Welche Tauchsäge?

Diskutiere Welche Tauchsäge? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen! Da ich wie in einem anderen thread schon beschrieben, eine neue Ausrüstung suche, stehe ich jetzt letztendlich nur noch vor...
B

Björn88

Registriert
22.08.2016
Beiträge
222
Ort
Drangstedt
Hallo alle zusammen!

Da ich wie in einem anderen thread schon beschrieben, eine neue Ausrüstung suche, stehe ich jetzt letztendlich nur noch vor der Qual der Wahl im punkto Tauchsäge!

Haupteinsatzzwecke sollen sein:
-Küchenarbeitsplatten ablängen und Ausschnitte machen
-Laminat zusägen inkl. Schattenfuge
-Platten z.B. für Regale

Möbelbau kommt erstmal nicht vor!

Zur Auswahl stehen für mich die:

-Mafell mt55cc
-Festool ts55 REBQ
-Makita sp6000

Ich möchte eine vernünftige Säge haben, die präzise und von guter Qualität ist. Daher darf sie auch gerne etwas teurer sein, sollte allerdings schon für meine Zwecke angemessen sein.

Ich habe viele berichte und auch Videos gesehen, hatte alle drei Geräte auch schon in der Hand, allerdings bin ich mir immer noch unschlüssig, welche am geeignetsten für mich ist. Daher wende ich mich nun an euch, bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit!!

Gruß Björn
 
Für Schattenfugen kommt hier nur die Festool in Frage ansonsten ist auch die Mafell sehr gut. Mit der Makita habe ich keine Erfahrung aber Schattenfugen kann sie auch nicht.

Gruß Heiko
 
Ich habe einige Festool Maschinen und bin nur von deren Stichsäge entäuscht. Bin dann nach Mafell gewechselt... deutlich besser .. hatte da aber auch schon nen Defekt der aber anstandslos und schnell beseitigt wurde.

Tauchsäge:
Nutze die Festool TS 55 (aber älteres Modell) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Habe auch schon ganze Treppen aus 40mm Buchenholz damit geschnitten. Da muss die anders ran wie beim Laminat.
 
Björn88 schrieb:
Haupteinsatzzwecke sollen sein:
-Küchenarbeitsplatten ablängen und Ausschnitte machen
-Laminat zusägen inkl. Schattenfuge
-Platten z.B. für Regale

Gruß Björn

Hallo,
Arbeitsplatte ablängen ok.
Ausschnitte - vielleicht bei dir zu Hause. Sonst mach ich es mit einer Stichsäge (ist sowieso verdeckt und: Stichsägeblatt ist billiger als Kreissägeblatt)
Laminat würde ich auch nicht als Aufgabe einer 55er Tauchsäge sehen, da nimm einen Laminatschneider oder Stichsäge oder Zug-Kapp-Gehrungssage
Platte für Regale ist Ok wenn man keine Tischkreissäge hat

Festool ist preislich nicht billig, aber ist sehr gut. Festool hat außerdem ein System hinter seinem Werkzeug, wo alles irgendwie kombinierbar ist.

Mafell ist sehr gut (und das Teuerste der Produkte), aber ich denke, dass die Tauchsäge das einzige Produkt von Mafell bei dir bleiben wird (ev auch die Stichsäge) und dann nutzt du das System nicht

Makita ist eine andere Preisklasse und das merkt man auch.

Überdies haben beinahe alle Marken kompatible Führungssysteme:
Bosch, Makita, Metabo, Festool, Mafell,...

Kauf dir das, was preis-leistungs-mäßig zu dir passt.
 
Wenn es unbedingt der Wandnahe Schnitt sein muss, dann ja, stimme
ich zu bleibt eigentlich nur die TS55RQ oder REBQ.
Steht das nicht im Vordergrund bietet die Mafell MT55 einige Details
die es sehr angenem machen mit ihr zu arbeiten.
Das wäre (war) mir den geringen Aufbreis gegenüber der TS55REBQ
Wert.

Grüße

Martin
 
Thema: Welche Tauchsäge?
Zurück
Oben