Hilti TE 60 Unterschied 110V / 230V - Explosionszeichnung

Diskutiere Hilti TE 60 Unterschied 110V / 230V - Explosionszeichnung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Hilti TE 60, Bj. 2014, allerdings für 110V. Kann mir jemand sagen, welche Bauteile sich zwischen der 110V und 230V Version...
A

Andy_0612

Registriert
23.06.2018
Beiträge
12
Ort
Bergstrasse
Hallo,

ich habe eine Hilti TE 60, Bj. 2014, allerdings für 110V. Kann mir jemand sagen, welche Bauteile sich zwischen der 110V und 230V Version unterscheiden? Ich würde diese nämlich gerne an 230V betreiben.

Ist der Leistungsteil, also Netzteil / Endstufe bei beiden Maschinen gleich (da die Leistung ja mehr oder weniger identisch ist) und es unterscheiden sich nur Rotor / Stator?

Ich kenne das von Bosch, dass es Explosionszeichnungen mit Teilelisten gibt, in denen dann bei den entsprechenden Teilen, die sich bei 110V/ 230V unterscheiden, jw. die unterschiedlichen Teilenummern stehen.

Gibt es sowas auch von Hilti? Wenn ja, kann mir das bitte jm. zukommen lassen?

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Liebe Grüße und vielen Dank!!!
 
Hi

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass der Motor auf jeden Fall getauscht werden muss und infolgedessen wegen dem wesentlich höheren Strom auch die Motorelektronik.
Da kommt es wahrscheinlich billiger einen Trenntrafo zu schießen oder die Maschine zu veräußern.

PS
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Aus dem Bauch heraus hilft mir leider nicht.
Das ist ja genau die Frage... was du als Motor bezeichnest besteht ja auch Stator und Rotor. Ich nehme auch an, das beides getauscht werden muss.

Elektronik ist halt die Frage. Der Strom nimmt bei 230V nicht zu, sonder ab, da die Leistung ja gleich bleibt!

Wenn’s nur Rotor und Stator ist, dann ist es preislich interessant, sonst eher nicht.

Jemand ne Ahnung von euch?

Danke!!!
 
Andy_0612 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Hilti TE 60, Bj. 2014, allerdings für 110V. Kann mir jemand sagen, welche Bauteile sich zwischen der 110V und 230V Version unterscheiden? Ich würde diese nämlich gerne an 230V betreiben.
Bei dieser Maschine handelt es sich wohl um eine TE60 ATC
Die Elektronik muss bei den Maschinen mit 110V betrieben werden, wenn du da 230V drauf gibst, endet das in einen kurzen Knall mit magischen Rauch aus der Elektronik :mrgreen:
Stator und Anker müssen definitiv auch getauscht werden.
Ein Umbau auf 230V ist unwirtschaftlich.
 
Guten Morgen!

Das ist natürlich schade. Und du bist dir sicher, dass die Elektronik nicht auch 230V aushält?

Stator/Rotor bin ich sofort bei dir, geht ja gar nicht anders.

Dann muss ich mir wohl doch ein fetten Ringkerntrafo kaufen :( .

Lg und danke für die Hilfe!
 
Thema: Hilti TE 60 Unterschied 110V / 230V - Explosionszeichnung

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
763
Ryuu0815
R
T
Antworten
2
Aufrufe
3.151
_Tobi_
T
B
Antworten
3
Aufrufe
10.040
mc0072
M
T
Antworten
14
Aufrufe
61.027
Joachim Egeler
J
Zurück
Oben