Trennscheiben: Eure Lieblinge/Empfehlungen

Diskutiere Trennscheiben: Eure Lieblinge/Empfehlungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab die letzten Tage einen Müllschacht rückgebaut. Und dabei fast meinen gesamten Vorrat an Trennscheiben aufgebraucht ... hab allein gestern etwa...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Wohnort/Region
Muc
Hab die letzten Tage einen Müllschacht rückgebaut. Und dabei fast meinen gesamten Vorrat an Trennscheiben aufgebraucht ... hab allein gestern etwa 20 Scheiben verbraucht :oops:

Richtig gut fand ich die Pferd SG Elastic - leider auch richtig teuer. Ebenfalls gut gefallen hat mir die Dronco Evolution AS 60. Generell nutze ich eigentlich nur noch
1 Millimeter Scheiben.

Der letzte Dreck und überhaupt nicht zu empfehlen waren die billig Scheiben von Lidl - hab die mal gekauft weil ganz billig - ich frag mich wie man sowas verkaufen darf. Ein Teil der Scheiben hat eine außermittig gestanztes Loch, die Standzeit war unterirdisch - nie wieder!

Wie viel zahlt ihr für eure Trennscheiben?
 
Bei 230er wärs eine Leistung. Bei mir waren's bloß 125er Scheiben und der verbrauch war so hoch weil die billig Lidl Trennscheiben der größte Mist sind den ich an Schleifmittel jemals gekauft hab.
 
Also beziehen tue ich meine Trennscheiben bei Ebay, da sind manch mal günstige Großpakete drinnen.

Gute Erfahrungen habe ich mit:
Pferd SG Elastic 1mm VA
Rhodius XT70 Extendeted (Privat)
Rhodius XT?? (Beruflich)

(Bei Rhodius lässt auch Metabo Produzieren wurde mir bei dem Abendessen erzählt)
 
flat12 schrieb:
Generell nutze ich eigentlich nur noch
1 Millimeter Scheiben.
Geht mir auch so, doch auf die Marke hab ich bis jetzt noch nicht geschaut.
 
Hab eben bei Ebay die Pferd SG Elastic gekauft - die Packung mit 25 Stück für 20 Euro da hab ich mich mal eingedeckt. Zwar nicht ganz so preiswert wie beim letzten Meeting, dafür PFERD :mrgreen:
 
Sehr gut und haltbar sind auch die dünnen Scheiben von Hilti.
Die haben einen hervorragenden Planlauf. Bei langsamen 3000 U/min auf einem stationären Schleifbock waren die sonst guten Scheiben von Tyrolit dagegen nicht zu gebrauchen, die hatten 2mm Seitenschlag.
 
@Norder: Meine letzten beiden 200er Tyrolit Scheiben vom Schleifbock waren ebenfalls echt so richtig schlecht... die ham so an schlag gehabt, die hast gar nicht abrichten können. Eine etwas günstigere Scheibe von Format oder Forum hingegen läuft nach kurzem abrichten fast perfekt.

Ich verwende bei 125er Trennscheiben am liebsten die bereits angesprochenen Pferd SG Elastic 1,0 und von Rhodius die XT38 in 1,5mm... die sind für mich des perfekte Mittelding zwischen 1,0er und 2,5er Scheiben, probierts es mal aus!
 
auf einem stationären Schleifbock waren............... die hatten 2mm Seitenschlag.
Also 1mm Trennscheiben auf dem Schleifbock :mrgreen: und dann auch noch nur 3000-min. :?:
Die Spannteile am Schleifbock sind dafür gar nicht ausgelegt. Scheibe verzogen :?:
 
Ich nutze Rhodius (die Mittelklasse), Würth und seit neuestem auch Garant, da habe ich aber noch keine Erfahrungswerte, hab noch keine Scheibe davon genutzt.

Nutze in aller Regel 1mm Scheiben, manchmal 1,6er.
Die Rhodius waren etwas besser als die Würth, aber auch teurer (was bei Würth echt ne Leistung ist...)
Die Garant habe ich von nem Spezl zum testen bekommen.
 
Wieviel hast du für die Rhodius bezahlt wenn es mehr war wie die vom Würth? :shock:

Die Scheiben von Dronco sind auch gut.
 
Dronco hatte ich auch mal, aber ich behaupte die Pferd SG Elastic sind besser und für 25 Stück werden im Ebay grad 20 Euro aufgerufen - da sind die Dronco kaum billiger ...

Mir wurde für Grauguss vom Instalateur erst neulich eine Steintrennscheibe empfohlen - hat da jemand Erfahrungen?
 
Funktioniert die Steinscheibe bei Grauguss im Sinne von noch besser als eine normal Trennscheibe oder gleichwertige Trennleistung?
 
Die Steinscheiben werden, falls keine speziellen vorhanden, ja auch für Alu eingesetzt. Setzen sich weniger zu und somit besseres Schnittverhalten.
 
Für den Hausgebrauch Toroflex Progress (siehe hier). Sind gutes Mittelmaß in Fortschritt und Standzeit. Kamen deutlich unter 1,00 €/Stück.

Gewerblich für gewöhnlich alles Klingspor. Sind gut, muss allerdings nicht oft selber flexen.
 
Wir haben hier nur noch die Pferd SG Scheiben.

Die sind auch beim Schnitt noch stabil,haben Mal andere getestet (muss Mal in der Werkstatt schauen) die haben sich dermassen verbogen. Beim Schneiden und der kleinsten Bewegung sind die sofort gebrochen.

Und für den Preis auf jeden Fall zu empfehlen
 
Thema: Trennscheiben: Eure Lieblinge/Empfehlungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben