Wer Produziert oder arbeitet zusammen?

Diskutiere Wer Produziert oder arbeitet zusammen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier in diesem Thread soll es in erster Linie um kabelgebundene Elektrowerkzeuge gehen. Wer etwas zu Akkugeräten beizutragen hat, der möge das...
Okay, bei Hitachi und Metabo ist es wohl schon mehr als nur Zusammenarbeit, trotzdem passt es wohl am besten hier her.

Neuer KH 5-40 basiert nach meiner Einschätzung auf dem DH40MC von Hitachi.
Gehäuse ist natürlich neu gestaltet und etwas anders, aber die technischen Daten lassen den Rückschluss zu.

https://www.metabo.com/ch/de/maschi...er-sds-max/kh-5-40-600763520-kombihammer.html

https://www.hitachi-powertools.de/p...eisselhaemmer/90988/DH40MC-Bohr-Meisselhammer
 
Hitachi hat Metabo im November 2015 gekauft. :schlaubi:
 
Oh. Ganz neue Erkenntnis in einem Werkzeug-Fachforum... :crazy: :rotfl: :ducken:
Noch dazu falsch. Es war nicht Hitachi, sondern Hitachi Koki, die Werkzeug-Sparte, und die gehört seit 2017 KKR.
 
Hallo!

Da Fein ja nun seine Kreuzgriff-Bohrmaschinen-Palette komplett durch eine neue "BOZ 32-4" ersetzt hat und ich mir dieses Modell in letzter Zeit mal etwas genauer angesehen habe, bin ich (auch durch Hinweis eines Foren-Mitglieds :wink: ) auf die starke optische Ähnlichkeit mit den Eibenstock Modellen "EHB..." gestoßen: Optik (Details am Griff etc.) wie auch teilweise ähnliche Leistung, jedoch kein 100% identisches Modell.

Wegen den starken Ähnlichkeiten aber: Weiß jemand ob Fein für Eibenstock oder anders herum produziert oder schon mal produziert hat bzw. da Kooperationen bestehen?


Euch Allen natürlich schöne Weihnachten und über die Feiertage vielleicht ein paar Stunden fürs Hobby :)
 
Wie haben die denn da das Drehmoment bestimmt? 1800 W per Getriebe auf 140 Upm gebracht sollen nur 75 Nm auf die Achse stemmen? Das kommt mir extrem schwach vor.
 
P [kW] = M [Nm] * n [1/min] / 9550 = 75 * 140 / 9550 = 1,1kW

Der Wirkungsgrad von Universalmotoren ist nicht so toll, das kommt also hin.
 
Hallo!

Die metabo b 32/3 ist im Motorbereich der auch nicht unähnlich.

Frühere Kreuzgriffmaschinen von metabo (b 7532/4), Milwaukee und Fein kamen durchaus von AEG.
 
Mir war mal so als ob , aber dem Hans geb ich mich dabei Diskussionslos geschlagen :bierchen:
 
Ein_Gast schrieb:
Wie haben die denn da das Drehmoment bestimmt? 1800 W per Getriebe auf 140 Upm gebracht sollen nur 75 Nm auf die Achse stemmen? Das kommt mir extrem schwach vor.

Nicht vergessen:
Hier wird das ARBEITSdrehmoment angegeben. Die Zahl die Du im Hinterkopf hast ist das Drehmoment beim Blockierfall des Akkuschraubers!

PS
 
Weiß jemand ob die "Elektronik-Seitenschneider ESD" von Knipex z. B. 77 32 115 ESD eine Produktion von Schmitz ist?
Die sehen sich recht ähnlich. Besonders das Gelenk. Die beiden Teile sind ja sonst einfach aufeinander gelegt. Bei Schmitz und der Serie umschließt die eine Hälfte aber die andere.

Frohe Weihnachten.
 
zur Eibenstock:

ich glaub es gab mal eine 4 Gang ohne Elektronik -
Fein hätte also nur den eh schon vorhandenen Baukasten benutzt und 80%
aufgeschlagen.
Trotzdem durchaus interessant, etwas günstiger als die Duss...
 
Hallo + vielen Dank für die Meinungen!

In der Tat ähnelt die Metabo motortechnisch sehr...auch das Gehäuse.

Gab es ein solches Baukastenprinzip schon öfter? Also Getriebe von A, Motor von B und das alles ins Gehäuse von C? Dass ganze Maschinen fremdgebaut werden ist ja hin und wieder usus...

Schönen Gruß!
 
...okay konnte ich mir im Prinzip selbst beantworten...s. die damaligen Metabo-Akkuschrauber, die ins Mafell-Gewand gepackt wurden oder die in diesem Thread bereits angesprochnen Getriebeköpfe der Fein-WS die von Bosch kommen...
 
oder die in diesem Thread bereits angesprochnen Getriebeköpfe der Fein-WS die von Bosch kommen...
Tja DrEckert, habe jetzt den ganzen Thread von Anbeginn an noch mal durchgelesen.
Also dass Fein WS mit Getrieben von Bosch ausgestattet sind, konnte ich leider keinem Beitrag entnehmen.
Nun denn, mal Butter bei die Fische, wo steht das ? Oder eine andere Quellenangabe.
 
Du hast recht - habe soeben das Gleiche getan und scheinbar war das (obwohl ich mir so sicher war) nicht dieser Thread...entschuldige bitte.

Ich mache mich schlau...aber eines schonmal: Das ganze Getriebe war damals nicht angesprochen, bloß ein Teil. Ich sehe nach..
 
Fein hat die gleiche Verstellung für die Schutzhauben wie die Bosch Winkelschleifer - ich glaub das wurde nach knapp einem Produktionsjahr der neuen Fein Winkelschleifer geändert.
Wer die Schutzhauben nun fertigt ...
 
Hmm ok, hab mal nochmals nach der 18V Makita Nietpistole gesucht und wie ich nun gesehen habe, ist die ja gar nicht von Makita direkt, sondern in Zusammenarbeit mit Arconic/Huck entstanden (dachte die hatte Makita rausgebracht, hatte damals nur ein kleines Video bei Instagram gesehen :o ).
Huck%20Range%20Force.png

https://www.afshuck.net/us/en/Products/Tooling/Battery-Powered/huck_range_force.html

https://applifast.com/wp-content/uploads/2018/11/Applifast_Makita_BV4500_Kit.pdf
http://aerobolt.com.au/products/huck-guns/huck-cordless-/
 
Thema: Wer Produziert oder arbeitet zusammen?

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
1.971
Mark 303
M
B
Antworten
9
Aufrufe
2.138
powersupply
powersupply
Zurück
Oben