Hobel Entscheidungshilfe

Diskutiere Hobel Entscheidungshilfe im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Hobel macht komische Geräusche, nachdem ich vier Türen um ein paar Millimeter gekürzt habe ... Vielleicht lags an 2 Metallstiften die ich...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Ort
Muc
Mein Hobel macht komische Geräusche, nachdem ich vier Türen um ein paar Millimeter gekürzt habe ...

Vielleicht lags an 2 Metallstiften die ich nicht gesehen hab und daher einfach mitgekürzt habe. Ich überlege mir gerade einen Ersatzhobel zu kaufen, falls mein alter Aeg den Geist aufgibt.

Gut gefällt mir der kleine Festool, kostet etwa 300 Euro, hatte ich schon in der Hand, ist super kompakt leider nur 65 mm breit.
Bosch Blau hat kleine Hobel mit 85 mm im Programm, preislich kommt man mit 150 Euro hin, Gewicht etwa gleich dem Festool, Handgriff allerdings deutlich höher positioniert (rein optisch deutlich weniger ergonomisch)

Vor ich mich jetzt weiter umsehe dachte ich mir ich frage das Forum. Ich suche einen kleinen Hobel primär zum kürzen von Türen, mal einen Falz nachhobeln. Gerne 82 mm breit, kompakt (Einhandhobel) und nicht zu schwer. Preislich am liebsten unter 200 Euro, sonst hätte ich wohl schon den Festool gekauft :lol:
 
flat12 schrieb:
Vielleicht lags an 2 Metallstiften die ich nicht gesehen hab und daher einfach mitgekürzt habe.
die Folgen sind an den Messerschneiden ablesbar.....

Manche Elektrohobel werden bei Überlastung so heiß dass die Lager im Kunstoffgehäuse dieses zum Schmlezen bringen.... Totalschaden
 
Das Messer hat richtig unschöne Stellen aber ich hab eher den Verdacht, dass sich irgendwas verheddert hat oder ein Lager daherkommt. Evtl ist irgendwas unter den Riemen gekommen. Am Gehäuse wirds vermutlich nicht liegen, der Hobel ist aus der schwarz silbernen Profi-Serie von Aeg, wenn ich's richtig sehe ist das Lager mindestens auf einer Seite im Druckgus. Das Problem tritt bei den billigen Bosch grün sehr schnell auf ...
 
der Hobel ist aus der schwarz silbernen Profi-Serie von Aeg,
Eine genaue Typenbezeichnung wäre aber schon hilfreich :|
 
@H.Gürth:Tut mir sehr leid ... das mit der Typenbezeichnung fehlt, handelt sich um den EH 102 - hab den Hobel bisher nicht geöffnet.

@Dlawso59: Der Triton ist mir wohl etwas zu großvund vor allem zu schwer. Find meinen alten Aeg schon zu groß daher sollte es etwas kleineres werden. Aber die Falztiefe ist extrem!
Hmmm viele nehmen die Kreissäge, aber gerade wenn man nur 2-3 Millimeter runternehmen möchte und der Boden nicht 100 Prozent eben ist, ist mir der Hobel lieber. Mit dem Hobel lässt sich leichter anpassen wenns mal etwas steigt oder fällt auf einer Seite des Türstocks...
 
@H.Gürth:Tut mir sehr leid ... das mit der Typenbezeichnung fehlt, handelt sich um den EH 102 - hab den Hobel bisher nicht geöffnet.

@Dlawso59: Der Triton ist mir wohl etwas zu großvund vor allem zu schwer. Find meinen alten Aeg schon zu groß daher sollte es etwas kleineres werden. Aber die Falztiefe ist extrem!
Hmmm viele nehmen die Kreissäge, aber gerade wenn man nur 2-3 Millimeter runternehmen möchte und der Boden nicht 100 Prozent eben ist, ist mir der Hobel lieber. Mit dem Hobel lässt sich leichter anpassen wenns mal etwas steigt oder fällt auf einer Seite des Türstocks...
 
handelt sich um den EH 102
Find meinen alten Aeg schon zu groß daher sollte es etwas kleineres werden. Aber die Falztiefe ist extrem!
Hm, ist ja ein Hobel mit 102mm Hobelbreite !
Die Falztiefe, will jetzt nicht nochmal in den alten Katalogen suchen,
dürfte so um 25mm liegen. Die wird ja bei fast allen Fabrikaten durch die Wellenlagerung eingeschränkt.
Lediglich ELU (gab es mal), Festo und offenbar dieser angebotene Exot haben eine einseitig gelagerte Hobelwelle. Da ist die Falztiefe dann unbegrenzt.
Ein 82er Hobel dürfte schon etwas leichter und kleiner/schmaler als das jetzige Modell sein.
 
Hallo Flat,

ich habe den KP0810 von Makita im Einsatz für recht ähnliche Arbeiten nach Deiner Beschreibung. Ist ein robustes Gerät, Falztiefe 25mm. Das was mit besonders gefällt: Der extra große Span-Auswurf verstopft nicht, auch wenn die Spanabnahme auf 4mm eingestellt ist und der Hobel ohne Sauger betrieben wird. Der kleine Festool, den ich auch schon hatte, neigt ja eher zum verstopfen. Auch sind für den die Hobelmesser (Spiralmesser) nicht gerade günstig (allerdings unerreichtes Hobelbild - was aber beim Tür abhobeln ja eher egal sein wird ...und auch nicht so ärgerlich wenn man in was auch immer reinhobelt bei manchen Türen (abgebrochene Schrauben der Schallex, Stahleinlage, usw.).

Preislich liegt der aber ein bißchen über 200.- Euro (z.b. hier:
******
Spamlink gelöscht.
H.-A. Losch
******

aber dafür bekommst Du eine kräftige Maschiene mit 850 Watt.
 
Erstmal ein großes DANKE für alle Anregungen, entscheiden kann ich mich noch nicht wirklich.

Werd mir beim Fachhandel ein paar Geräte anschauen und in die Hand nehmen, Ergonomie (Einhandbedienung) ist mit wichtig und da bleibt der Fachhandel unschlagbar
 
Thema: Hobel Entscheidungshilfe

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.604
Brandmeister
B
M
Antworten
6
Aufrufe
2.117
Alfred
Alfred
D
Antworten
7
Aufrufe
3.945
traut
T
M
Antworten
8
Aufrufe
2.743
mirk
M
Zurück
Oben