Rotex Ro 2 E defekt

Diskutiere Rotex Ro 2 E defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei meinem Rotex Ro 2 E ist zum zweiten mal das Getriebe defekt. Somit Ist ein Umschalten zwischen den Schleifmodi nicht mehr möglich. Ist das...
R

Robert64

Registriert
15.07.2017
Beiträge
32
Wohnort/Region
Aalen
Bei meinem Rotex Ro 2 E ist zum zweiten mal das Getriebe defekt. Somit Ist ein Umschalten zwischen den Schleifmodi nicht mehr möglich. Ist das eine Ausnahme oder ist das ein häufigeres Problem? Ist das Getriebe der aktuellen Geräte zuverlässiger oder auch nur aus Kunststoff?
 
Ich schätze mal, mit Getriebe ist der Schaltring gemeint. Der leidet gelegentlich unter Fehlbedienung. Umschalten mit Gewalt usw.
Kann einzeln ausgewechselt werden. So um 45,00€
 
Vielen Dank H. Gürth für den Hinweis. Ich werde das nochmal prüfen.
 
Jetzt kam ich endlich dazu den Rotex zu öffnen. So wie ich das einschätze ist der Schaltring zu ersetzen.

Allerdings nicht nur dieser. Ich hänge ein paar Bilder an:
 

Anhänge

  • IMG_8328 1024.jpg
    IMG_8328 1024.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8324 1024.jpg
    IMG_8324 1024.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_8326 1024.jpg
    IMG_8326 1024.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 199
Du brauchst die Baugruppe Zahnrad.
Artikelnummer 489161 kostet 71,48€
Alles andere muss natürlich auch noch geprüft werden.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Was bedeutet "alles Andere"?
 
Robert64 schrieb:
Was bedeutet "alles Andere"?
Kugellager, Gummimanschette und sonstige Teile die einem Verschleiss unterliegen.
Die Lager auf der Antriebswelle sind nicht im Getriebesatz enthalten.
Wenn man dann alles zusammen rechnet kommt da schon ein kleines Sümmchen raus, ist zwar eine sehr gute Maschine allerdings sind schon nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar, das mit bitte bedenken bevor du anfängst Teile zu kaufen und zu reparieren beginnst.
 
Schwierig. Wenn ich ihn einschicke und prüfen lassen wird mir das auf jeden Fall zu teuer. mehr wie ca. 100 € will ich nicht investieren.

Allerdings könnte ich die 100 Euro auch in eine neue Maschine stecken.

Gibt es außer dem Rotex weitere Schleifer, die schwingend drehen, so wie der Rotex mit Zwangsführung aber ohne Umschaltmechanismus? Ich hätte den Alten ohne Reparatur dann noch als Exzenter-Schleifer.
 
Um das Zahnrad auszutauschen muss wohl dieses wohl abgeschraubt werden. Die obere "Mutter" hat ja entsprechende Griffmulden.

Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden wo ich fixieren kann um den Zahnkranz zu lösen.
 
Anhang anzeigen RO 150 E.pdf
das Getriebe demontieren, die Welle Pos. 16 blockieren (mit Schonbacken in den Schraubstock spannen), dann kann man durch das Zahnrad einen Inbussschlüssel stecken und den Lagerbolzen Pos. 29 (der hat einen Innensechskant) von der Welle Pos. 16 schrauben ist Rechtsgewinde.
Das Kugellager Pos. 20 kann dann mitsamt Lagerbolzen ausgepresst werden, das Lager ist meistens verschlissen, ist ein doppelreihiges Lager ArtNr. 401125 und kostet mal ebend 21,84 € bei Festool.
 
Super, vielen Dank.

Ist Position 20 nicht eine Dichtung? Fals ja, welche Nummer hat dann das doppelreihige Lager ArtNr. 401125?

Ich glaube es gefunden zu haben. Auf dieser Zeichnung Nr. 30?

Vom Ro 2 E gibt es wohl zwei Varianten. Meiner hat die Nummer 487 344.


Ich muss sagen, es ist schon faszinierend den Rotex einmal von innen zu sehen. Sehr solide. (Außer den Plastikzahnrädern).

Welches Schmiermittel empfiehlt sich den für den Bereich der Zahnräder und welches Fett für oben, wo der Antrieb erfolgt?
 
DerAlteSchrauber schrieb:
das Getriebe demontieren, die Welle Pos. 16 blockieren (mit Schonbacken in den Schraubstock spannen), ...

Profi halt.
Ich finds immer wieder faszinierend wie manche solchen Sachverhalt so kurz und knackig rüberbringen können! :top:

PS
 
Hallo kann mir jemand paar Bilder schicken wie man genau das Zahnrad abschrauben bekommt ,wo genau man die imbussschlüsel gesteckt werden muss?Liebe dank
 
Petrica schrieb:
Hallo kann mir jemand paar Bilder schicken wie man genau das Zahnrad abschrauben bekommt ,wo genau man die imbussschlüsel gesteckt werden muss?Liebe dank
Habe rausbekommen, den imbusschlüssel muß von oben an den ax rein getan werden und von die andre Seite muss an den sraubstop festgehalten, die imbussschlüssel einfach abdrehen und dann ist die Welle los, viel Spaß
 
Thema: Rotex Ro 2 E defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
6.804
michaelhild
michaelhild
D
Antworten
4
Aufrufe
1.470
Ein_Gast
E
phawkes
Antworten
17
Aufrufe
6.451
phawkes
phawkes
G
Antworten
15
Aufrufe
10.739
flat12
F
Zurück
Oben