Test: Winkelschleifer Makita 9558 NBRZ

Diskutiere Test: Winkelschleifer Makita 9558 NBRZ im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir dieser Tage einen Winkelschleifer Makita 9558 NBRZ 840 Watt als preisgünstige Zweitgerät zu meinem Metabo Metabo WE...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich habe mir dieser Tage einen Winkelschleifer Makita 9558 NBRZ 840 Watt als preisgünstige Zweitgerät zu meinem Metabo Metabo WE 17-125 Quick bestellt. Das Gerät hat gute bis sehr gute Bewertungen, trotzdem bin ich nicht zufrieden damit.

Die Verarbeitung ist wirklich gut und es liegt sehr gut in der Hand.
Die Befestigung der Schutzhaube erfolgt mit einer Schraube an zwei Umkantungen.
Dadurch ist die Haube nicht in jeder 360° Position anzubringen.
Das ist schon mal nicht so gut, hätte ich bei dem Preis aber akzeptiert.

Die Leerlaufdrehzahl ist mit 11.000 min-1 angegeben und schon beim ersten Einschalten kamen da Zweifel auf. Die Schnittleistung ist dementsprechend auch etwas dürftiger als erwartet.
Ich hatte Längere Zeit einen kleinen Bosch Winkelschleifer mit 800 Watt ausgeliehen, der hatte da schon deutlich mehr Dampf.

Die Drehzahlmessung ergab dann auch max. Drehzahlen zwischen 8.600 und 9.600 min-1.
Ich denke, ich werde das mal reklamieren.

Gruß
D.Mon

PS: Falls jemand von Euch das gleich Gerät besitzt oder damit schon gearbeitet hat, würde mich Eure Einschätzung interessieren.
 
Naja, was willste von einem Gerät verlangen das für unter 45 Euro zu haben ist?
Ich würde zum Orginal greifen - wenn zu teuer dann auch gebraucht.

Andreas
 
Ich erwarte von einem Gerät, unabhängig vom Preis, dass es (innerhalb gewisser Toleranzen) die zugesicherte Produkteigenschaften hat. Oder anders gesagt, wenn es nur mit 9.500 min-1 läuft, dann sollen sie das halt auch so ins Datenblatt schreiben.

Gruß
D.Mon
 
Läuft es also tatsächlich nur mit 9500, hast du es ausgemessen?
Ich liebäugle eigentlich auch mit dem 9558, ich schlage aber dir vor den NHZ (statt nbrz) zu bestellen, weil es aus Stahl gefräste und KEin Pulverstahl Tellerrad hat.

Hat es dann mit 9500 U/min mindestens größere Drehmoment als gewöhnt?
 
Ja, ich habe gemessen.
NHZ habe ich auf der Makita Seite und auch sonst nicht gefunden. Wo gibt es den und zu welchem Preis?
 
Tschuldigung, es heißt HN und HNR. In Ungarn gibt es fast ausschließlich die neuere variante für den selben Preis also um die 50-60 Euro, in D. und einige Westländer die ältere warum auch immer. Villeicht gibt es in Poland oder in Österreich ein Geschäft was nach D. geliefert, und die HNR Variante hat. Wo ist übrigens deines gebaut? Steht ein y oder ein r am ende des Serine, oder Modellnumer?
 
Na, was ist davon geworden? Ich habe noch immer nichts gekauft.
 
Ich bin noch am Überlegen, ob ich das reklamieren soll.
Zwischenzeitlich habe ich gehört, dass die Winkelschleifer 9558 NBRZ oft nach etwas über zwei jähren kaputt gehen sollen.
 
Wenn der Austausch nichts kostet würde ich versuchen. Ist es also aus China oder Rumänien?
Kaputt nach zwei Jahren und täglich 16 Stunden Schichtbetrieb? Nicht schlecht. :) Die Amazonbewertugen und ähnliches sollte man nicht unbedingt ernst nehmen.
Dieser Schleifer ist eine der robusteste Konstruktion am Markt. Doppelte Kugellagerung(der Tellerrad), Abgedichtete NSK Lager, Gummidichtringe, gepanzertes Motor, und dazu sehr einfach zu reparieren, ohne Plastikflansch. In diesem Leistungsbereich könnte qualitativ nur Fein mithalten. (Oder Suhner )
Also ich bin neugierig.
 
D_Mon schrieb:
Oder anders gesagt, wenn es nur mit 9.500 min-1 läuft, dann sollen sie das halt auch so ins Datenblatt schreiben.
Das wird schon in etwa korrekt sein. Es heißt ja auch "max"
Die Drehzahl wird halt wahrscheinlich bei 10% Überspannung und schon abgenudeltem Lüfterrad erreicht werden. Oder versuche doch einfach mal ALLE Lüftungsöffnungen zuzuhalten und dann zu messen. :glaskugel:

PS
 
-Zoli- schrieb:
... Ist es also aus China oder Rumänien?
Kaputt nach zwei Jahren und täglich 16 Stunden Schichtbetrieb? Nicht schlecht. :) Die Amazonbewertugen und ähnliches sollte man nicht unbedingt ernst nehmen.
Meiner ist aus Ro. Von 16h Schichtbetrieb war nicht die Rede und auch nicht von Amazon Bewertungen. Ich habe die Infos von einem Import/Export Händler, der sich u. a. auf Elektrowerkzeuge und Zubehör spezialisiert hat. Und der weiß es wiederum von Kunden.

powersupply schrieb:
D_Mon schrieb:
Oder anders gesagt, wenn es nur mit 9.500 min-1 läuft, dann sollen sie das halt auch so ins Datenblatt schreiben.
Das wird schon in etwa korrekt sein. Es heißt ja auch "max"
Nein, es heißt nicht max.
In der Makita Produktinfo steht "Leerlaufdrehzahl 11.000 min-1"

Gruß
D.Mon
 
Und welche Geräte sind seiner Meinung nach in dieser Leistungsklasse Besser? Weil wie gesagt, ist nur Fein nur so gut gebaut.
Andere Hersteller verwenden noname Lager, die Motoren sind nicht gepanzert, etc.

Ich habe letztes jahr mit einem Händler gesprochen, der zwar Makita auch im Programm hat, aber mit nicht zu viel Freude hat er mitgeteilt daß ich jetzt zur Makita greifen sollte, weil die momentan kaum einiges Prozent Gewinn damit machen, und jetzt versuchen es Hitachi stärker ins Programm aufzunehmen. (Das hat er aber schon nicht begründet warum :) )
Er hat zwar nicht gesagt wieviel mehr er mit Hitachi verdient, aber der Hitachi WS wie gesagt ohne Motorpanzerung, noname Lager, Plastikfalnsch, kleine Gleitlager beim Tellerrad, und in China gebaut mehr kostete als dieser -hnr- makita Modell (aus der EU immerhin)mit Wiederanlaufschutz und Sanftanlauf. Also ich kann mir sehr gut vorstellen daß die Verkäufer und Kunden hier gegeninteressiert sind.
Zwei Jahre in sich kann sehr viel und sehr wenig Betriebsstunden bedeuten. Also für mich mindestens wäre sehr schwer zu glauben daß wesentlich schlechter gebaute Geräte mit billigere Komponenten besser sind.
(Über 900 Watt Spielt Metabo auch mit mit die bessere Modelle, aber es ist schon eine andere Geräteklasse.)

Wenn dich der niedrige Drezahl stört, warum schickst du es nicht zurück? Ich wäre mindestens neugiereig ob das alle Exemplare betrifft oder nicht.
 
Na, im westen nichts neues?
Ich habe noch immer nichts gekauft, aber habe auch keine Meßgerät für die Rotationsgeschwindigkeit.

Heute habe ich mit einen anderen Händler gesprochen. Die nehmen Makita vollständig aus dem Programm. Warum? Habe ich gefragt.
"- Ähh... es gibt viele Probleme mit den Geräte, mit dem Service... und... ja wir haben maximal weniger als 1 Euro pro Geräteverkauf verdient. :lichtauf: Und die Dewalt und Hitachi Geräte sind so viel besser, auch Industriebetriebe habe schon einiges gekauft und die funkzionieren ganz gut."

:mrgreen:

Mindestens war er teilweise ehrlich, und hatte keine volle Märchen mit im Koffer.

Für mich wieder eine volle Bestätigung meiner Theorie. Bei Makita bezahlt man scheinbar das Produkt und nicht die Händler. Die billighitachis waren hier teilweise auch teurer.
Der China-Fein nur ein tick teurer als Makita,(WS) aber wie es von innen aussieht, weiß ich nicht.
 
War im Urlaub und habe mich deswegen nicht weiter damit befasst.
 
Thema: Test: Winkelschleifer Makita 9558 NBRZ

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.685
Senkblei
S
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
2.816
Alfred
Alfred
H. Gürth
Antworten
70
Aufrufe
10.020
the_black_tie_diyer
T
K
Antworten
61
Aufrufe
9.280
powersupply
powersupply
Zurück
Oben