Oberfräse: LED-Beleuchtung nachrüsten

Diskutiere Oberfräse: LED-Beleuchtung nachrüsten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habt ihr Tipps, wie man an der Oberfräse eine LED-Beleuchtung nachrüsten kann? Anscheinend gibt's hier Modelle, die quasi mit eigenem...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Ort
badisch
Hallo,

habt ihr Tipps, wie man an der Oberfräse eine LED-Beleuchtung nachrüsten kann?

Anscheinend gibt's hier Modelle, die quasi mit eigenem Generator arbeiten (Spule, Magnet, Induktion). Als Nachrüstlösung wäre wohl Batterie einfacher - z.B. mit CR2032 als flacher Knopfzelle oder mit AAA-Akkus.

Wer hat sowas schon erfolgreich praktiziert?

Ich habe eine Festo OF900 - da ist noch ein wenig, aber nicht enorm viel Platz.
 
Die einzige Frage ist, wie "professionell" das Ganze werden soll? Die einfachste Möglichkeit ist wohl, eine LED, eine Batterie und einen Schalter mit Klebeband oder Kabelbinder an die Fräse machen. Eventuell in ein kleines Gehäuse mit entsprechender Schaltung (LEDs werden über Strom und nicht über Spannung geregelt).
 
eine LED alleine wirft 'nen Schatten. Zwei sind besser - noch besser drei.

Der Selfiering gefällt mir richtig gut. Mal sehen, wie man das Innenleben heraus operieren kann.
 
Coole LED-Ringe - da denke ich doch gleich an den Akkuschrauber, ginge dies da nicht auch!?
Da geht mir der Schattenwurf zumindest auch gewaltig auf den Sac .. ähm Senkel!
 
Die Ebay-Ringe sind halt alle abhängig von einer externen Stromquelle.
Da würde ich schon eher was mit Akku vorziehen, Kabelsalat an der Oberfräse möcht ich eher keinen haben wenns auch anders geht.

Mein erster Gedanke war nämlich auch ein Makro-Ringblitz, der hat allerdings auch keinen eigenen Akku, also wieder verworfen. :crazy:
 
Ich frage mich bei den batteriebetriebenen Leuchtringen wi es da um die Helligkeit bestellt sein mag. :glaskugel:
Die Mikroskopringe sind die meisten im Bereich 4 - 8W angegeben. Das schafft eine Knopfzelle nicht mal annähernd zu liefern. Und wenn ist sie in kürzester Zeit leer. Alterntiv verdient der Ring die Bezeichnung Licht gar nicht erst und ist nur eine bessere Funzel.

PS
 
Ich möchte mal behaupten, dass eine LED mit mehreren Watt überhaupt nicht notwendig ist. Wenn es darum geht, die Arbeitsfläche unter einer Fräse zu beleuchten, reicht tatsächlich eine Funzel aus. Der Abstand zum beleuchteten Objekt beträgt ja nur ein paar Zentimeter.
 
Der Meinung bin ich auch.
Es arbeitet ja niemand in völliger Dunkelheit mit einer Oberfräse.
Es geht darum den Schatten zu eleminieren den die OF ansich auf das Werkstück wirft.

Da ist die dunkelste Funzel schon besser als nix.
Das Licht hat ja nicht sonderlich weit. :wink:
 
Wenn man ein wenig auf Youtube sucht findet man eine Person die eine OF1010 auf LED umgebaut hat. Ich weiß jetzt nicht ob die vom Gehäuse ähnlich ist. Das ganze sieht wie ich finde nach eine guten Lösung aus und kommt auch ohne Batterie aus.

Mit dem Handy klappt leider das einfügen von YouTube Links nicht so gut.


 
Sehr, sehr geile und handwerklich top ausgeführte Modifikation!
Glücklich ist, wer dafür das passende Werkzeug (vor allem die CNC-Fräse) "rumstehen" hat...
 
Ja, das ist eindeutig die Profiversion. Mit selbstgemachtem Kühlkörper sogar, so ist's richtig. Allerdings ist das Gehäuse selbst massiv genug, das reicht als Kühlkörper.

Unsereins kann da gerade mal mit Heißkleber was machen - und hoffen, dass die LED nicht so heiß wird, dass sie sich selbst entklebt.

Mirock sollte vielleicht noch 'nen Dimmer einbauen - das wirkt schon krass hell.

War Bosch mit der POF 1400 der erste mit LED? Auch eine FERM PRM1015 kommt beim Preis von 80 € schon mit LED (aber nur eine eingzige, mickrige mit vermutlich Schattenwurf). Bei Festool fehlt das einfach noch - aber ich würde mir keine neue OF kaufen, nur um LED zu bekommen.
 
So toll ich das Video handwerklich auch finde... als Holzwerker hab ich schwere Bedenken das seine Version lange gutgeht.

Der feinste Holzstaub der beim Fräsen entsteht ist die Pest.
Sein Kühlkörper wird innerhalb kürzester Zeit komplett dicht sein und der Dreck in jede Ritze hinter dem Alukörper kriechen.

Nebenbei...wie Dirk schon geschrieben hat, Bastelvideos die eine CNC voraussetzen sind (noch) nicht allgemeintauglich. :oops:
 
Der Dreck hinter dem Kühlkörper ist kein Problem solange es sich nicht um Aluminiumspäne handelt. Und vorne um die Kühlrippen hat er ja, bedingt durch die Absaugung, immer Zugluft so dass die Kühlung ausreichen sollte.
Wer mich kennt weiss, dass ich in manchen Dingen nicht sonderlich zimperlich bin. Was mich an dem Umbau stört ist, dass zum Einen der Treiber so einfach neben dem Kohlenhalter mit in das Maschinengehäuse eingelegt wird. Damit entledigt er sich der doppelten Isolierung der ansonst schutzisoliert aufgebauten Maschine. Auch die Verdrahtung von und zum LED-Treiber aus chinesischer Produktion ist fragwürdig.

PS
 
Thema: Oberfräse: LED-Beleuchtung nachrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben