Trennscheiben: Eure Lieblinge/Empfehlungen

Diskutiere Trennscheiben: Eure Lieblinge/Empfehlungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab die letzten Tage einen Müllschacht rückgebaut. Und dabei fast meinen gesamten Vorrat an Trennscheiben aufgebraucht ... hab allein gestern etwa...
Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mir auf die Empfehlungen hier verschiedene 1 mm Trennscheiben von Dronco etc. bestellt und musste feststellen, dass ich diese gar nicht vernünftig einspannen kann. Der Aufnahmeflansch steht immer etwas über der Scheibe. Es handelt sich um einen älteren Bosch Winkelschleifer, würde ein neuer Flansch hier Abhilfe schaffen?
 
Bei guten Herstellern liegen da immer kleine Papierscheiben als Ausgleich bei. Anderer Flansch geht natürlich auch wenn er richtig auf die Welle passt.
 
Das Problemchen habe ich bei einem älteren 125er Winkelschleifer auch. Da habe ich mir mit einer zufällig in die Hände gekommenen dünnen Blechscheibe als Beilage beholfen.
Beigelegte Papierscheiben habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Insbesondere bei Diamanttrennscheiben nicht.
Aber Pappscheiben, und wenns von einer Käseverpackung ist, als Beilage zurechtzuschnitzen dürfte da wohl die am schnellsten verfügbare Variante sein.

PS
 
powersupply schrieb:
Beigelegte Papierscheiben habe ich schon lange nicht mehr gesehen...

Beigelegte Papierscheiben habe ich bewusst noch nie wahrgenommen. Auch bei hochpreisigen Scheiben nicht. Und ich arbeite ersten Winkelschleifern auch schon deutlich mehr als 20 Jahre. :kp:
 
Papierscheiben waren bei mir auch keine dabei, habe allerdings auch immer nur 5er Packs gekauft, da ich verschiedene Hersteller testen wollte.
Ein neuer Flansch wäre mir am liebsten, nur sehe ich keine Angaben bei Bosch etc. ob man damit dann die dünnen Scheiben spannen kann, oder kann man da bei den neueren von ausgehen?
 
Das muss nicht zwingend am Flansch liegen. Inzwischen haben auch die Spannmuttern eine Aussparung in welche der Flansch reinpasst. Bei älteren Maschinen sind die Muttern plan.
 
Da ich zwischenzeitlich die Garant nutze weiß ich jetzt für was die beigelegten Pappscheiben sind. Ich hab mich schon gewundert was die Dinger sollen.
 
Ich nutze Rhodius Trennscheiben.
Die Packs gibts manchmal für nen Appel und ein Ei in der Bucht. Auch wenn sie bereits 10-20 Jahre das Haltbarkeitsdatum überschritten haben, hatte ich noch nie Probleme.
 
Da häng ich mich mal dran...

Hat jemand eine Empfehlung für Aluminium Trennscheiben?
Anwendungsfall sind Sachen, die die Fortuna Bügelsäge nicht kann, also eher Blech zuschneiden oder Ausschnitte.
Ich hab das bisher mit normalen dünnen Trennscheiben für Stahl gemacht, aber das ist eher ein Durchschmelzen und der Verschleiß ist enorm.

Gruß
 
Wenn es um das Zuschneiden von Alublech geht, wären dann andere Systeme wie z. B. eine Stichsäge mit Alublatt nicht präziser und effizienter?
 
pillepalle123 schrieb:
Auch wenn sie bereits 10-20 Jahre das Haltbarkeitsdatum überschritten haben, hatte ich noch nie Probleme.
Ich schon. Mehrmals. Ich schone aber auch weder Maschine noch Trennscheibe. Ein Spezl lässt eher die Maschine arbeiten, der hat mit überlagerten Scheiben kein Problem. Die Scheiben die es mir zerlegt hat waren alle so um die 5 Jahre oder so abgelaufen.



rincewind schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für Aluminium Trennscheiben?

Mir hat man mal Diamanttrennscheiben (Die zum Fliesen und Beton etc. schneiden) empfohlen. Getestet hab ichs aber noch nie.
 
Danke für die bisherigen Empfehlungen. :top:
Ich werde mir mal eine Rhodius XT24 in 1mm (gibt es anscheinend doch) besorgen.

Ein_Gast schrieb:
Wenn es um das Zuschneiden von Alublech geht, wären dann andere Systeme wie z. B. eine Stichsäge mit Alublatt nicht präziser und effizienter?
Da hast du wahrscheinlich nicht unrecht. Aber Stichsägen und ich sind bisher noch keine Freunde geworden. Vielleicht hab ich die Option einfach verdrängt. :D
Ich hätte auch noch eine REMS Cat hier... damit könnte man ja einen Sägetisch bauen. :mrgreen:


wink schrieb:
Mir hat man mal Diamanttrennscheiben (Die zum Fliesen und Beton etc. schneiden) empfohlen. Getestet hab ichs aber noch nie
Die würden hier sogar rumliegen. Falls ich das mal testen sollte werde ich berichten.

Gruß
 
Thema: Trennscheiben: Eure Lieblinge/Empfehlungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben