Feder Tauchsäge dehnen/einbauen

Diskutiere Feder Tauchsäge dehnen/einbauen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Scheer MS 70 recht günstig erworben und zT zerlegt (zum Fetten des Antriebs und zwecks Reinigung). Hätte man nicht unbedingt...
P

PeterSt

Registriert
29.11.2015
Beiträge
59
Ort
K-BN
Hallo,

ich habe eine Scheer MS 70 recht günstig erworben und zT zerlegt (zum Fetten des Antriebs und zwecks Reinigung). Hätte man nicht unbedingt machen müssen, aber Zerlegen macht ja Spaß.....

Die Tauchfunktion findet über eine Feder statt - ca 3 mm Materialstärke - die ich auch ausgebaut habe, zumal ein Kerbnagel etwas krumm aussah. Das ist derjenige, an dem sich der Haken dreht. Neue Kerbnägel sind unterwegs. Die Drehbewegung passiert über einen Bolzen an der Haube, der den Haken betätigt.

Nun kriege ich die Feder per Hand kaum gedehnt und frage mich, wie die das beim Hersteller einbauen. Der zu überbrückende kürzeste Weg ist ca 35 mm. Am anderen Ende hängt die Feder an einem Halbrundkerbnagel (rechts von der Schlitzschraube). Jemand eine Idee oder einen Tipp?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 225
Feder in eine Maurerschnur einhängen, am anderen Ende der Schnur ein Holz einhängen damit man einen vernünftigen Griff hat. Säge fixieren und Vollgas. Die Schnur nach einhängen der Feder einfach wieder rausfummeln.
 
Alternativ die Feder biegen bis sich die "Kammern" öffnen, kleinen Holzkeil rein, in die andere Richtung biegen, Keil rein, andere Richtung, Keil, etc.
So wird die Feder automatisch länger.
 
Es ist vollbracht, mit der Maurerschnurvariante. Ich habe die Säge festgehalten, und ein junger, gut trainierter Kollege hat gezogen. War gar nicht so einfach....... Die Schnur war nicht am Haken, sondern an der ersten Windung befestigt (das Einhaken am Halbrundkerbnagel war so einfacher).

Den Fehler habe ich beim Auseinanderbauen gemacht. Bei tiefster Tauchposition kann man durch ein Loch im Schutzgehäuse (oben auf dem Bild hinter dem Haken zu sehen) einen Stift stecken, der den Haken bei nahezu maximal gedehnter Feder festhält. Da habe ich jetzt - genügend "Fleisch" ist vorhanden - ein M6 Gewinde reingeschnitten, man kann nun eine 6 x 30 Schraube zum Fixieren reindrehen, falls nochmal zerlegt werden sollte.
 
Gratuliere. Wie alt ist eigentlich das Gerät und was hast du dafür bezahlt?
 
Wird seit rd 30 Jahren nicht mehr gebaut. Das genaue Alter kann ich nicht feststellen. Alles in allem habe ich inkl. einem augenscheinlich noch brauchbaren Sägeblatt < 50 gezahlt. Nach dem Fetten des Antriebs surrt die Säge ohne störende Nebengeräusche.
 
Thema: Feder Tauchsäge dehnen/einbauen

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.307
MSG
N
Antworten
1
Aufrufe
928
Brandmeister
B
H
Antworten
1
Aufrufe
630
Trabold
T
Zurück
Oben