis von 30km wird mir jetzt noch eine Firma am östlichen Stadtrand von München genannt... da werde ich die Tage mal vorstellig werden... vielleicht wissen die zumindest schonmal dass Sie als Fachhändler geführt werden... :crazy:

-edit-

Jetzt doch mal so schlau gewesen und einfach nach der Ersatzteilnummer gegoogelt... Also des Wartungskit ist wohl, zumindest ersterhand, mal nix was wir brauchen können... :|

https://www.ebay.de/itm/SPIT-811530...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Thema: Spit 352 - Fettaustritt am Bohrfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben