Festo RS4 Schwingschleifer und Kringelbildung

Diskutiere Festo RS4 Schwingschleifer und Kringelbildung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir gerade einen alten Festo RS4 von meine Vater ausgeliehen. Ich habe schon öfter mit dem Ding gearbeitet, was mich immer wieder...
H

huenerschrecker

Registriert
01.01.2017
Beiträge
48
Ort
HH
Ich habe mir gerade einen alten Festo RS4 von meine Vater ausgeliehen.

Ich habe schon öfter mit dem Ding gearbeitet, was mich immer wieder ankotzt sind die Kringelmuster.
Immer wenn man etwas anmalt/lackiert und zwischen 2 Lackschichten einen Zwischenschliff macht sieht man jenen Effekt...

Es scheint so, das sich auf dem Schleifblatt einzelne Krümel/Agglomerate aus Abbrieb bilden, die besonders hervorstehen und dieses Kringelmuster ganz besonders kräftig erzeugen.

Ein Wechsel des Schleifblattes löst das Problem - für die ersten 2 Minuten :wink:


An diejenigen die das Problem kennen - wie geht ihr damit um?
Ja, Exzenterschleifer, ich weiß, hab ich auch schon gegoogled. Hab ich aber nich und lohnt sich auch nich zu kaufen für mich.
 
huenerschrecker schrieb:
Ich habe schon öfter mit dem Ding gearbeitet, was mich immer wieder ankotzt sind die Kringelmuster.
Immer wenn man etwas anmalt/lackiert und zwischen 2 Lackschichten einen Zwischenschliff macht sieht man jenen Effekt...

hatte bei meinem Metabo SR326 auch das Problem, Allerdings eher am Anfang der Nutzung eines neuen Schleifblattes.
3 Punkte haben bei mir geholfen
- neues Schleifpapier kurz auf eine Mamorplatte halten (brechen der Kornspitzen)
- arbeiten mit Absaugung
- nur mit dem Eigengewicht der Maschine arbeiten

besonders der erste Punkt hat geholfen. Im Vergleich zu dem Extender hat der Metabo eine dicke weiche Moosgummi Auflage, Schleifpapier von der Rolle, vielleicht spielt dies auch eine Rolle.

Beim lackieren benutze ich nur bis zum Primer den Schleifer, danach ziehe ich die Fläche nur mit Schleifschwämmen ab, ist vielleicht auch eine Alternative.
 
Möglich ist auch, dass Du mit dem Zwischenschliff zu früh dran bist und der Lack noch nicht richtig getrocknet ist. Dann gibts auch so Krümmelklumpen.
 
Nene das war schon 100% trocken. Hat ein paar Wochen auf der Heizung gelegen.

Ich hatte die Absaugung gar nicht angestellt :wink:
OK, mit war es etwas besser, aber nicht ganz weg.

Das mit dem Schleifschwamm werde ich mal probieren.
 
Servus!

Hast du schon unterschiedliches Schleifpapier probiert? Konntest du Unterschiede in Bezug auf die Kringelbildung feststellen?
Auf eine Absaugung würde ich nicht verzichten.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Hi,

Auf eine Absaugung würde ich nicht verzichten.
Ja, natürlich. Ich hatte allerdings die Beschriftung auf der Maschine falsch interpretiert, ich dachte sie wäre aktiviert.

So richtig mit Staubsauger wär natürlich schick, aber hier musste ich auf die integrierte Absaugung zurückgreifen, das Gerät hat ein eigenes Beutelchen dran.

Hast du schon unterschiedliches Schleifpapier probiert? Konntest du Unterschiede in Bezug auf die Kringelbildung feststellen?
Also ich hatte zuerst ein 320er, allerdings war das ein NoName Produkt, dessen weitere Eigenschaften ich nicht beurteilen kann, später ein Original Festo 150er, was extra für Lacke vorgesehen ist. Die Packung hab ich jetzt nicht vorliegen. Aber so ein weisses.

Meine Beobachtung war, das das Feine NoName eher zur Kringelbildung neigt, wärend beim gröberen Festoteil der Abbrieb wohl etwas besser abtransportiert wird.
 
Thema: Festo RS4 Schwingschleifer und Kringelbildung

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.645
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.762
Franz25
F
Zurück
Oben