Tauchsäge - lange Führungsschiene? bzw Verbinder-Tricks

Diskutiere Tauchsäge - lange Führungsschiene? bzw Verbinder-Tricks im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, hat hier zufällig jemand einen Tipp, wo man halbwegs günstig an eine ausreichend lange Führungsschiene (Makita etc) kommt, um Plattenware...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Wohnort/Region
Sauerland
Servus,

hat hier zufällig jemand einen Tipp, wo man halbwegs günstig an eine ausreichend lange Führungsschiene (Makita etc) kommt, um Plattenware mit der Tauchsäge zu schneiden? Also mindestens 2,80, besser drei Meter.

Es gab ja früher schon mal öfter so Klon-Anbieter auf Ebay, aber irgendwie sind die weg, ich vermute mal wegen der Versandkosten-/ Rückläufer-Problematik oder so.

Hatte mich die Tage schon gefreut, ein Wegoma-Produkt abgeschnappt zu haben, aber die war dann doch nur 2,60 lang und der Anbieter hat auch keine längeren mehr.

Oder alternativ- gibt es da irgend einen Trick, damit das Koppeln von zwei kürzeren Schienen mit diesen Verbindern gescheit funktioniert? Ich hab hier zwei 1,40er Makita Schienen, aber jedes Mal beim Verbinden krieg ich da eine kleine Stufe und schaffe es ums Verrecken nicht, die "glatt" aufeinander auszurichten.
 
OK, kömma vergessen, ich hab grad einen Anbieter des Makita Originalprodukts (mit Kippschutz) für 155 Euro gefunden.

Inkl Versand.

Da will ich nicht meckern.
 
Klitzekleines Update:

Ich hab die Makita Schiene direkt am 19. bestellt, über Rakuten bei svh24, "Lieferzeit ca. 6-8 Werktage"

Die ist HEUTE im Rakuten Portal immer noch als "noch nicht verschickt" markiert. Nachdem ich Anfang der Woche mal angerufen hatte und mir irgendwas von "ist im Zulauf" und "Ende der Woche" gesagt wurde.

Echt super.
 
genügt für solche langen Plattenschnitte nicht einfach eine 3m Richtlatte mit Zwingen befestigt. Jedenfalls habe ich lange Schnitte immer so mit der normalen HKS erledigt; übrigens beim Schalungsbau geht man ähnlich vor nur dass man die Latte mit Nägeln anheftet.
 
Seymour schrieb:
Nachdem ich Anfang der Woche mal angerufen hatte und mir irgendwas von "ist im Zulauf" und "Ende der Woche" gesagt wurde.

Echt super.
Der Zwischenhändler kann auch nur weitergeben was sein Lieferant zu ihm sagt.

Alfred schrieb:
genügt für solche langen Plattenschnitte nicht einfach eine 3m Richtlatte mit Zwingen befestigt.
Grundsätzlich schon, wenn man aber Schnitttiefe braucht wirds zwischen Motor und Zwinge schonmal knapp.

Mal davon abgesehen das die fertigen Schienen an der Unterseite meist gummiert sind und von sich aus schon schlecht rutschen. Wenn man sich nicht all zu blöd anstellt bekommt man einen geraden Schnitt hin ohne die Schiene zu fixieren.

Ich hab mir privat meine Schiene aber auch aus 3mm MDF selbst gebaut...


mfg JAU
 
Ist die Stufe am Übergang nur in der Höhe?
Vielleicht hilft es die Feile mal an die Enden der Schiene zu halten.
Eine Radius oder eine flache Fase dürfte das Problem entschärfen.

Selbst hatte ich mal die Festool-Schienen verbunden. Das ging schon.
Da hatte ich aber eher das Problem, dass die eigentliche Führung
minimal unterschiedlich dick war und die Säge dann auf der einen
Schiene schwer ging oder auf der anderen mehr Spiel hatte.

Grüße

Martin
 
Bei voller Schnitttiefe komm ich im Linksanschlag garnicht an die Latte ran weil der Motor im Weg ist.
Anschlag_volle_Schnitttiefe.jpg
Ja, das ist nur ne alte Wasserwaage, mit einer Latte (niedriger und breiter) sähs nicht ganz so übel aus.

Also hab ich die Wahl: 3mm Schnittiefenverlust auf Führungsschiene oder 15-20mm an Latte.


mfg JAU

P.S. Nebeneffekt der Führungsschiene: Weniger Rechen- und Messfehler. :crazy:
 
warum führst Du die Säge denn nicht andersrum?

So daß nicht die Motor- sondern die Sägeblattseite an deiner Latte ist?
 
Wenn man nur einen schmalen Streifen abschneiden will, wird andersrum schneiden eine sehr wackelige Angelegenheit.
 
chevyman schrieb:
Wenn man nur einen schmalen Streifen abschneiden will, wird andersrum schneiden eine sehr wackelige Angelegenheit.

hmmm, in dem Fall dann die Latte auf den schmalen abzuschneidenden Streifen klemmen? Oder nebendran ein Reststück als Auflage für die Säge legen? Oder mit Parallelanschlag arbeiten?
 
ZeroM schrieb:
Oder mit Parallelanschlag arbeiten?
Oder nach Strich sägen.

Möglichkeiten gibt es viele.
Ich kann aber gut verstehen das Leute viel Geld für eine Systemführungsschiene ausgeben, ist es doch eine schnelle und zuverlässige Art einen geraden Schnitt zu bewerkstelligen.


mfg JAU
 
Hallo.

Hier die Verbindungselemente von Festool:

https://www.festool.de/Produkte/Zub...2107&name=Zubehoer-fuer-Fuehrungsschienen-FSV

Alfred schrieb:
genügt für solche langen Plattenschnitte nicht einfach eine 3m Richtlatte mit Zwingen befestigt.
Das ist wie Äpfel und Birnen. Genauigkeit ist schwerer einzurichten, Höhe der Richtlatte, Abstand des Sägeblattes zur Latte,...

J-A-U schrieb:
Ich hab mir privat meine Schiene aber auch aus 3mm MDF selbst gebaut...
Hab ich auch gemacht. Aber es ist nicht Vergleichbar mit einer Originalschiene.

Harry
 
trunkmaster1982 schrieb:
Alfred schrieb:
genügt für solche langen Plattenschnitte nicht einfach eine 3m Richtlatte mit Zwingen befestigt.
Das ist wie Äpfel und Birnen. Genauigkeit ist schwerer einzurichten, Höhe der Richtlatte, Abstand des Sägeblattes zur Latte,...
es kommt jetzt mehr auf die zu schneidenden Teile an, wenn es Plattenmaterial ist dann kann der Sägetisch auch neben der Richtlatte und nicht auf ihr geführt werden. Bei schmalen Teilen dann nebenan eine Unterlage schaffen. Bei 3m langen Schnitten ist auch zweckmäßig eine ebenso lange Unterlage(Tisch etc. ) notwenig, an dieser kann die Latte mit Zwingen befestigt werden.
Ich habe keine Erfahrung mit speziellen Führungsschienen, müssen diese bei so einer Länge nicht auch irgendwie fixiert werden?
 
Update zur Bestellung:

Nach vier Wochen und ebenso vielen fruchtlosen Nachfragen bei SVH24 mit versprochenen, aber dann nicht erfolgten Rückrufen hat Rakuten die Bestellung schließlich vor drei Tagen storniert.

Die Schiene selbst haben sie aber natürlich keineswegs aus dem Programm genommen und natürlich auch keine besonders langen Lieferzeiten dafür ausgezeichnet (6-8 Tage).

Aber den Preis haben sie unterdessen erhöht, erst auf 168 und jetzt noch mal auf 171 Euro.

Nie. Wieder.

Jetzt mal Youtool versuchen, auch wenn die keinen Kippschutz hat.

Zur Frage der Unterlage, ich hab mir jetzt diese gelben billigen paarweisen Stahl-Böcke vom Obi besorgt und dicke Kanthölzer draufgeschraubt (Bohrungen sind bereits drin.) Zum Abstützen in der Mitte verwende ich ggf ein bis zwei billige Rollenböcke.

Die Platte sollte halt nicht durchhängen, was ich schon mal unversehens verstärkt habe, indem ich die Platte mit den Zwingen zugleich an den Unterlagen festklemmte. Damals nahm ich noch eine portable kleine Werkbank auf der einen Seite. Diese hatte unbemerkt einen Höhenunterschied zu den anderen Untergestellen. Da gab's dann böse Ausrisse und ich wunderte mich, wieso die Säge sich nur so schwer schieben ließ m-)
 
Aber den Preis haben sie unterdessen erhöht, erst auf 168 und jetzt noch mal auf 171 Euro
Ein Erebnis der hohen Anfragezahlen ?
Eben mal bei SVH24 reingeschaut. 167,50 bei 3 - 4 Tagen Lieferzeit.
 
Seymour schrieb:
Update zur Bestellung:

Nach vier Wochen und ebenso vielen fruchtlosen Nachfragen bei SVH24 mit versprochenen, aber dann nicht erfolgten Rückrufen hat Rakuten die Bestellung schließlich vor drei Tagen storniert.
...

Nie. Wieder.
...
Hi,

ich will den genannten Lieferanten jetzt keineswegs in Schutz nehmen, kann nur von eigenen Erfahrungen berichten, die (glücklicherweise) niemals negativ waren. Habe schon öfters dort erfolgreich bestellt.


Grüße

Iggy
 
Thema: Tauchsäge - lange Führungsschiene? bzw Verbinder-Tricks
Zurück
Oben