Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Hier geht es um Elektrowerkzeuge und ihre Anwendung

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 13160
Registriert: 19. Jan 2004, 16:54
Wohnort/Region: Westfalen

Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Beitrag von Dirk » 29. Okt 2017, 15:59

Hi Leute,

hat zufällig jemand eine Liste der PGM Nummern für SDS Plus Bohrer? Aktuell interessiert mich, wer 98 ist (o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶4̶̶,̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶d̶̶e̶̶m̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶l̶̶e̶̶v̶̶a̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶.̶ 98 steht neben dem SDS-Zeichen).

Hi Leute,

hat zufällig jemand eine Liste der PGM Nummern für SDS Plus Bohrer? Aktuell interessiert mich, wer 98 ist (o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶4̶̶,̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶d̶̶e̶̶m̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶l̶̶e̶̶v̶̶a̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶.̶ 98 steht neben dem SDS-Zeichen).

Edit:
Neu geordnete und erweiterte Liste, erstellt vom User Brandmeister:

Liste der PGM-Mitglieder¹

Orange: mutmaßlicher Hersteller
Grün: Nummer möglicherweise veraltet
N.N. Daten nicht bekannt
[AT] Herstellungsland

Nr: Hersteller [Land] OEMs

Hersteller und OEMs:
03: Hawera [CH] BTI
06: Bosch (Hawera) [D] Bosch, Craftomat, DM Tools, Elu, Format, HaWe, Metabo, Mungo, Projahn
11: Hawera [CH & D] Berner, BTI
14: DreBo [D] AEG, Connex, C.K, Fischer, HaWe, Hikoki, Hitachi
14: DreBo [D] Kango, King, Lux, Makita, Metabo, Milwaukee
14: DreBo [D] Projahn, Recca Norm, Ruwag, Würth
17: Dreps [D] Projahn, HaWe
16: Hawera [D] Bosch
31: BBW (Bayrische Bohrerwerke) [D] Craftomat
35: DreBo [D] Milwaukee, Würth
37: Joran [DK] ²
38: Miyanaga [JP]
40: Keil [D] Kress, Silberspeer, Wolfcraft
42: Bosch China [PRC] Hawera
48: BBW (Bayrische Bohrerwerke) [D] BOC, Dewalt, LUX, Tivoly
55: Diager [FR]
56: Heller [D] Hitachi, Wolfcraft
58: ZHEN JIANG HTT TOOL [PRC] Ouke, Threewin, Tongyu Tools
75: ZHEN JIANG HTT TOOL [PRC] Forum, Selkent, Wolfcraft
60: Joran [DK] ²
73: DreBo [D] Alpen-Maykestag, Berner
88: Dewei / Nake [PRC] B1
98: Bosch China [PRC] Hawera, HORMIGÓN, Ironside, Wolfcraft
EN: Bosch China [PRC]
PM: Hawera [D] Bosch, Krino, Ruko
PU: Alpen-Maykestag [AT] Silberspeer, Tivoly, Würth
WE: Drebo [D] Metabo, S&R

Hersteller mit Namenskennung:
Hilti Deutschland [D]
Hilti Ungarn [HU]

Hersteller, Kennung unbekannt
N.N.: Ningbo Sunny Tools (MacPanther) [PRC]
N.N. She Kai [TW]

OEMs; Hersteller bekannt; Kennung unbekannt
N.N.: Joran [DK]² Cimco
N.N.: Heller [D] HM Müllner
N.N.: Hawera [D] Peter

OEMs; Hersteller unbekannt
39: N.N. [PRC] Ares, Reisser
44: N.N. [D] kwb
46: N.N. [D] Hitachi
66: N.N. [N.N.] Sheffield
69: N.N. [PRC] Tacklife

OEMs; Hersteller und Kennung unbekannt:
N.N.: N.N. [D] Meister

¹Gesiegelte Bohrer können nur von den Mitgliedern gefertigt worden sein

²Hersteller ist Joran. Joran ist ein Teil von Irwin [USA], im Besitz der Fandang Holding Ltd [PRC]. Irwin ist als Fandang Holding Limited Irwin Department gelistet.
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

HiPe
Beiträge: 162
Registriert: 2. Mär 2006, 21:55
Wohnort/Region: Göttingen
Wohnort: Göttingen

Re: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Beitrag von HiPe » 29. Okt 2017, 19:19

Nabend.

Meine Antwort ist ein entschiedenes jaein. Ich hatte auf einem Notizzettel aus Jux mal rudimentär angefangen die Nummern zuzuordnen. Letztens hatte ich ihn auch wieder in der Hand, um ihn in einen Umzugskarton zu legen. Habe mir natürlich nicht gemerkt, in welchen. Konnte ja nicht ahnen, dass er plötzlich an Bedeutung gewinnt :crazy:

Ist der besagte Bohrer zufällig ein Zweischneider mit sehr einfach gehaltener Wendelgeometrie? Falls ja, könnte es sich unter Umständen um einen Bohrer von Bosch China handeln. Diese Angabe ist erst einmal ohne Gewähr.


Ansonsten fallen mir aus dem Gedächnis ein:

06 Bosch - Hawera
14 DreBo - AEG, Milwaukee, Makita, Hitachi, Max Bahr
48 BBW Bayrische Bohrerwerke - Dewalt, Obi

Gruß Hinnerk

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 13160
Registriert: 19. Jan 2004, 16:54
Wohnort/Region: Westfalen

Re: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Beitrag von Dirk » 29. Okt 2017, 19:59

HiPe hat geschrieben:Ist der besagte Bohrer zufällig ein Zweischneider mit sehr einfach gehaltener Wendelgeometrie?
Ja. Einen halben Meter lang, von "Ironside", habe ich vergessen.
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

norinofu
Beiträge: 1347
Registriert: 7. Apr 2011, 14:36
Wohnort/Region: Unterland - BaWue

Re: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Beitrag von norinofu » 29. Okt 2017, 22:57

wird wohl schwer, das was offizielles zu finden:
FAQ: Welcher Bohrerhersteller verwendet welche Herstellernummer mit seiner PGM-Prüfmarke? Gibt es eine Liste der PGM-Herstellernummern?

Die Zuordnung der PGM-Herstellernummern und -codes zu den Herstellern ist streng vertraulich. Daher werden auch keine Listen mit diesen Nummern und den Herstellernamen zur Verfügung gestellt.
http://pgm-online.org/welcher-bohrerher ... ernummern/
Alle Menschen sind schlau - die Einen vorher, die Anderen hinterher

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 13622
Registriert: 13. Jan 2004, 21:01
Wohnort/Region:
Wohnort: Gauting bei München

Re: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Beitrag von Alfred » 30. Okt 2017, 07:43

ist der Bohrer erst einmal aus der Verpackung so kann man keinen Hersteller mehr feststellen, bei manchen Bohrern habe ich noch das Boschsymbol endecken können.
Zerlegt es einem einen Bohrer und man will nachschauen welcher Herstellers dies war, dann sieht man nur eine Zahl. Bei einer Reklamation ist man immer gut beraten die Rechnung noch zur Hand zu haben.
kein Soja- Rindfleisch- und Holzimport zum Schutz der Regenwälder

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 13160
Registriert: 19. Jan 2004, 16:54
Wohnort/Region: Westfalen

Re: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Beitrag von Dirk » 30. Okt 2017, 11:15

@Alfred:
Deine Weisheiten beantworten jetzt genau wie meine Frage?
norinofu hat geschrieben:wird wohl schwer, das was offizielles zu finden:
Kenne ich, darum frage ich ja hier...
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 13622
Registriert: 13. Jan 2004, 21:01
Wohnort/Region:
Wohnort: Gauting bei München

Re: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Beitrag von Alfred » 30. Okt 2017, 11:44

vielleicht mal direkt bei PGM nachfragen...
kein Soja- Rindfleisch- und Holzimport zum Schutz der Regenwälder

Benutzeravatar
H. Gürth
Beiträge: 12521
Registriert: 3. Feb 2004, 00:07
Wohnort/Region:
Wohnort: MKK

Re: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Beitrag von H. Gürth » 30. Okt 2017, 11:54

vielleicht mal direkt bei PGM nachfragen...
OK Alfred, mach das mal........... :mrgreen:
Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 13160
Registriert: 19. Jan 2004, 16:54
Wohnort/Region: Westfalen

Re: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Beitrag von Dirk » 30. Okt 2017, 11:59

Alfred hat geschrieben:vielleicht mal direkt bei PGM nachfragen...
Klar, bei jemandem, der schon im Internet verkündet, daß er die Liste "streng" geheim hält...
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

norinofu
Beiträge: 1347
Registriert: 7. Apr 2011, 14:36
Wohnort/Region: Unterland - BaWue

Re: Liste der PGM Nummer Kennzeichung gesucht

Beitrag von norinofu » 30. Okt 2017, 14:54

Dirk hat geschrieben:
norinofu hat geschrieben:wird wohl schwer, das was offizielles zu finden:
Kenne ich, darum frage ich ja hier...
Das las sich für mich so, als ob du ne offizielle Liste suchst und nicht eine selbst erstellte die ggf. Interpretationsspielraum hat. :bierchen:
Alle Menschen sind schlau - die Einen vorher, die Anderen hinterher

Antworten