Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl (Inox)

Diskutiere Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl (Inox) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe vor mir einen Winkelschleifer für Schleifarbeiten mit dem P1-Schleifsystem von Jöst zuzulegen. Vier Modelle scheinen mir aufgrund eines...
R

Robert64

Registriert
15.07.2017
Beiträge
32
Ort
Aalen
Ich habe vor mir einen Winkelschleifer für Schleifarbeiten mit dem P1-Schleifsystem von Jöst zuzulegen. Vier Modelle scheinen mir aufgrund eines untersetzten Getriebes dafür geeignet zu sein:

LE 14-7 125 INOX von Flex
WSG 17-70 Inox von Fein
GWS 17-125 INOX Professional von Bosch
WEV 15-125 QUICK INOX von Metabo

Leider kenne ich keinen Händler, der diese Geräte vor Ort zum vergleichen vor Ort hat.

Für Erfahrungsberichte, Einsichten und Kenntnisse die helfen eine Auswahl zu treffen wäre ich Euch dankbar. Der Preis ist übrigens so nah beieinander, dass dieser keine Rolle spielt.
 
Also ich besitze seit einiger Zeit den Metabo WEVF 10-125 Quick Inox und kann ihn sehr empfehlen.
Ist preislich zwar etwas über dem von dir gelisteten WEV 15-125 QUICK INOX und hat etwas weniger Dampf, aber kannst ihn dir ja mal anschauen. Er deckt halt noch etwas mehr Bandbreite ab.
Ich bin nach diversen Einsetzen mit dem Gerät hochauf zufrieden.
Sehr gut finde ich, wie man die Schutzhaube einsetzt bzw. entfernt und auch die Quickmutter ist sehr gut gelöst, kannte ich so von noch keinem anderen WS.
Und bedingt durch den längeren Hals kann ich auch prima Schleifvlies Faltringe einsetzen, die annährend komplett runter sind, also praktisch bis zu deren Ende einsetzen.
Passende Kehlnahtscheiben gibt es zudem für das Gerät.
 
HAL242, vielen Dank für den Hinweis auf den Metabo WEVF 10-125 Quick Inox.

Ein sehr interessantes Gerät, wenn auch für meine Preisvorstellung wahrscheinlich etwas zu hoch.

Gibt es objektiv qualitative Unterschiede zwischen den vier Marken?
 
Bin bekennender Fein Fan und daher nicht ganz objektiv ... aber schau doch mal auf die Homepage von Fein - da findet sich irgendwo ein Film über die Winkelschleifer/Herstellung. Schönes Video, da zeigt sich auch warum die Winkelschleifer vielleicht einen geringfügig höheren Preis haben.

Hab 2 oder 3 Winkelschleifer von Fein :wink:
und bin sehr happy damit!

Schlecht ist sicher keiner der 4 Kandidaten, wenn wirklich über einem längeren Zeitraum mit sehr niedriger Drehzahl gearbeitet werden soll, ist unter umständen auch ein Winkelpolierer interessant
 
Wenn man einen etwas günstigeren Winkelschleifer möchte, dann kann ich den Bosch Professional GWS 7-125 Winkelschleifer empfehlen. Dieser ist auch von einer top Qualität aber trotzdem nicht so teuer.
 
ne, klar.

Bosch GWS 7-125 11.000 rpm
vs
LE 14-7 125 INOX von Flex 2100-7500rpm
WSG 17-70 Inox von Fein 2800-8500rpm
GWS 17-125 INOX 2200-7500rpm
WEV 15-125 2800-11000rpm

Ich warte echt nur auf den Werbelink.. :crazy:
 
Hallo Gärtner912,
die Eingangsfrage nicht gelesen oder nicht verstanden ?
Er sucht einen WS zur Inoxbearbeitung. Da ist ein Bosch 7-125 wohl nicht das geeignete Werkzeug. :mrgreen:

PS: Ich denke mal, da kommen demnächst .....Test........Seiten.
 
Aber mit dem 7-125 kann man aus Inox viel schönere bunte Farben ausholen! :roll:
 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Ich werde zwar kein Edelstahl bearbeiten, sondern Holz schnell und effizient schleifen. Aber der Winkelschleifer wird längere Zeit bei niedrigeren Drehzahlen laufen. Deshalb ein Winkelschleifer, der nicht nur elektronisch heruntergeregelt werden kann, sondern bereits mechanisch, durch die Übersetzung eine geringere Drehzahl an die Scheibe bringt.

Der Vorteil ist, so weit ich das gelesen habe, dass der Motor selbst dennoch schnell drehen kann und durch die schnelle Rotation eben auch die Kühlung von vollwertig stattfindet. Bei nur elektronisch heruntergeregelten Geräten findet bei niedrigen Drehzahlen wohl eine zu geringe Kühlung für längeren Betrieb statt.
 
Naja, nachdem du auch mit dem Fein liebäugelst ist die Preisdifferenz, relativ gesehen, dahingehend jetzt nicht wirklich so groß (50 €), man hat dann halt einen gewissen Mehrwert im Vergleich zu normalen Schleifern.
Ansonsten lässt sich sicher soweit anmerken, daß Fein wohl mit den größten Erfahrungsschatz bei Geräten in der Metallbearbeitung haben dürfte, da dies ja deren Kerngebiet/-kompetenz ist.
Falsch machst du sicher aber mit keinem der von dir gelisteten Geräte etwas, gerade, wenn du damit vorrangig Holz bearbeiten willst.
Die entstehenden Stäube dürften eventuell etwas mehr sein, aber eine regelmäßige Reinigung verschafft da auch Abhilfe.
 
Hallo
Robert64 schrieb:
Der Vorteil ist, so weit ich das gelesen habe, dass der Motor selbst dennoch schnell drehen kann und durch die schnelle Rotation eben auch die Kühlung von vollwertig stattfindet. Bei nur elektronisch heruntergeregelten Geräten findet bei niedrigen Drehzahlen wohl eine zu geringe Kühlung für längeren Betrieb statt.
Du hast auch den Vorteil eines höheren Drehmomentes gegenüber Geräten mit gleicher Nennleistung.
Auf die Leistung bezogen würdest Du für 6000U/min ein herunterregelbares 10000U/min Gerät mit 50% mehr Leistung benötigen und hättest womöglich immer noch zu wenig Kühlung.

PS
 
Wenn die Holzbearbeitung an allererster Stelle steht, so würde ich auch mal entsprechende Winkelpolierer in Betracht ziehen.
Beispielsweise DeWalt DWP849X oder Bosch GPO 14 CE .

Da liegt die Drehzahl nochmals ganz deutlich holzfreundlicher. Die Wellen haben wie ein Winkelschleifer M14 Aufnahme. Schleifteller und -scheiben gibt es in großer Auswahl.
 
Ohne die letze Gewissheit zu haben die optimale Entscheidung getroffen zu haben habe ich mich nun für den Winkelschleifer von Fein entschieden.

Letztlich würde ich vermutlich mit allen vieren irgendwie richtig liegen.

Der Vorteil der Bosch wäre gewesen, dass eine L-Boxx inklusive ist und Bosch das wohl umfangreichste Zubehör hat. Außerdem lässt sie sich weiter herunterregeln. Ob sie noch stärker untersetzt ist als die Fein?

Auch Metabo und die original Flex drehen langsamer. Und Metabo hat ebenfalls ein außergewöhnlich gutes Zubehör-Programm.

Bei Bosch stören mich allerdings die Gummi-Einlagen am Gehäuse. Obgleich ich mit meiner Bosch-Stichsäge trotz dieser Einlagen sehr zufrieden bin möchte ich am Winkelschleifer ein möglichst gleichmäßiges Gefühl haben um, wenn ich ihn Freihand führe keinerlei sensorische Ablenkung zu haben.

Zu Metabo fehlt mir noch der Bezug. Objektiv hätte es auch die Metabo sein können. Schon des Zubehör-Programms wegen. Außerdem hat sie die niedrigste mögliche Drehzahl nach unten. Aber ob sie auch mehr Untersetzt ist? Immerhin dreht sie nach oben wie die Flex und die Bosch mit 7500 U/min.

Dennoch schwankte ich zum Schluss zwischen der original Flex und Fein. Denn wie die Fein wird die Flex bei uns in Baden-Würtemberg produziert (denke ich zumindest), sind also regionale Produkte und es ist eben für einen Winkelschleifer das Original. Außerdem bin ich mit meiner kleinen 900 Wat Flex sehr zufrieden. Sie liegt genial in der Hand.

Warum also die Fein? Sie wird nur 14 km von meinem Wohnort produziert. Ich wollte schon lange ein Fein-Werkzeug. Sie liegt ebenfalls hervorragend in der Hand und ist sehr archaisch auf das wesentliche reduziert designet. Die mittlere Position der Feststelltaste und deren puristische runde Ausführung gefallen mir sehr.

Dass sie nicht ganz so weit heruntergeregelt werden kann wie die Flex, die Bosch oder gar die Metabo ist für den jetzt angedachten Einsatzzweck ein kleiner Nachteil. Andererseits sind die gerade anliegenden Schleifarbeiten am Holz nicht die einzige Aufgabe für diesen Winkelschleifer. Und bei den klassischen Aufgaben zum Trennen und Schleifen anderer Materialien dürfte es von Vorteil sein, Dass die Fein bis 8500 U/min und damit höher dreht als die Mitbewerber.

Einen Winkelplierer habe ich nicht in Betracht gezogen, da ich ein universaleres Werkzeug möchte, bei dem das Schleifen von Holz nur ein zusätzlicher Einsatzbereich ist. Sie ergänzen zum schnellen Abtrag einen (alten) Rotex von Festo, der leider nicht mehr rotiert, sondern nur noch exzentrisch und damit langsam schleift. Bei diesem seinerzeit extrem teuren Werkzeug ist zum zweiten mal das aus Kunststoff ausgeführte Getriebe kaputt (da bin ich etwas entäuscht von Festo). Die Reparatur kostet, so ich sie ausführen lasse mehr als die Fein.

Die Entscheidung war also nur bedingt rational und hätte auch anders ausfallen können.

Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Und wenn noch jemand Gedanken dazu hat bin ich auch dafür offen und dankbar.
 
Hi

Die Fein dürfte, bei gleicher Maximalleistung, ein etwas geringeres Drehmoment besitzen da einfach weniger untersetzt. Das sollte aber kein Beinbruch sein. Da drückst Du halt unbewußt ein bisschen weniger.
Ob die Flex noch in der Region produziert wird weiß ich nicht. Die gehören jedenfalls schon länger zu Chervon oder so ähnlich. EInem chinesischen Konzern der noch mehr Marken unter einem Dach vereint.

PS
 
Der Metabo dürfte auch in .de bei dir in der Nähe gebaut werden. Kannst du im September beim Treffen in Nürtingen nachfragen :)
 
@ MSG, welches Treffen in Nürtingen? Das würde mich interessieren.
 
Danke. Das Treffen wird sicher interessant. Mal sehen ob ich das einrichten kann.
 
Thema: Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl (Inox)
Zurück
Oben