Kleiner Bohrhammer gesucht

Diskutiere Kleiner Bohrhammer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach dem meine Metabo uhe28 nach acht Jahren den Geist aufgegeben hat brauch ich einen neuen Bohrhammer. Viel Leistung brauche ich nicht meistens...
R

regensburger

Registriert
26.03.2009
Beiträge
39
Nach dem meine Metabo uhe28 nach acht Jahren den Geist aufgegeben hat brauch ich einen neuen Bohrhammer. Viel Leistung brauche ich nicht meistens geht es um maximal 10 mm Dübel in Ziegel seltener in Beton. Worauf ich Wert lege ist die Lebensdauer da sie doch im ganzen Freundes und Familienkreis unterwegs ist. Über Tipps bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
 
Acht Jahre ist eigentlich nicht wirklich außergewöhnlich lange für einen Bohrhammer, der nur mal ein paar kleine 10er Löcher bohren muss.
Reparieren lohnt nicht?

Brauchst Du ein Wechselbohrfutter, um auch normale Holz- oder Metallbohrer spannen zu können?
Brauchst Du eine Drehstoppfunktion zum Meißeln?

Wenn Du beides mit nein beantworten kannst und es bei solchen kleinen Löchern bleiben soll, reicht eigentlich jeder kleine Hammer aus. Bosch, Metabo oder Makita bieten alle entsprechene Geräte in guter Qualität an. Hitachi soll auch gut sein. Mit dem Hersteller habe ich aber noch keine Erfahrung.
Achte darauf, dass er Dir gut in der Hand lliegt.

Akkugeräte sind zwar im Moment sehr beliebt, aber bei Werkzeugen, die lange halten sollten, würde ich immer auf Akkubetrieb verzichten. Akkus altern und nach 5-6 Jahren (mit leichten Ausreißern nach oben oder unten, je nach Akkuqualität) lässt die Leistung spürbar nach. Und dann überlegt man häufig schon, ob man jetzt für so ein altes Gerät nich mal neue Akkus kaufen soll.
Wer sowieso das ganze 18V Sortiment eines Herstellers zu Hause hat, dem kann das egal sein, da Akkus in ausreichender Zahl vorhanden sind. Aber wenn es das einzige Akkugerät mit der Akkusorte ist, begrenzt das durchaus die Lebensdauer des Geräts.

(Und leih ihm niemanden, der damit nicht ordentlich umgeht. Dann hält er auch mehr als 8 Jahre. :wink: )
 
Wechselfutter und Drehstop brauche ich nicht mehr. Acht Jahre finde ich jetzt auch nicht so prickelnd für den privaten Einsatz. Die Reparatur bei Metabo soll ca 140 Euro kosten, finde ich grenzwertig für eine 8 Jahre alte Maschine man steckt ja nicht drinn was als nächstes kaputt geht.
 
man steckt ja nicht drinn was als nächstes kaputt geht.
Muss man auch nicht. Die Reparaturen bei Metabo sind Festpreisreparaturen. Mir Garantie auf das reparierte Gerät.
Beim Alter der Maschine kann es durchaus sein, dass Metabo da gar nichts mehr dran macht, sondern ein vergleichbares Neugerät liefert.
 
Naja sechs Monate Garantie bei Metabo sind jetzt nicht die Welt und für den Preis der Reparatur gibt es auch schon eine neue Bosch GBH 2-24.
 
regensburger schrieb:
Naja sechs Monate Garantie bei Metabo sind jetzt nicht die Welt
Was erwartest Du? Neugerätegarantie?
Ich finde schon erstaunlich, wie hierzulande das Anspruchsdenken immer weiter steigt.
 
Da fällt mir so ein Werbespruch ein:
Ich will alles, aber günstig :!:
 
Hier geht es nicht um Erwartungshaltung, es geht darum das ich a) meine Uhe28 für knapp 140 Euro reparieren lassen kann oder b) mir eine neue Bosch GBH 2-24 oder ähnliches kaufe. Preise sind ähnlich in Fall a) ist es immer noch eine, zwar überholte, aber immer noch alte Maschine mit zugegebener Maße besseren Ausstattung die ich nicht mehr benötige. Fall b) wäre eine neue Maschine mit 6 Monaten Garantie/24 Monate Gewährleistung.
 
Ich kann mich auch nur wiederholen. War früher ich ein großer Metabo Fan und hatte einige teurere Werkzeuge von denen. Wurde von fast allen enttäuscht und die Servicekontakte die ich hatte, waren nicht besonders :?

Kauf dir eine neue Maschine, die lieber eine Nummer zu groß als zu klein ist und verkauf die Metabo als defekt bei Ebay.

Was funktioniert denn eigentlich nicht?
 
Die richtige Bosch Maschine hast du ja schon gefunden.
GBH 2-24 z.b.
Bei Registrierung bekommst du sogar 3 Jahre Garantie.
 
Die Bohrhämmer von Bosch sind richtig gut, Bekannter von mir hat mit einem 800 Watt Bosch Blau - Typenbezeichnung nicht mehr erkennbar in etwa 4-5 Jahren nach eigenen Angaben bei ungefähr 200 Bädern Fliesen entfernt.

Ich weiß in etwa was das bedeutet, da läuft der Bohrhammer quasi ein paar Stunden im Dauerbetrieb. Eigentlich wollte ich schon immer eine Duss aber Preis-Leistung ist bei Bosch kaum zu schlagen ...
 
Wenn es wirklich ein kleiner sein soll, dann schau Dir auch mal den
kleinen Kress an. 550 HMSL.
Der lässt sich mit einer hand halten.

Wenn der Bohrer frei im Hammermosus läuft wird der nach vorne
geschlagen, in eine Art Haltestellung.
Man muss also beim Bohren schon etwas Drücken, damit das nicht
passiert.
Angeblich ist das so gewollt.

Diverse Bohrhämmer werden offenbar bei Bosch auch noch in D gefertigt.
Macht sie natürlich nicht automatisch besser.

Grüße

Martin
 
Wäre aber interessant zu wissen was noch in Deutschland gefertigt wird!
 
Bosch Elektrohämmer werden in Sebnitz gefertigt.
Vormals VEB Sebnitz
 
Momentan gibt es den Bosch gbh2-28 mit einem 31tlg wiha Werkzeug Set ( diverse Zangen, Schraubendreher, torx und inbus als L Schlüsselsatz dazu) in zweiter Lbox gut gut 250€. Was haltet ihr von dem Angebot?
 
Welches Angebot? Soll ich das selbst googeln?
 
Thema: Kleiner Bohrhammer gesucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
2.268
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
13
Aufrufe
3.532
-Zoli-
Z
A
Antworten
28
Aufrufe
20.311
race-face
R
J
Antworten
8
Aufrufe
14.889
Dietrich
D
Zurück
Oben