Problem mit Bosch GOF 1600

Diskutiere Problem mit Bosch GOF 1600 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mich nun angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Oberfräse habe. Ich habe von...
M

Makse

Guest
Hallo zusammen,

Lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mich nun angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Oberfräse habe.

Ich habe von Festool auf die blaue Bosch gewechselt da ich den Vorteil des Fräskorbs/ Kopiereinheit nutzen wollte.

Bei der neuen Bosch habe ich nach einer Weile bemerkt, dass ich in der rechten Tauchsäule Spiel von ca. 4-5 Zehntel mm habe.

Also, Maschine zu Bosch eingeschickt mit der Bitte um Reparatur.
Nach ein paar Tagen kam die Fräse wieder zurück mit dem Vermerk, es konnten keine Fehler festgestellt werden..

Ich wieder angerufen, der Mitarbeiter am Telefon sagte mit die Geräte werden oft nur an ein Lesegerät gehängt, wenn dieses keine Fehlermeldung auswirft wird die Maschine direkt wieder zurückgeschickt.
Ich solle die Maschine doch bitte erneut einschicken.

Maschine wieder eingeschickt, nach 2 Wochen habe ich dann erneut bei Bosch angerufen was nun mit meiner Fräse wäre.
Heute kam sie zurück, laut Zettel wurde an Motorträger, Verschlussstück, Sockel und Skale gearbeitet.
Die Tauchsäule hat IMMERNOCH unverändert Spiel!

Erwarte ich hier einfach zu viel Präzision?
Der halbe mm Spiel kommt natürlich am Fräser unten entsprechend an, der Fräser bewegt sich mit bloßem Auge sichtbar definitiv einiges nach links und rechts.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke im Voraus
Makse
 
Vermutlich wird die Bosch nur an einer Säule fixiert, die zweite ist nur zur Führung da.
Das bringt deutlich Spiel ins Geschehen.

Obwohl die Bosch keine Billigfräse ist scheint es so als würde das wohl nicht besser gehen.
 
Die 1600er wird...wie viele andere Fräsen auch, nur einseitig geklemmt. Wenn man sich richtig Mühe gibt...dann bewegt man die da auch. Aber man hat das mal getestet ob das auch ganze erfahrenen Tischlern während der Arbeit auffällt. Nur die...die es vorher wussten...haben es angeblich auch am Werkstück gemerkt. Bei den anderen war alles perfekt...und die Ergebnisse waren in der Hinsicht sogar identisch. Der Punkt ist recht einfach...man drückt die Fräse normalerweise nicht mehr, sonder führt sie nur, daher ist die einseitige Klemmung auch ausreichend für viele Anwendungsfälle.

Mich wundert es nur warum man die Säge über haupt im Service-Zentrum angenommen hat...denn eingentlich ist das bekannt.

Wenn es dich wirklich stört...verkauf sie und kauf Dir eine mit doppelter Klemmung. Ich meine es gibt das nur bei Festool.

Gruß GW
 
Besten Dank euch beiden!!

Damit kann man doch mal was anfangen :top:

Hätte man mir das bei Bosch nach dem ersten Telefonat gesagt, hätte ich mir ne menge Ärger erspart.

mfg
 
Die OF1400 von Festool klemmt an beiden Säulen.
 
higw65 schrieb:
...Aber man hat das mal getestet ob das auch ganze erfahrenen Tischlern während der Arbeit auffällt. Nur die...die es vorher wussten...haben es angeblich auch am Werkstück gemerkt. Bei den anderen war alles perfekt...und die Ergebnisse waren in der Hinsicht sogar identisch...
Moin,
wer hat das in welchem Zusammenhang mal getestet, Bosch auf dem Forumstreffen vom Hauseigenem Forum?
Gruß Heiko
 
Nein, keine Bosch-Mitarbeiter oder Forumsmitglieder. In einer Schule. Hab das nur am Rande mitbekommen.

Gruß GW
 
Ich sehs mal so. An dieser Stelle sollte so wenig Spiel wie möglich sein. Festool machts ja vor, wie es geht, das kostet allerdings (mehr) Geld. Ob man das absolute Nullspiel nun braucht oder nicht, andere Sache.
4-7/10tel find ich für eine Fräse in dieser Preisklasse allerdings schon viel. So aus der Erinnerung raus, war das auch ungefähr der Wert, welcher an meiner ex POF 1400 festzustellen war.

So aus der Praxis raus, würde ich sagen, das Spiel merkt man während des Fräsvorgangs am wenigsten. Vorausgesetzt man lässt die Fräse an der Seite ohne Klemmung nicht mal los. Man drückt ja immer mit einer recht ähnlichen Kraft auf die Maschine.
Anders sieht es zwischen Einstellen und Fräsen aus. Eingestellt wird ja lastfrei, gefräst mit etwas Druck von schräg oben. Von daher denke ich so ein Spiel wird sich eher im Zusammenhang vom eingestelltem zum gefrästen Maß bemerkbar machen.
 
Ich mutmaße jetzt mal ein wenig:
Wenn der Tisch mit den Spindeln nicht steif genug ist muss eine der Spindeln etwas mehr Spiel haben damit nichts verkantet solange noch nicht festgestellt wurde.
Alternativ müssen die Führungen lange genug gestaltet werden was auch ein Preisfaktor ist. :glaskugel:

PS
 
Thema: Problem mit Bosch GOF 1600

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.651
BauerKarl
B
H
Antworten
4
Aufrufe
5.741
hamburger123
H
T
Antworten
6
Aufrufe
13.355
ToLu
T
Zurück
Oben