Metabo BE 6 vs. Kress BS 500 vs. Makita 6413

Diskutiere Metabo BE 6 vs. Kress BS 500 vs. Makita 6413 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte mir eine neue, leichte und handliche Bohrmaschine zulegen. Wird hauptsächlich für Holzarbeiten genutzt. Sollte ein Schnellspannfutter bis...
N

norder

Registriert
21.04.2014
Beiträge
109
Wohnort/Region
Rinteln
Möchte mir eine neue, leichte und handliche Bohrmaschine zulegen.
Wird hauptsächlich für Holzarbeiten genutzt.
Sollte ein Schnellspannfutter bis 10mm haben. Drehzahl mind. ~ 3.000 u/min. Würde außerdem Wert auf eine möglichst angenehme Geräuschkulisse legen.
Habe mir im Netz in der Leistungs- und Preisklasse alle erdenklichen Maschinen angesehen, alle anderen als die 3 oben erwähnten sind durch mein Anforderungsraster gefallen, teilweise auch weil schlechte Produktbewertungen zu lesen waren.

Hat jemand Erfahrung mit den 3 o.g. Maschinen ?
 
Das Bohrfutter dieser Makita, hatte ich denke ich zumindest, auf meiner Maktec MT607, taugt nicht viel.
Die Metabo BE 6 (600132810) hat anscheinend ein vernünftiges Bohrfutter.

Ich würde die Kress nehmen, hab ich ähnlich (andere techn Daten) in blau:
DSC_0086[1].jpg
Wobei die keinen linkslauf hat.
 
Das Bohrfutter und das kurze Kabel der Makita sind wirklich schlecht.
Tendiere auch zur Kress, wobei mich die höhere LL-Drehzahl der Metabo etwas reizt.
 
Ganz klar die Kress!

++ 4 m oder optional 6 m Kabellänge, Metabo 2,6 m und Makita 2 m laut Herstellerangabe
+ Kabel leicht abnehmbar
+ Spindelstopp und einhülsiges Bohrfutter

Lieber etwas mehr Leistung und eine nicht ganz so hohe Drehzahl. Der Unterschied von 4000 zu 3000 U/min ist vom Schnittbild für mich kaum vorhanden, man hat aber spürbar mehr Drehmoment.

Habe sehr gute Erfahrungen mit der Würth BM 10 XE, baugleich mit Kress 650 BS (wird nicht mehr gebaut), gemacht. Würde ich nochmal vor der Entscheidung über eine kleine Bohrmaschine für eben dieselbe Anwendung wie bei dir stehen, würde ich mir wohl die Kress 600 BS QuiXs holen. Nicht so geil wie eine Fein, aber dafür günstiger und vielseitiger einsetzbar. :)
 
Hallo,
gesucht ist hier doch wohl eine regelrechte Bankmaschine und kein Allrounder, also sind Dinge wie Drehmoment und Leistung irrelevant.
Es zählt Schnittgeschwindigkeit und Handlichkeit, und wenn die Werkbank nicht länger als 4,5 m ist wäre die Metabo natürlich 1. Wahl, einfach super handlich und sehr gut verarbeitet, ein Genuß.
 
Aus eigener Erfahrung bei den angesprochenen Maschinen:
Hände weg von der Makita.
Kress und Metabo werden für deinen Bereich den gleichen Ansprüchen genüge.
 
Ich könnte noch die Fein BOP 10-2 ins Rennen werfen, wenn es etwas sehr gutes sein darf. Hier ist die max. Drehzahl allerdings 2250 u/min.
 
Die Makita habe ich schon abgehakt.
Kann denn die Metabo aufgrund des "abgesenkten" Gehäuses überhaupt eine vernünftige Lagerung haben? Da bietet die Kress ja ein bisschen mehr Spielraum im Gehäuse.
Kann mir jemand was zur Qualität des Kabels bei der Metabo sagen? Störrisch oder flexibel?

Die Fein hatte ich tatsächlich aufgrund der niedrgen Drehzahl schon ausgeschlossen.
 
überhaupt eine vernünftige Lagerung haben
Ein Blick auf die Ersatzteilzeichnung (bei Metabo jederzeit einsehbar) zeigt, dass Kugel- und Nadellagerung vorhanden ist.,
Bei Kress sollten die ET-Zeichnungen auch Online sein.
 
Für das Geld gibts dann aber 3 Metabo, Kress oder auch Bosch :ducken:
 
Dietrich schrieb:
.............und wenn die Werkbank nicht länger als 4,5 m ist wäre die Metabo natürlich 1. Wahl, einfach super handlich und sehr gut verarbeitet, ein Genuß.

Besitzt du diese Maschine? Falls ja, wie ist denn dein Urteil zur Kabelqualität und zur Geräuschkulisse?
 
norder schrieb:
...Kann denn die Metabo aufgrund des "abgesenkten" Gehäuses überhaupt eine vernünftige Lagerung haben? Da bietet die Kress ja ein bisschen mehr Spielraum im Gehäuse.
Kann mir jemand was zur Qualität des Kabels bei der Metabo sagen? Störrisch oder flexibel?...

Hallo,
ich hab die Metabo BE 10 seit 2014 und für so 55-60 € gekauft. Sie ist bis auf das Vorderzahnrad, also das Getriebe gleich mit der BE 6.

Für Holzarbeiten und Metallarbeiten ist die BE 10 gedacht, für Blecharbeiten bis max. 4-6mm die BE 6.
Falls du etwas mehr zu einer Bankmaschine tendierst, dann empfehle ich dir die Metabo BE 10. Die benutze ich für fast alles in meiner Werkstatt bis 8-10mm Metall (vor allem Stahl und Gusseisen) und 20mm Holz.

Die Maschine liegt Prima in der Hand (rutscht auch dank Gummi nicht aus), der Knopf ist groß (größer als bei Makita, etwa so groß wie bei der Kress) und die Drehrichtung ist auch in Handschuhen prima bedienbar.

Sie kann alles was Metabo verspricht.
Ich hab sie auch zerlegt und innen sind 3 Kugellager und ein Nadellager eingebaut. Sie ist unglaublich laufruhig und viel leiser als viele andere Modelle auf dem Markt. Man kann sie auch ohne Ohrschützer verwenden. Natürlich nur wenn du sie nicht direkt am Ohr hältst :mrgreen:

Der Sanftanlauf ist auch schön, kein Rattern, Klappern usw. Wenn du den Knopf ein bisschen eindrückst, läuft sie langsam los und dann erreicht sie eine Drehzahl die sie auch hält (so 600-700 U/min) und bei etwas Belastung z.B. bei Kantenfräsen für Versenkung von Schraubenköpfen, bleibt die Maschine dann auch nicht stehen.
Ich hab sie auch zum Schrauben verwendet in Holz, Gipskarton alles geht schön und leicht.

Das Kabel ist kein Gummikabel, ist aber eindeutig besser als bei Bosch grün oder bei dieser Makita. Für mich ist es gut, da bei mir ein Verlängerungskabel von der Decke runterhängt oder Steckdosen an der Werkbank zu finden ist.

Ich hatte aber ein Problem mit der Maschine!
Bei meiner fehlten an der Spindellager die Gummistopfen und so wackelte die Spindel, wenn ich sie frei mit Hand bewegte seitlich ein bisschen. Das habe ich aber beim Leerlauf gar nicht gemerkt, da sie völlig rund lief. Dann gab ich die Maschine zur Reparatur und 2 Tage später hatte ich sie zurück und seitdem ist alles fein.

Die Maschine hängt an meiner Werkbank, da sie diese hübsche Halterung am Rücken hat.

Grüße
 
Ich wünsch mir ja die Bop 10! Nicht weil ich unbedingt eine neue Bohrmaschine brauch - einfach weil die Fein so schön ist :crazy:

Für mich stellt Fein mit Abstand die schönsten Bohrmaschinen her. Angefangen vom Gehäuse, dem schlanken Getriebe, perfekter Haptik und Ergonomie, ein Traum von Bohrmaschine.

Wenn sehr hohe Drehzahlen gesucht sind kommen evtl die 4 Gang Schrauber von Festool oder Fein in Frage. Im 4. Gang liegen hier auch 4000 Umdrehungen an. Preislich kommt man mit Akkus allerdings bei knapp 500 Euro raus ...
 
Wenn Kress noch im Rennen ist, und es ein paar Euro mehr sein dürfen, rate ich mal zur Kress BS 600.
Das genannte Produkt im Kress Onlineshop.

Habe die Maschine selber im Einsatz, meist als Bankmaschine, manchmal draußen. Einsatz 80% in Holz, mit 6m Kabel und Quixs Bohrfutterziemlich flexibel. Qualitativ auch nix dran auszusetzen.
 
Zunächst schon mal danke für die rege Beteiligung und die vielen Tips und Denkanstöße. Die Fein fällt wg Drehzahl, Preis, Gewicht raus. Da ich die Maschine zum Schrauben nicht nutzen werde, ist die 600er Kress für mich unnötig, deshalb lieber die 500 BS.
Der Beitrag von dreftis lobt die Metabo weit nach vorne. Dabei Frage ich mich jetzt ob ich die 2.400 U/min o. 4.000 U/min -Version nehmen sollte. Da wären dann die 3.000 U/min der Kress ein guter Kompromiss.Werde die Maschine fast ausschließlich für Holz einsetzen. Will man zB Bohrungen für Türrosetten setzen, kann die Drehzahl beim Anbohren nicht hoch genug sein, sonst fliegt einem schnell mal ein Bröckchen vom Furnier weg.
Gut gefallen würde mir an der Metabo auch der Gürtelclip, steht man auf der Leiter und arbeitet zB an einer abgehängten Decke, könnte dieser Clip hilfreich sein.
 
Hier mal eine interessante Einzelheit über die Metabo BE 10:

Auf der Metabo Webseite steht, dass die Maschine
2400 U/min hat.
Auf der Maschine selbst aber
2800 U/min.

Ich habe jetzt die Maschine fotografiert, da steht's drauf. Es kann auf der Webseite ein Irrtum sein.
 

Anhänge

  • WP_20160703_16_02_16_Pro.jpg
    WP_20160703_16_02_16_Pro.jpg
    818,4 KB · Aufrufe: 67
Thema: Metabo BE 6 vs. Kress BS 500 vs. Makita 6413

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2.819
powersupply
powersupply
K
Antworten
18
Aufrufe
4.529
SchwarzeSonne
S
W
Antworten
24
Aufrufe
4.937
HeikoB
HeikoB
Zurück
Oben