Festool CXS "quälen" + Ergänzung?

Diskutiere Festool CXS "quälen" + Ergänzung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, beim Zerlegen unseres alten Carports bin ich tatsächlich an die Grenzen meines Festool CXS gestoßen. Bei 6x140er Schrauben, die...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hi Leute,

beim Zerlegen unseres alten Carports bin ich tatsächlich an die Grenzen meines Festool CXS gestoßen. Bei 6x140er Schrauben, die teilweise sogar 1cm ins Holz reingeschraubt waren und dort 10 Jahre verbrauchen haben, hat der CXS nur noch halbe Drehungen gemacht und dann automatisch aufgehört. Ich habe die Schrauben dann mit diesen Halben Umdrehungen soweit rausgeholt, bis der Schrauber wieder normal durchdrehte und den Rest der Schraube rausholte. Bei 6/200er war dann aber endgültig Schluss.

Frage: Ist sowas schädlich für den Schrauber oder muss er das abkönnen?

Darüber hinaus bin ich schon länger am Überlegen, mir einen zweiten Bohr-Schrauber zuzulegen, den ich als Ergänzung zum Schrauben/Vorbohren/Bohren nutzen will.

Anforderungen:

  • Ich bin Hobby-Heimwerker. Ich scheue mich nicht vor größeren Projekten, aber ich bin auch kein Profi und baue keine Häuser. Sprich: Hobby-Heimwerk-Bereich.
  • Der Schrauber soll a) etwas Luft nach oben haben, für Fälle, in denen ich mit meinem CXS nicht weiterkomme. Darüber hinaus möchte ich ihn b) zum Vorbohren/Bohren nutzen. Vorbohren dürfte ja kein Problem sein. Das Bohren in Beton/Backstein wäre schön. Wenn es allerdings keinen Sinn macht, diese beiden Funktionen zu kombinieren, dann würde ich darauf verzichten. Ich besitze eine Metabo SbE 1000. Die nehme ich für "harte Fälle".

Meine Preisvorstellung liegt so bei ~100 Euro. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich in dem Bereich etwas Vernünftiges bekomme. Auch nehme ich gerne Rat von euch an, wenn ihr der Meinung seid, dass eine zweite Maschine als Ergänzung in meinem Bereich eher weniger Sinn macht. Ich muss das Geld nicht zum Fenster rauswerfen und bin nach 2 Jahren auch das erste Mal mit dem CXS an seine Grenzen gestoßen.

Bin gespannt auf eure Beiträge!

Danke im Voraus und beste Grüße!

ubbi
 
Naja, Workzone oder Parkside sind auch Marken :zunge:

Wie MSG schon erwähnte, sind die 100 EUR echt knapp.
Am ehesten kommst du z.B. mit dem Metabo BS 18 LI hin (138 EUR)
eBay-Link oder mit dem Bosch Bosch GSR 18-2-Li (154 EUR) eBay-Link
 
norinofu schrieb:
Naja, Workzone oder Parkside sind auch Marken :zunge:

Wie MSG schon erwähnte, sind die 100 EUR echt knapp.
Am ehesten kommst du z.B. mit dem Metabo BS 18 LI hin (138 EUR)
eBay-Link oder mit dem Bosch Bosch GSR 18-2-Li (154 EUR) eBay-Link

Sind beide aber nicht wirklich für Beton geeignet
 
Beton kannst du eigentlich vergessen. Das macht mit einer Schlagbohrmaschine keinen Spass und der Bohrhammer ist nicht im Budget (und schraubt auch nicht wirklich gut)
 
Der CXS kostet im Set das Dreifache aber ein größerer stärkerer Schrauber soll nur 100,- kosten?

Da steig ich leider nicht dahinter, tut mir leid. :mrgreen:

btw: schon beachtlich was der Kleine so leistet.
Ich hab ihn auch des öfteren schwer am Limit einfach weil ich ihn so mag und weil er so kraftvoll ist obwohl es so ein Zwerg ist.
Den Schrauber bis zur Abschaltung quälen und mit dem Wiederstand dann die Schraube rausdrehen hab ich mit meinem Bosch blau Akkuschrauber damals auch gemacht, das quittierte er mit schweren Rauchzeichen aus dem Motor.

Dem CXS wird das auf Dauer auch nicht gefallen, er ist ja nicht bürstenlos.
 
ubbi schrieb:
Frage: Ist sowas schädlich für den Schrauber oder muss er das abkönnen?

:shock:
Ähh das ist ein kleiner Schrauber für leichte Bohr und Schraubarbeiten. Der CXS hat zwar schon ordentlich Kraft, aber solche Aktionen sollten eher die Ausnahme sein, wenn man es denn überhaupt tun muss. Förderlich für die Lebensdauer ist es mit Sicherheit nicht.
 
Moin,
ja das ist sicher auf Dauer schädlich, nimm für schwere Schraubfälle deine Metabo SBE 1000 für Beton vielleicht ein Bauhaus Eigenmarken Bohrhammer ( der hätte zumindest ne lange Garantie :mrgreen: )
Gruß Heiko
 
Danke für eure Antworten!

moto4631 schrieb:
Der CXS kostet im Set das Dreifache aber ein größerer stärkerer Schrauber soll nur 100,- kosten?
Ich hatte befürchtet, dass die Frage kommt. Ich hatte gehofft, dass wenn ich erst einmal ganz niedrig anfange, doch das ein oder andere Gerät infrage kommt. Sonst lande ich eh wieder bei Festool und gebe 500 Euro aus. :wink:

Aber im ernst:

  1. Ist es ratsam, ein Kombigerät für stärkere Schrauben + und Bohren zu kaufen oder sollte man das Geld lieber in eine ordentliche Hilti stecken (Bohrhammer) und für höhere Schraubanforderungen die SbE 1000 nehmen bzw. ein drittes Gerät anschaffen? Gab es früher nicht mal 14V-Geräte für sowas?
  2. Kann man auf Akku gehen (bin ich grundsätzlich ein Fan von) oder werden auch 18V-Geräte niemals an eine kabelgebundene Version herankommen?

Ich würde dann tatsächlich darüber nachdneken ~350 Euro ausgeben.
 
Ehm. Akkugeräte sind beim Schrauben einer Schlagbohrmaschine haushoch überlegen.
 
ubbi schrieb:
Auch nehme ich gerne Rat von euch an, wenn ihr der Meinung seid, dass eine zweite Maschine als Ergänzung in meinem Bereich eher weniger Sinn macht. Ich muss das Geld nicht zum Fenster rauswerfen und bin nach 2 Jahren auch das erste Mal mit dem CXS an seine Grenzen gestoßen.

Bin gespannt auf eure Beiträge!
Ein Rat ist immer schwer ... weiß ja niemand, was du je mal machen wirst. Man kauft sein Werkzeug zumindest am besten dann, wenn man auch meinst, es zu benötigen. :wink:

Nun, bei so anfallenden Arbeiten rund ums Haus, kommt man aber neben einem 10,8V Schrauber und einem weiteren Kombihammer schon recht weit (bei seltenen arbeiten könntest da sogar eine NoName Maschine für deine 100€ locker holen :wink: ).
Für harte Schraubfälle, hättest ja noch die Sbe 1000.

Doch jeder hat nunmal andere Ansichten und Vorstellungen.
 
Und vergiss die Hilti und kauf dir was von Duss.
 
MrDitschy schrieb:
Nun, bei so anfallenden Arbeiten rund ums Haus, kommt man aber neben einem 10,8V Schrauber und einem weiteren Kombihammer schon recht weit (bei seltenen arbeiten könntest da sogar eine NoName Maschine für deine 100€ locker holen :wink: ).
Für harte Schraubfälle, hättest ja noch die Sbe 1000.
NoName kommt bring ich nichts übers Herz. Dann quäle ich mich lieber. :wink: Ich habe halt keinen Bohrhammer - weder kabelgebunden noch Akku. Aktuell nutze ich noch die SbE1000 für sämtliche Bohrlöcher. Ist aber auch oft ein Krampf. Daher wäre eine Anschaffung gar nicht mal so verkehrt.

Hinzu kommt eben noch das Problem, dass ich mit dem CXS nicht alle Arbeiten verrichten kann. Frage ist, ob man da eigentlich zwei Geräte braucht oder ob es sowas auch in einem Gerät gibt.

Dirk schrieb:
Ehm. Akkugeräte sind beim Schrauben einer Schlagbohrmaschine haushoch überlegen.
Ich meinte, ob es eine sinnvolle Kombination als Ergänzung gibt hinsichtlich

  1. Schrauben (alles, was der CXS nicht schafft)
  2. Bohren/Bohrhammern (von einfachen Vorbohrungen bis Betonfundamente zerlegen/leichter Abriss).

Gibt es das alles in einem Gerät (vorzugsweise Akku) oder muss ich da auf zwei Geräte ausweichen?
 
Hallo,

unter Punkt 2 beschreibst Du 3 Maschinen.

B&D hatte früher solche Kombigeräte die alles konnten aber nichts richtig, und Festool eine 4Gang-Bohrmaschine, wurde aber vom Markt genommen :ducken:

Im gewerbl. Segment gibt es für jeden Anwendungsbereich ein Elektrowerkzeug.
Klar kann man mit einem Bohrhammer auch Schrauben und bohren, wenn Wechselfutter verfügbar, aber es macht meißt keinen Sinn, weil unhandlich und viel zu schwer.
 
Schonmal bei Metabo geschaut, die haben, falls ein Bohrhammer nicht zu den Schraubfällen passt, akkukompatible Schauber.

Bohrhamer: KHA 18 LTX BL 24 QUICK
Schrauber als Sologerät: LT oder LTX

ps. wer Festool hat und kennt, wird mit low cost Geräten kaum glücklich sein.
 
Danke für eure Antworten.

Dietrich schrieb:
unter Punkt 2 beschreibst Du 3 Maschinen.

[...]

Im gewerbl. Segment gibt es für jeden Anwendungsbereich ein Elektrowerkzeug.
Klar kann man mit einem Bohrhammer auch Schrauben und bohren, wenn Wechselfutter verfügbar, aber es macht meißt keinen Sinn, weil unhandlich und viel zu schwer.
Vielleicht beschreibe ich noch einmal ausführlicher, was ich vorhabe. Das Problem ist, dass ich eigentlich recht konkrete Anwendungsbereiche im Kopf habe, aber nicht weiß, was die Maschinen können/nicht können und wie ich die einzelnen Maschinen am besten kombiniere.

1.) Stemmen/Abriss/große Bohrungen: Mir ist vor ca. 5 Jahren mal eine Hilti TE35 gebraucht in die Hände gefallen. Habe ich allerdings verkauft, weil ich damals noch nicht so viel gewerkelt habe und keine Verwendung dafür hatte. Wenn demnächst das Eigenheim kommt, werde ich mir eine Maschine in diesem Segment wieder zulegen. Die kommt also auf jeden Fall.

2.) Alround-Schrauben: Hierfür nehme ich zu 90% den den Festool CXS.

3.) Große Schrauben/Bohren: Hierunter fallen folgende Dinge:
a) Primär kam ich in letzter Zeit öfter in die Verlegenheit, dass der CXS nicht ausreichte (z.B. Carport (120er Schrauben in Balken), Treppenbau (Schrauben in Treppenbacken). Für diese Fälle bräuchte ich als Ergänzung einen stärkeren Schrauber.
b) Es wäre schön, wenn dieser sich auch zum Bohren eignen würde. Vorbohren (Holz) geht ja auf alle Fälle klar, denke ich. Perfekt wäre es, wenn ich damit auch Löcher in Beton bekommen würde. Ich höre häufig, dass hierfür ausschließlich ein Bohrhammer infrage kommt. Wenn das stimmt, dann würde das ja bedeuten, dass ich diese beiden Anwendungen nicht mit einem 18V-Gerät kombinieren kann. Mit Metall habe ich nicht sonderlich viel am Hut. Ich bin ausschließlich im Hobby-Heimwerk-Bereich unterwegs (Haus, Umbau, Garten, Terassen, etc.).

handmade schrieb:
ps. wer Festool hat und kennt, wird mit low cost Geräten kaum glücklich sein.
Ja, das merke ich auch immer wieder. Ich bin eigentlich ein Freund von Metabo. Aber von dem CXS bin ich sowas von begeistert, dass ich mir bei Werkzeugen, die regelmäßig verwendet werden, nichts anderes mehr vorstellen kann (zumindest, solange meine Frau mir keinen Strich durch die Rechnung macht). :wink:

Schönes Wochenende!
ubbi
 
ubbi schrieb:
...stärkeren Schrauber.
b) Es wäre schön, wenn dieser sich auch zum Bohren eignen würde. Vorbohren (Holz) geht ja auf alle Fälle klar, denke ich. Perfekt wäre es, wenn ich damit auch Löcher in Beton bekommen würde. Ich höre häufig, dass hierfür ausschließlich ein Bohrhammer infrage kommt. Wenn das stimmt, dann würde das ja bedeuten, dass ich diese beiden Anwendungen nicht mit einem 18V-Gerät kombinieren kann.
Das kommt sehr darauf an, wie groß/tief/häufig die Bohrungen in Beton sind. Wenn du mit der Metabo Schlagbohrmaschine ein gutes Auskommen hattest (6er und 8er Löcher manchmal), dann kann das ein Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion auch übernehmen. Ein Bohrhammer macht solche Arbeiten natürlich deutlich müheloser, also wenn man den ganzen Keller Aufputz verkabeln möchte Bohrhammer, wenn man mal ne Lampe aufhängt tuts ein Schlagbohrschrauber auch. Es gibt von Bosch einen Akkuschrauber mit aufsteckbarem Federschlagwerk (wird dann ein halber Bohrhammer), aber der wird preislich nicht ins Konzept passen, das mit den ganzen Aufsätzen (Winkelzeug, abnehmbares Bohrfutter) wird vom CXS schon erledigt.
 
Moin,
Stemmen im Bereich Abriß ist aber eine Aufgabe für sehr große und Schwere SDS Max Geräte die wiederum bei einfachen Dübellöchern viel zu unhandlich sind !
Hier könnte man aber für einzelne Projekte auch ausleihen.
Gruß Heiko
 
Hallo Ubbi,

Zitat: " von dem CXS bin ich sowas von begeistert"

Das was der CXS in klein, handlich und harmlos ist, ist ein Metabo LTX in kraftvoll und gewaltig ohne unhandlich zu sein, Zusatzgriff ist beim Schrauben aber Pflicht und so wird es auch was mit dem Carport.

Beton ist eine andere Liga, hier ist der Bohrhammer Pflicht, beim Abriss mind. SDS-Max oder Drucklufthammer.
 
ubbi schrieb:
1.) Stemmen/Abriss/große Bohrungen:
[...]
3.) Große Schrauben/Bohren: Hierunter fallen folgende Dinge:
b) Es wäre schön, wenn dieser sich auch zum Bohren eignen würde. Vorbohren (Holz) geht ja auf alle Fälle klar, denke ich. Perfekt wäre es, wenn ich damit auch Löcher in Beton bekommen würde. Ich höre häufig, dass hierfür ausschließlich ein Bohrhammer infrage kommt. Wenn das stimmt, dann würde das ja bedeuten, dass ich diese beiden Anwendungen nicht mit einem 18V-Gerät kombinieren kann. Mit Metall habe ich nicht sonderlich viel am Hut. Ich bin ausschließlich im Hobby-Heimwerk-Bereich unterwegs (Haus, Umbau, Garten, Terassen, etc.).
Du willst also einen 18V-Akkuschrauber und einen kabelgebundenen Bohr- und Stemmhammer haben. Hättste auch gleich schreiben können.

Denn:
Ja, zum Bohren von Löchern in Beton brauchst Du einen Bohrhammer, wenn Du nicht ein ganzes Wochenende für zwei Löcher veranschlagen willst und Du da ohne Gelenkschmerzen rauskommen willst. Mit einem "normalen" Akkuschrauber wäre das in Beton sowieso nur mit Multiconstruction-Bohrern möglich, und auch das ist nur sinnvoll, wenn die Bohrer neu und scharf sind. Und für mehr als 6er oder maximal 8er-Löcher für kurze Nylondübel würde ich das auch nicht in Erwägung ziehen.
Und: je nach Beton wird auch das schon nix.
 
Thema: Festool CXS "quälen" + Ergänzung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben