Flex Winkelschleifer jetzt Made in China

Diskutiere Flex Winkelschleifer jetzt Made in China im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Als ich heute meinen neuen 125er Winkelschleifer von Flex ausgepackt habe, war ich doch ein wenig erstaunt (und enttäuscht) darüber, dass diese...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Wohnort/Region
FR
Als ich heute meinen neuen 125er Winkelschleifer von Flex ausgepackt habe, war ich doch ein wenig erstaunt (und enttäuscht) darüber, dass diese jetzt Made in China sind :?

Ich wusste zwar, dass Flex vor einigen Jahren von einem chinesischen Investor gekauft wurde, aber bislang ging ich davon aus, dass die Maschinen weiterhin in Deutschland gefertigt werden - und es handelt es sich beim LE14-11 125 nicht um ein billiges Einstiegsmodell, sondern um das aktuelle Topmodell in der 125er Klasse.

Die Qualität der Maschine ist zwar auf den ersten Blick weiterhin sehr gut, aber ich hoffe, dass das nicht der Anfang vom Ende von Flex als Anbieter von hochwertigen Werkzeugen ist...

Flex LE14-11 125.jpgFlex LE14-11 125_1.jpgFlex LE14-11 125_3.jpg
 

Anhänge

  • Flex LE14-11 125_2.jpg
    Flex LE14-11 125_2.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 312
Dass die "unter 120€ Winkelschleifer" von Flex schon lange aus Asiatischer Fertigung kamen war mir schon mehrere Jahre bekannt.... aber anscheinend wurde ja mittlerweile die komplette Produktion nach Asien verlegt... :shock:
 
Gibt es außer Fein überhaupt noch einen Hersteller für Winkelschleifer, der in Deutschland produziert?
 
Metabo und ich glaube auch Bosch immer noch bei einigen Modellen. Außerdem Suhner als 'Exot'
 
Metabo mit Quick Schnellverschluß und rot-schwarzem Zweithandgriff kommen aus Deutschland.
 
Bekannter hat sich gerade vor 2 Wochen eine neue Giraffe gekauft (kein Tier - sondern die Giraffe von Flex) und nach 10 Arbeitstagen sind 2 Schleifteller hinüber, die Aufnahme hat bedenklich viel Spiel ... kein Vergleich zu seiner alten Giraffe.

Er hofft die Giraffe zurückgeben zu können! Für 700 Euro eine unverschämte Qualität.

Für mich ist Flex gelaufen.
 
Soller er die Planex kaufen, die ist unschlagbar.
 
Ein_Gast schrieb:
Gibt es außer Fein überhaupt noch einen Hersteller für Winkelschleifer, der in Deutschland produziert?

Bosch GWS 15-125 CIH; heute noch in der Hand gehabt. Vielleicht auch noch ein paar andere Modelle.
 
Man kann Marken heutzutage nicht mehr nach deren "Gesamtbild" beurteilen. Der Eindruck erwächst zumindest bei mir. Jede Marke hat ihre Stärken und ihre Schwächen.

Während früher bei Bosch blau sehr viel "Made in Germany" war, ist heute viel China und Malaysia.

Die hochpreisigen sogenannten "Profimarken" haben nach wie vor ihre Schmankerl. Leider ist nicht nur Licht sondern auch Schatten vorhanden und man kann nicht mehr blind Makita, Bosch blau, Dewalt, Milwaukee, Flex, Metabo etc. kaufen.
Manche Geräte sind Top, manche eher Flop.

Bedenkenlos kaufen, egal welches Gerät, kannste meiner Meinung nach ohnehin nur Festool oder Mafell.

Gruß Gerrit
 
Gerterich schrieb:
Bedenkenlos kaufen, egal welches Gerät, kannste meiner Meinung nach ohnehin nur Festool oder Mafell.
Wenn ich mal die 10000 Euro für die zweimotorige Schwertsäge übrig habe, werde ich zuschlagen... :mrgreen:
 
Brandmeister schrieb:
Ein_Gast schrieb:
Gibt es außer Fein überhaupt noch einen Hersteller für Winkelschleifer, der in Deutschland produziert?

Bosch GWS 15-125 CIH; heute noch in der Hand gehabt. Vielleicht auch noch ein paar andere Modelle.

Das kleinste Modell von Fein, der 7-115 ist übrigens auch schon "Made in P.R.C."...
 
Gerterich schrieb:
Die hochpreisigen sogenannten "Profimarken" haben nach wie vor ihre Schmankerl. Leider ist nicht nur Licht sondern auch Schatten vorhanden und man kann nicht mehr blind Makita, Bosch blau, Dewalt, Milwaukee, Flex, Metabo etc. kaufen.
Manche Geräte sind Top, manche eher Flop.
Könntest du die Top oder Flop Maschinen einzeln auflisten, gerne im extra Faden?
 
Gerterich schrieb:
Man kann Marken heutzutage nicht mehr nach deren "Gesamtbild" beurteilen. Der Eindruck erwächst zumindest bei mir. Jede Marke hat ihre Stärken und ihre Schwächen.

So ist es. Und meiner Meinung nach wird es in der nächsten Zeit noch extremer.

Hab da in der letzten Zeit schon die ein oder andere Erfahrung mit Werkzeugherstellern (Handwerkzeuge) gemacht. Da wird zwischen hervorragendes Werkzeug immer mehr Schund aus Fernost in das Sortiment mit unter gemischt...
Z.b. wurde da ein "neues" Handelsware-Produkt ins Sortiment aufgenommen, natürlich von einem Asiatischen Hersteller, und breit mit dem üblichen Marketingbullshit beworben. Auf Nachfrage über die Einhaltung der Versprechen kommt dann zurück: Das Produkt wurde nach 3 Monaten aus dem Sortiment genommen, wegen mangelnder Qualität. Da muss man sich an den Kopf langen und kann es nicht glauben. Da fand schlichtweg keine Überprüfung VOR Aufnahme ins Sortiment statt. Einfach ein Armutszeugnis...

Auch ganz nett ist, dass einige Hersteller inzwischen selbst nicht einmal mehr wissen wo sie ihre Handelsware-Produkte zukaufen, da es sich so schnell ändert...Hauptsache wieder einen Cent gespart und danach meckern warum die Kunden sich einen anderen Hersteller suchen, obwohl sie doch die billigsten sind...
 
Do-it-myself schrieb:
Auf Nachfrage über die Einhaltung der Versprechen kommt dann zurück: Das Produkt wurde nach 3 Monaten aus dem Sortiment genommen, wegen mangelnder Qualität. Da muss man sich an den Kopf langen und kann es nicht glauben. Da fand schlichtweg keine Überprüfung VOR Aufnahme ins Sortiment statt. Einfach ein Armutszeugnis...
Glaube ich nicht. Also dass keine Überprüfung vor der Aufnahme in's Sortiment stattfand. Asiaten sind ja nicht doof, die handeln ganz nach dem Motto "you get what you pay for". Und das muss man selbst penibelst und vor allem dauerhaft kontrollieren! Und das hat so mancher deutscher Hersteller immer noch nicht begriffen, denn das würde ja Geld kosten und die Marge um ein Promille verringern, deshalb wird daran gespart und darauf vertraut, dass man immer noch das bekommt, was man auf einer netten Präsentation mit Kaffee und Schnittchen vorgeführt bekommen hat.

Dieser Handelsware-Mist geht mir auch auf den Senkel. Da haben sie dann alle, von billig und ganz unten (Lidl mit "Parkside") bis oben und Global Player (Makita) exakt das gleiche billige Bitset im Programm, welches eigentlich nur Ressourcen kostet und die Umwelt verschmutzt, und wundern sich dann, warum der Kunde nur noch zum Billigsten (Parkside) greift, weil er ja schon beim Zubehör keinen Unterschied mehr feststellt. :brech:
 
@Dirk
So ist es auch bei uns in der Firma, da wird "gespart auf Teufel komm heraus", zu den Einkäufern wird gesagt ihr müsst wieder einmal 10% einsparen. Was bei so einer Ansage heraus kommt sehen wir jeden Tag und müssen damit "kämpfen".
Hauptsache gespart, kostet was es wolle...
 
Thema: Flex Winkelschleifer jetzt Made in China

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.342
Rainer4x4
R
C
Antworten
13
Aufrufe
6.375
Christoph1968
C
Zurück
Oben