Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Diskutiere Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - EDIT: Zum Verständnis: Die PGM-Nummer sagt nichts darüber aus, wie gut der Bohrer durch irgendwas geht. Sie sagt auch nichts über die Standzeit...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.949
Wohnort/Region
Muehlhausen
EDIT:
Zum Verständnis: Die PGM-Nummer sagt nichts darüber aus, wie gut der Bohrer durch irgendwas geht. Sie sagt auch nichts über die Standzeit des Bohrers aus. Sie garantiert nur, dass der Bohrer von einem entsprechenden Hersteller stammt und dass das gebohrte Loch am Ende auch wirklich rund ist und für das Setzen von Dübeln geeignet. Selbst Wühltischware im Baumarkt kann ein PGM-Siegel haben.

Hi Leute,

hat zufällig jemand eine Liste der PGM Nummern für SDS Plus Bohrer? Aktuell interessiert mich, wer 98 ist (o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶4̶̶,̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶d̶̶e̶̶m̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶l̶̶e̶̶v̶̶a̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶.̶ 98 steht neben dem SDS-Zeichen).

Hi Leute,

hat zufällig jemand eine Liste der PGM Nummern für SDS Plus Bohrer? Aktuell interessiert mich, wer 98 ist (o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶4̶̶,̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶d̶̶e̶̶m̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶l̶̶e̶̶v̶̶a̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶.̶ 98 steht neben dem SDS-Zeichen).

Edit:
Neu geordnete und erweiterte Liste, erstellt vom User Brandmeister:

Liste der PGM-Mitglieder¹

Orange: mutmaßlicher Hersteller
Grün: Nummer möglicherweise veraltet
N.N. Daten nicht bekannt
[AT] Herstellungsland

Nr: Hersteller [Land] OEMs

Hersteller und OEMs:
03: Hawera [CH] BTI
06: Bosch (Hawera) [D] Bosch, Craftomat, DM Tools, Elu, Format, HaWe, Metabo, Mungo, Projahn
11: Hawera [CH & D] Berner, BTI
14: DreBo [D] AEG, Connex, C.K, Fischer, HaWe, Hikoki, Hitachi
14: DreBo [D] Izar, Kango, King, Lux, Makita, Metabo, Milwaukee
14: DreBo [D] Projahn, Reca Norm, Ruwag, Würth
17: Dreps [D] Projahn, HaWe
16: Hawera [D] Bosch
31: BBW (Bayrische Bohrerwerke) [D] Craftomat
35: DreBo [D] Milwaukee, Würth
37: Joran [DK] ²
38: Miyanaga [JP]
40: Keil [D] Kress, Silberspeer, Wolfcraft
42: Bosch China [PRC] Hawera
48: BBW (Bayrische Bohrerwerke) [D] BOC, Dewalt, LUX, Tivoly
55: Diager [FR] Twistdrill
56: Heller [D] Hitachi, Wolfcraft
58: ZHEN JIANG HTT TOOL [PRC] Ouke, Threewin, Tongyu Tools
75: ZHEN JIANG HTT TOOL [PRC] Forum, Selkent, Wolfcraft
60: Joran [DK] ²
62: Joran [DK] ²
73: DreBo [D] Alpen-Maykestag, Berner
88: Dewei / Nake [PRC] B1, Nortools
98: Bosch China [PRC] Hawera, HORMIGÓN, Ironside, Wolfcraft
EN: Bosch China [PRC]
PM: Hawera [D] Bosch, Krino, Ruko
PU: Alpen-Maykestag [AT] Presch, Silberspeer, Tivoly, Würth
WE: Drebo [D] Metabo, S&R

Hersteller mit Namenskennung:
Hilti Deutschland [D]
Hilti Ungarn [HU]

Hersteller, Kennung unbekannt
N.N.: Ningbo Sunny Tools (MacPanther) [PRC]
N.N. She Kai [TW]

OEMs; Hersteller bekannt; Kennung unbekannt
N.N.: Joran [DK]² Cimco
N.N.: Heller [D] HM Müllner
N.N.: Hawera [D] Peter

OEMs; Hersteller unbekannt
39: N.N. [PRC] Ares, Reisser
44: N.N. [D] kwb
46: N.N. [D] Hitachi
66: N.N. [N.N.] Sheffield
69: N.N. [PRC] Tacklife

OEMs; Hersteller und Kennung unbekannt:
N.N.: N.N. [D] Meister

¹Gesiegelte Bohrer können nur von den Mitgliedern gefertigt worden sein

²Hersteller ist Joran. Joran ist ein Teil von Irwin [USA], im Besitz der Fandang Holding Ltd [PRC]. Irwin ist als Fandang Holding Limited Irwin Department gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Meine Antwort ist ein entschiedenes jaein. Ich hatte auf einem Notizzettel aus Jux mal rudimentär angefangen die Nummern zuzuordnen. Letztens hatte ich ihn auch wieder in der Hand, um ihn in einen Umzugskarton zu legen. Habe mir natürlich nicht gemerkt, in welchen. Konnte ja nicht ahnen, dass er plötzlich an Bedeutung gewinnt :crazy:

Ist der besagte Bohrer zufällig ein Zweischneider mit sehr einfach gehaltener Wendelgeometrie? Falls ja, könnte es sich unter Umständen um einen Bohrer von Bosch China handeln. Diese Angabe ist erst einmal ohne Gewähr.


Ansonsten fallen mir aus dem Gedächnis ein:

06 Bosch - Hawera
14 DreBo - AEG, Milwaukee, Makita, Hitachi, Max Bahr
48 BBW Bayrische Bohrerwerke - Dewalt, Obi

Gruß Hinnerk
 
HiPe schrieb:
Ist der besagte Bohrer zufällig ein Zweischneider mit sehr einfach gehaltener Wendelgeometrie?
Ja. Einen halben Meter lang, von "Ironside", habe ich vergessen.
 
ist der Bohrer erst einmal aus der Verpackung so kann man keinen Hersteller mehr feststellen, bei manchen Bohrern habe ich noch das Boschsymbol endecken können.
Zerlegt es einem einen Bohrer und man will nachschauen welcher Herstellers dies war, dann sieht man nur eine Zahl. Bei einer Reklamation ist man immer gut beraten die Rechnung noch zur Hand zu haben.
 
@Alfred:
Deine Weisheiten beantworten jetzt genau wie meine Frage?

norinofu schrieb:
wird wohl schwer, das was offizielles zu finden:
Kenne ich, darum frage ich ja hier...
 
Alfred schrieb:
vielleicht mal direkt bei PGM nachfragen...
Klar, bei jemandem, der schon im Internet verkündet, daß er die Liste "streng" geheim hält...
 
Dirk schrieb:
norinofu schrieb:
wird wohl schwer, das was offizielles zu finden:
Kenne ich, darum frage ich ja hier...

Das las sich für mich so, als ob du ne offizielle Liste suchst und nicht eine selbst erstellte die ggf. Interpretationsspielraum hat. :bierchen:
 
wir könnten ja mal so eine Liste anlegen, jeder der gerade einen neuen Hammerbohrer gekauft hat kann dann hier Nummer und Hersteller nennen.
Jetzt müssen wir nur noch einen moderator finden der die Liste auf Seite 1 hier pflegt .... :lol: :mrgreen: :lol:

Ich habe gerade einen 10x400 neu hier, leider hat dieser keine Nummer :(
 
Die Liste sollte dann 2-geteilt sein, nach bekannten Herstellern und nach Handelsunternehmen, z. Bsp. Projahn, Würth etc. wobei man dann evtl. auch die wirkliche Herkunft erkennen kann.
 
Der Würth Quadro L Vario 32mm (Zebra) hat folgende Nummern: Links vom SDS Zeichen 11 00 und rechts davon 35
 
Ich editiere mal mein erstes posting und füge dort hinzu, was ich bis jetzt schon habe.

@handmade: Du musst schon die genaue Nummer nennen. Die steht immer direkt rechts vom SDS-Zeichen, ich nehme jetzt mal die 35 als gegeben.
 
Prima Idee :thx:

Der genannte Würth hat vier Schneiden soweit ich das korrekt erkenne.
 

Anhänge

  • IMG_6250.JPG
    IMG_6250.JPG
    454 KB · Aufrufe: 125
Joa, das is'n Vierschneider.
 
Metabo Zweischneider, Bestellnummer 630477000 aus Mai 2017: 14

Meine Hilti TE-CX haben ebenso wie bei Dir ein PGM-Zeichen aber keine Nummer.
 
Kotz. Der erste Beitrag ist nicht mehr editierbar, mysql-Datenbankfehler.
Edit: Fehler behoben, steht wieder im ersten Beitrag.
 
Thema: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht
Zurück
Oben