MAkita SJS und SJSII: kennt jemand die Unterschiede?

Diskutiere MAkita SJS und SJSII: kennt jemand die Unterschiede? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es kommen die neue Makita Winkelschleifer mit SJS II, und als ich die Unterschiede feststellen wollte, wurde ich nicht klüger. Der alte SJS...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Wohnort/Region
Budapest
Es kommen die neue Makita Winkelschleifer mit SJS II, und als ich die Unterschiede feststellen wollte, wurde ich nicht klüger.
Der alte SJS funkzionierte scheinbar als ein Sicherheitskupplung. So weit ich es verstehe ist der KEgelrad da nur
durch Reibung mit einem Feder fixiert. Scheint keine robuste Lösung zu sein, da wenn die Scheibe mit Volldrehzahl
blockiert wird, reibt da sich mit volle Ankerdrehzahl etwas ab. (Denke ich mindestens.)Ob Feder, Anker oder Kegelrad,ist nicht eindeutig.
Wie zuverlässig als blockierschutz es ist, und wie langlebig ist es unbekannt. Laut Alexander M. Brest der russe, wer diese kurze "Aufschraubvideos macht, sind die robust, wenn ich es richtig verstehe....
Dann kommt jetzt diese SJSII, es sieht anders aus, aber wird nur als Vibrationsreduzierung beworben. Früher erinnere ich
mich aber auch etwas über Blockierschutz zu lesen, und bei MAkita bekam ich die Info, daß es auch eine Schutzkupplung
ist. Wie es dann aber funkzioniert, leuchtet mir nicht ein da aus der Grafik her stimmt etwas nicht, oder ist nicht alles eindeutig.
Wäre aber auch nicht logisch, daß es nur Vibrationsreduzierung ist, da es scheinbar aus mehrere Teile besteht,(sogar noch
aus ein extra Kugellager) und ich denke nicht, daß die etwas teureres einbauen um wenigere Funkzion zu haben.
Kennt jemand sich hier aus? Wozu der dritte Spindellager im SJSII?
Dazu kommt daß der ganze Spindel so hoch ist wie der Autobalancer, aber ist theoretisch was ganz unterschiedliches. Und viel weniger effektiv. Hat es jemand schon probiert?
Als vergleich der verschiedene Blockierschutzsysteme habe ich nur diese zwei Video gefunden:


Da scheint nur der Metabo wirklich gut zu funkzionieren.

Und es gibt noch der Rätzel der GA5020 Winkelschleifer, mit SJS was aber genau so aussieht als die MEtabo-Lösung, aber nicht in die kleinere MAschinen eingebaut ist.

:glaskugel: :flex:
 
Ich habe jetzt ein Video über ein Ähnliches Modell als das ga5020 gefunden.

Ich finde es merkwürdig daß die einzige große WS mit mechanischen Blockierschutz so unbekannt sind. Makita hat sich dafür auch nicht viel Werbung gemacht.
 
Inzwischen selbst was zum Thema gefunden:

Merkwürdig daß es scheinbar nicht so viele Leute interessiert. Oder mindestens ich konnte bisher nicht viel dazu finden.
 
Thema: MAkita SJS und SJSII: kennt jemand die Unterschiede?
Zurück
Oben