Makita HR4010C Bohrfutter dreht im Meißelbetrieb

Diskutiere Makita HR4010C Bohrfutter dreht im Meißelbetrieb im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meinem Makita-Kombihammer HR4010C: Das Bohrfutter dreht sich immer, egal in welcher...
J

jschausten

Registriert
15.03.2006
Beiträge
30
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Makita-Kombihammer HR4010C:
Das Bohrfutter dreht sich immer, egal in welcher Schalterstellung.
Also auch, wenn ich den Umschalter auf "Meißeln" oder "Meißeln im Dauerbetrieb" einstelle.

Kann mir jemand hier im Forum einen Tipp geben, wo der Fehler liegt bzw. wie man ihn beseitigt?
Oder was ggf. eine Reparatur beim Fachhändler kosten könnte?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

jschausten
 
Hi

Wow! Sind das ein haufen Hebelchen und Mitnehmer :shock:
Aaalso.... Im Einfachsten Fall ist, wenn ich mir die Zeichnung betrachte das Hebelchen 71 defekt. Dann kann die restliche Maschine zusammen bleiben.
Ansonst ist eines der anderen Teile welches mithilft das Zahnrad 35 in Richtung Bohrfutter zu schieben und gegen 21 zu verrasten, defekt.

PS
 
Hallo!
Danke schonmal für die Antwort.
Ich habe die Maschine zum teil zerlegt, der Hebel (Nr. 71) scheint OK.
Das Teil Nr. 21 ließ sich nur schwer bewegen, eigenartigerweise (wenn ich mir die Zeichnung ansehe) konnte man aber die beider "Arme" dieses Teil aber separat hin- und herbewegen. Wenn ich mir das Teil so ansehe, dürften die sich aber doch nur beide gleichzeitig parallel bewegen, oder sehe ich das falsch?
Das Teil Nr. 35 habe ich so gar nicht mehr in Erinnerung...
 
Hi

71 sollte an der unterseite die Schraube 85 exzentrisch angebracht haben.
Damit wird wohl 160 vor und zurück bewegt.
Dieses wiedeum nimmt 76 - 78 mit welches 35 umklammert.
75 wiederum sollte 21 mit den Zapfen 64 halten. Inwieweit sich das mitbewegt kann ich der Zeichnung nicht entnehmen.
Und ja, 21 sollte zusammen mit dem gezahnten Ring einne Einheit bilden. :shock:
35 ist jedenfalls das Zahnrad welches beim Bohren die Spindel antreibt. Wenn das verloren gegangen sein sollte gibts auch kein Festsetzen. :crazy:

PS
 
Hallo nochmal!

Das Teil 160 wird durch den oberen Nippel von 71 bewegt, dient aber nur der Feststellung im Meißelbetrieb auf "Dauermeißeln" (mit Hilfe des Schalters 159 arretiert).
Ich bin mir jetzt aber gerade nicht sicher, on das Teil 71 unten die Teile 84 und 85 hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Teil 71 unten eine kleine Erhebung, die in die Aussparung in Teil 76 ragt und dieses somit hin und herschiebt.
(Kann aber auch sein, dass diese Erhebung tatsächlich die Teile 84 und 85 waren und das dies vor lauter Schmierfett nicht zu sehen war.)
Wenn Teil 21 eine starre Einheit bilden sollte, schein da evtl. schon mal was faul zu sein.

Mit Teil 35 muss ich heute Abend nochmal nachschauen. Ich hab die Maschine über den Umschalter bzw. den Deckel Nr. 73 geöffnet. Evtl. sieht man die Teile 33 -35 auch einfach aus der Ansicht nicht, weil sie im Gehäuse stecken...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die bisherigen Infos!!!! :thx:
Mal angenommen, Teil 21 wäre defekt und müsste ersetzt werden: Gibt's Erfahrungswerte, was so eine Reparatur unter'm Strich kostet?

Viele Grüße,

jschausten
 
Thema: Makita HR4010C Bohrfutter dreht im Meißelbetrieb
Zurück
Oben