Gummikanten für alte Metabo Führungsschiene 6.31250

Diskutiere Gummikanten für alte Metabo Führungsschiene 6.31250 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine Metabo KS 85 mit zwei Führungsschienen Typ 6.31250 gebraucht gekauft und überlege, mir neue Gummikanten...
W

Werkzeug-Klassiker

Registriert
06.12.2014
Beiträge
31
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eine Metabo KS 85 mit zwei Führungsschienen Typ 6.31250 gebraucht gekauft und überlege, mir neue Gummikanten für die Führungsschienen zu kaufen. Ein Blick in die Metabo Ersatzteilsuche zeigte mir, dass man bei Metabo die älteren Produkte nicht mehr kennt und mit Ersatzteilen versorgt. Das war mir schon vor ein paar Jahren aufgefallen, als es für meinen Bohrhammer nach weniger als 10 Jahren keine Ersatzteile mehr gab. Sehr schade, denn als weekend-warrior braucht man ja ein ganzes Leben, um gute Maschinen zu verschleißen. :twisted:

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für diese Gummi/Kunststoffkanten?

Viele Grüße,

Bob
 
Anbei ein paar Fotos.
Die Kunststoffkante steht relativ weit über das Alu-Strangpressprofil über.
Evtl. könnte man auch einen Gummistreifen von unten ankleben.

Die Nut für die Zwingen hat auch andere Maße als heute gängig, etwa 6x16.
 

Anhänge

  • Metabo Führungsschiene 6.31250 c.jpg
    Metabo Führungsschiene 6.31250 c.jpg
    306 KB · Aufrufe: 138
  • Metabo Führungsschiene 6.31250 b.jpg
    Metabo Führungsschiene 6.31250 b.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 145
  • Metabo Führungsschiene 6.31250 a.jpg
    Metabo Führungsschiene 6.31250 a.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 136
Moin,
selbstklebende Gummikannten gibt es z.B. von Festool und Makita (vielleicht auch bei Metabo für deren aktuelle Schiene) . Ob die genau passen kann ich dir jetzt sofort aber nicht sagen. Vielleicht mal auf deren Seiten nach den Maßen suchen.
Gruß Heiko
 
Anbei mal die Ersatzteilzeichnung der der Schiene(n).
Es gibt 2 Versionen #.....00 und #.....001 mit unterschiedlicher Schnittkante. ! Keine Gummileiste !
Mit Bestellnummern. Evtl. hilft das ja weiter.
Anhang anzeigen scan0001.pdf
 
Hallo Herr Gürth,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :thx:

Dank Ihrer Unterstützung hat Metabo jetzt unverdient knapp 40€ Umsatz für 3 Kunststoffprofile, 2 Antirutschbeläge und einen Kunststoffschlitten gemacht. Es ist sicherlich so, dass nicht allzu viele Teile bestellt werden, und der Lagerhaltungsaufwand groß ist. Aber bei meiner Bestellung werden sie schon Gewinn gemacht haben, obwohl ich die Preise ganz passabel fand. Und ganz blöd ist es, das Lager zu betreiben, den Kunden aber nicht über die Ersatzteilseite darauf zugreifen zu lassen - wie soll sich das bloss rechnen. :crazy:.

Auf mich macht guter Support wirklich Eindruck, und wenn ich einen Hersteller da als stark sehe, muss er mich nicht über den Preis überzeugen.

Die Metabo KS 85 ist eine fantastisch Handkreissäge, und mit den Teilen bin ich jetzt langfristig einsatzbereit.

Hier noch ein Link zur Kunststoffkante:
http://www.weden.eu/Metabo-Kunststoffprofil

Viele Grüße,

Bob
 
Thema: Gummikanten für alte Metabo Führungsschiene 6.31250
Zurück
Oben