Schalter ausbauen an Bosch Winkelschleifer Baujahr ca.1985

Diskutiere Schalter ausbauen an Bosch Winkelschleifer Baujahr ca.1985 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir jemand sagen, wie an einem älteren Winkelschleifergerät von Bosch der Schalter abmontiert werden kann? Es handelt sich um eine...
D

donaldduck

Guest
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie an einem älteren Winkelschleifergerät von Bosch der Schalter abmontiert werden kann? Es handelt sich um eine große Flex (1600 Watt , Farbe hellblau) aus den 80er Jahren. Der schwarze Schalter befindet sich hinten .Er hat eine Einschaltsicherung (Knöpfchen am Schalterhebel drücken und Schalter drehen). Der Schalter ist ein Drehschalter mit einem ca. 3cm langem Hebel. Wenn ich auf die Schaltermitte blicke, sehe ich eine trichterförmige Hülse. Tief darin sitzt vermutlich eine zu lösende Schraube. Vorsichtig probiert mit Schlitz , Kreuz, Imbus..kein Erfolg! Wer kennt sich aus?
 

Anhänge

  • flexschalter.PNG
    flexschalter.PNG
    184,8 KB · Aufrufe: 232
deine Maschine könnte ein 1322 sein.
Die Schraube 19/10 rausdrehen (Schlitzschraube) dann lässt sich der Schaltknebel 19 abziehen.
Den Handgriff 9 von der Maschine trennen, die Schraube 55 entfernen, dann lässt sich der Schalter aus dem Griff ziehen.
 

Anhänge

  • Schalter 1322.jpg
    Schalter 1322.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 235
Normal ist in den Schalthebel eine "Pertinax" Scheibe eingedrückt. Als Sicherung dass die Befestigungsschraube nicht verloren geht.
Scheibe mit dünnem Schraubendreher aushebeln, dann passt ein üblicher Schraubendreher. ca. 4mm, oder mit dünnerem Dreher durch das Loch nach der Schraube stochern.
 
Vielen Dank soweit.
Mir geht es nur um die Schraube 19/10 aus der Skizze.

Die sog. Pertinaxscheibe ist also die von mir als trichterförmig bezeichnete Hülse im Drehpunkt der äußeren Schalterteile. Die Scheibe läßt sich aus der Öffnung hebeln und man kann dann die darunterliegende Schraube 19/10 lösen um den Schalterhebel abzuziehen.
Fasse ich das so korrekt zusammen?
 
Was mich noch interessieren würde:
Die Gummischlauchleitung ist dreiadrig und hat einen Schukostecker. Der Schutzleiter ist jedoch nicht am Gerät angeschlossen. Stattdessen ist der aus dem vorderem Gehäuse kommende grüngelbe Leiter nur mit einem Kondensator (obige Skizze Nr. 14) verbunden. Diese Leitung ist in der Skizze nicht vertreten. Das Gehäuse des Gerätes ist tlw. aus Kunststoff aber auch tlw. aus Metall. Warum wird keine Erdung benötigt?
 
Die Maschine ist doppelt Schutzisoliert. Darf nicht geerdet werden.
Die Metallteile sind von Elektroteilen mehrfach isoliert.
Der Grün/Gelbe Leiter am Kondensator geht zum Blechpaket der Feldwicklung. Hat häufig zu Verwechslungen geführt und wurde mit einem Schutzleiter Gr/Ge in der Zuleitung verbunden.
Wurden daher auf transparente Isolierung geändert.
 
Danke, das hat mir geholfen! D.h. ich muss mehr Gewalt anwenden um den Schalter rauszuhebeln.
 
Thema: Schalter ausbauen an Bosch Winkelschleifer Baujahr ca.1985

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben