Bohrmaschine für den Bohrständer

Diskutiere Bohrmaschine für den Bohrständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, suche eine durchzugsstarke Bohrmaschine die vorallem ein Wählrad für die Drehzahl am Korpus hat. Gesehen habe ich bislang die Bosch GSB...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
suche eine durchzugsstarke Bohrmaschine die vorallem ein Wählrad für die Drehzahl am Korpus hat.
Gesehen habe ich bislang die Bosch GSB 21-2 RCT und die Metabo SBEV 1000-2.
Bei der Metabo steht in der Beschreibung dass sie einen Wiederanlaufschutz hat. Heißt das ich kann nicht den Schalter drücken, Knopf hinein und dann per ext. Schalter die Maschine starten?
Bei der Bosch habe ich dieses Feature nicht gelesen.

Was meint ihr, welche Maschine geeignet wäre bzw. welche noch einen Drehvorwahlsteller haben? Budget so max 250 Euro.

Andreas
 
Hallo,
hätte eigentlich mit etwas mehr an Feedback gehofft.
Woran liegts?

Andreas
 
Hondo66 schrieb:
Kenne keine der beiden Maschinen und meine Fein liegt über deinem Budget... Was die anderen für Gründe haben, kann ich nicht sagen, aber es könnte vergleichbar sein. :wink:

Ja, der Wiederanlaufschutz verhindert ein Neustart nach Stromunterbrechung. Du kannst die Maschine also nur am Schalter Einschalten.
 
Ich habe die Bosch selber.... Ist aber bei mir eher eine Maschine fürs Grobe, würde ich jetzt nicht im Bohrständer haben wollen.... Problem bei den Bosch Maschinen ist ohnehin, dass die einen nicht überdrehten Spannhals aus Kunststoff hat, was in mehreren Fällen (afaik hier und im bosch pt forum nachzulesen) zu Problemen beim einspannen im Bohrständer geführt hat.

Zur Metabo kann ich nichts sagen, ich würde mich tendenziell jedoch eher nach einer Maschine ohne Schlag umsehen.
 
Hallo,
danke für die Antworten erstmal.
Ja ohne Schlag ist die Unrundheit des Bohrfutters sicherlich besser - aber ich habe keine Maschine gesehen wo man die Drehzahl vorwählen kann. Ich meine jetzt nicht das kleine Krüppel-Rädchen am Schalter, sondern etwas für größere Finger und vorallem auch sichtbar.

Behelfe mir jetzt erst mal mit einer Uralten Black & Decker bis ich was gefunden habe. Am liebsten wäre mir sowas wie ein Bohrmotor mit externen Drehzahlregelung, aber das würde das Budget wohl mehr als sprengen.

Andreas
 
Hallo! Mit einer 1000w-1300w Metabo machst du weder als BE noch als SBE einen Fehler. Gut gefertigter Spannhals, reichlich Kraft, präzise und haltbar.

Wenn es nicht gerade der Duss Kb43 oder der Metabo 793 ist, begrenzt der Ständer eh stark die Genauigkeit, somit auch eine Schlagbohrmaschine ok
 
Hallo,
Dominik Liesenfeld schrieb:
Wenn es nicht gerade der Duss Kb43 oder der Metabo 793 ist, begrenzt der Ständer eh stark die Genauigkeit, somit auch eine Schlagbohrmaschine ok
Ständer ist ein Wabeco, und sicherlich nicht schlecht.

Patrick, den Blockpost hatte ich bereits gelesen, danke.

Andreas
 
Hondo66 schrieb:
Dominik Liesenfeld schrieb:
..., begrenzt der Ständer eh stark die Genauigkeit, somit auch eine Schlagbohrmaschine ok
Ständer ist ein Wabeco, und sicherlich nicht schlecht.
Ich bin letztens bei der Metabo SBEV 1000-2 für etwas über 100 € schwach geworden und wurde sehr positiv überrascht. Sie ist bei mir momentan auch im Wabeco eingespannt. Der Rundlauf ist einwandfrei. Das Spiel ist wirklich gering, für mich fast nicht messbar, weniger als +-0.05mm an der Spitze eines 13 cm langen Bohrers. Viel zu gut für den Wabeco, denn der gibt eher nach als die SBEV! 8) :top: Daher ist das meine ganz klare Empfehlung. Der Handelspreis ist fast unglaublich für so eine gute Maschine. Durch den Wiederanlaufschutz kann man sie nicht per externen Schalter starten. Das ist aber nicht weiter tragisch, da man zum Bedienen des Bohrständers sowieso davor steht und dann auch einfach den Schalter der Maschine betätigen kann. Die Drehzahlen für die einzelnen Gänge und Drehradpositionen sind in der BDA aufgelistet.
 
Hallo,
der Wiederanlaufschutz ist aber wirklich nicht so sinnvoll wenn die Maschine im Bohrständer sitzt. Hätte alles viel lieber in einem Schaltkasten neben dem Ständer.

Habe gerade mal die Bildersuche betätigt und auf die Makita HP2071FJ gestoßen, die hat auch die Drehzahlvorwahl. Kennt die jemand?

Andreas
 
Thema: Bohrmaschine für den Bohrständer
Zurück
Oben