Welcher Bohrhammer: Hilti TE 2 oder doch lieber TE 7?

Diskutiere Welcher Bohrhammer: Hilti TE 2 oder doch lieber TE 7? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wenn ihr die freie Wahl hättet: Würdet ihr denn für gewöhnliche Arbeiten im Haushalt (Lampenaufhängungen, Regale, Bilder...
K

klobobberle

Registriert
14.08.2009
Beiträge
23
Hallo zusammen,

wenn ihr die freie Wahl hättet:

Würdet ihr denn für gewöhnliche Arbeiten im Haushalt (Lampenaufhängungen, Regale, Bilder, Kunstobjekte etc.) lieber eine Hilti TE 2 (S/M) wählen, oder doch besser auf die TE 7 (ggf. C) mit D-Griff zurückgreifen?

Reicht die TE 2 denn von der Leistung her aus, um auch mal eine Steckdose zu setzen?

Und mit welchem Grifftypus bohrt man denn grundsätzlich präziser: Ein D-Griff erlaubt ja die Haltung der Maschine direkt in Fluchtlinie der Bohrspindel, was doch wohl einige Vorteile mit sich bringt?

Besten Dank und viele Grüße! :)
KloBoBBerLe
 
Gar keine Hilti. Für Privatpersonen vollkommen überbewertet.
 
Dirk meinte wohl damit, dass die Marke Hilti nicht für Privatpersonen in Sachen Qualität überbewertet ist, sondern in Sachen Preis.

Hilti kann genau so wenig zaubern wie andere Hersteller - und wie man einen Bohrhammer baut, wissen Unternehmen wie Duss, Metabo oder Bosch mindestens genau so gut.

Ich weiß ja nicht, ob du als Gewerbetreibender mit entsprechender Nachlass Stufe bei Hilti kaufen kannst, aber mehr als 28% auf Liste ist schon selten. Die TE2 hat nicht mal Drehstopp und wird zugekauft, die TE7 muss man schon als C Modell nehmen, damit man damit zumindest Meißeln kann.

Für die 7C (die beileibe nix besser kann als andere Hämmer in der Preisklasse) legst du min. 430 € neu. Hast du dir schon mal angesehen, was es für das Geld beim Wettbewerb gibt?

Ich will damit nichts gegen Hilti sagen, habe selber welche, sehr gute Maschinen. Lohnt für den Privatmann aber sicher nicht, weil es hier einfah keinen Mehrwert gibt gegenüber dem Wettbewerb.

Auf der anderen Seite: Wenn du rote Koffer geil findest: Lass die TE2 und 7C schön da, wo sie sind und kauf dir eine TE4A22 (sehr geil) oder eine TE30C. Da fängt es dann auch bei hilti an, Spaß zu machen.
 
Die TE2 reicht aus, um mal eine Steckdose zu setzen. Ich würde im Zweifel immer die Version mit der Softschlagfunktion nehmen. Gerade bei empfindlichen Materialien, bei denen man aber komplett ohne Schlag nicht weit kommt, ist sie schon sehr nützlich. Die 7C bietet dafür mehr Power und den Drehstop zum Meißeln. Auch nicht verkehrt. Die TE2 lässt sich auch in einer Achslinie mit dem Bohrer halten. ist halt nur etwas klobiger als beim D-Griff.

Aber wie die anderen schon schrieben, für das Geld bist du bei anderen Anbietern besser aufgehoben, da du beim Kauf der Maschine sämtliche Premiumserviceleistungen mit bezahlst. Selbst wenn du sie als Privatnutzer garantiert nie brauchen wirst.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Dirk meinte wohl damit, dass die Marke Hilti nicht für Privatpersonen in Sachen Qualität überbewertet ist, sondern in Sachen Preis.
Korrekt. Die ausführliche Antwort wie von Dir war mir auf dem Handy in der Pause dann doch zu anstrengend.
 
klobobberle schrieb:
Dirk schrieb:
Gar keine Hilti. Für Privatpersonen vollkommen überbewertet.

Bei Werkzeugen gehe ich im Allgemeinen keine Kompromisse ein, niemals! :)

Kaufe dann den Duss p16 oder p26. Da hast du warscheinlich für viel längere Zeit eine Ersatzteilversorgung. Leider kann der p16 nicht meißeln.
 
-Zoli- schrieb:
Kaufe dann den Duss p16 oder p26. Da hast du warscheinlich für viel längere Zeit eine Ersatzteilversorgung. Leider kann der p16 nicht meißeln.

Da gibts nix mehr hinzuzufügen! :top:
Hilti ist nur noch aufs Flottengeschäft aus und nach spätestens 8 Jahren gibts nix mehr. Braucht es da auch nicht weil die Maschinen dann bezahlt sind und verschrottet werden können.

PS
 
Ganz herzlichen Dank für Eure großartige Unterstützung!

SchwarzeSonne schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob du als Gewerbetreibender mit entsprechender Nachlass Stufe bei Hilti kaufen kannst, aber mehr als 28% auf Liste ist schon selten.

Ich hätte wohl als Privatperson ohnehin nur ein Gebrauchtgerät erworben, natürlich erst nach einer gründlichen Inspektion. Hilti hat mir heute am Telefon übrigens versichert, dass die Reparatur einer TE 2 maximal 200,- EUR kosten würde, niemals mehr. Selbst dann, wenn "alle" Teile getauscht werden müssten...

SchwarzeSonne schrieb:
Die TE2 [...] wird zugekauft, die TE7 muss man schon als C Modell nehmen, damit man damit zumindest Meißeln kann.

Der Zukauf der TE 2 war mir gänzlich neu, vielen Dank für den Hinweis! Die TE 7 hatte ich eigentlich nur wegen dem D-Griff und der Möglichkeit einer adaptierbaren Staubabsaugung (TE DRS-M) in Betracht gezogen. Ob man allerdings die Staubabsaugung im privaten Bereich überhaupt benötigt, sei mal dahingestellt... :mrgreen: Abgesehen davon gibt es ja auch von Duss eine Absaugung für die P 16/P 26 (Absaugglocke ASG).

powersupply schrieb:
-Zoli- schrieb:
Kaufe dann den Duss p16 oder p26. Da hast du warscheinlich für viel längere Zeit eine Ersatzteilversorgung. Leider kann der p16 nicht meißeln.

Da gibts nix mehr hinzuzufügen! :top:

Das ist doch mal eine Ansage, vielen Dank! :) An die Möglichkeit einer zeitfernen Ersatzteilversorgung hatte ich bislang noch gar nicht gedacht, da ich bei Hilti von längeren Support-Zeiträumen ausgegangen war... Die Argumentation mit der Hilti-Flottenanschaffung ist aber aus gewerbetreibender Sicht natürlich schlüssig.

Metabo als außereuropäischen Hersteller würde ich gerne ausschließen, als wird die Wahl dann wohl auf Duss fallen. Den Preisen und der spärlichen Verbreitung zufolge scheinen die ja auch eher gehobene Qualität anzubieten!

Nachtrag: Die stufenlos einstellbare Drehzahl-/Schlagkraftregelung bei der Duss P 26 gefällt mir ausgesprochen hervorragend! Das haben die Hilti- und Bosch-Geräte meines Wissens nicht...

Klasse! :)

Viele Grüße
KloBoBBerLe
 
Nachtrag 2: Verstehe ich es richtig, dass der Unterschied zwischen der Duss P 26 und der P 26 C folgendermaßen zu sein scheint:

  • Die P 26 hat ein abschaltbares Schlagwerk
  • Die P 26 C hat kein abschaltbares Schlagwerk, sondern nur die beiden Einstellungen "Hammerbohren" oder "Meißeln" und kann deshalb auch zum reinen Meißeln genutzt werden (geht bei der P 26 nicht)
  • die P 26 C ist "wartungsfrei durch Dauerschmierung" (Trocken-Gleitlager?) - hat die P 26 das nicht?

Besten Dank und viele Grüße! :)
KloBoBBerLe
 
H. Gürth schrieb:
Metabo als außereuropäischen Hersteller würde ich gerne ausschließen.
Wie kommt man denn zu solchen Ansichten ?

Metabo............ein urschwäbisches Unternehmen............

Oha, tatsächlich! :oops: Schande über mein Haupt! Ich bin vorgestern zufällig auf deren US-Seite gelandet und dachte, das wäre ein US-Hersteller... Die Metabo-Preisklasse scheint jedoch noch etwas unterhalb von Duss angesiedelt zu sein? Zumindest, wenn man den Vergleich zwischen Metabo UHE 2850 / KHE 2851 und Duss P 16 ziehen darf: Die Metabo-Geräte sind ja um mehr als 100,- EUR günstiger... :shock:

H. Gürth schrieb:
und was bitte, ist ein Trocken-Gleitlager ?

Na ein Gleitlager mit Festkörperreibung... :wink:
 
mit Festkörperreibung...
Bin ja noch lernfähig :mrgreen:
Was zum Geier, ist das nun ?
Eigene Wortschöpfung ?
Wenn im Lager etwas gleitet kanns doch nicht reiben, oder wie ?
 
klobobberle schrieb:
Hilti hat mir heute am Telefon übrigens versichert, dass die Reparatur einer TE 2 maximal 200,- EUR kosten würde, niemals mehr. Selbst dann, wenn "alle" Teile getauscht werden müssten...

Super - und ne neue ohne Nachlass kostet 189,- netto. Das rechnet sich doch, wenn man die defekte Müle nach Kaufering zur Reparatur schickt. :mrgreen:

Aber vielleicht ist dann ja nur der Motor durch - dafür werden dann auch nur 150,00 € netto aufgeschrieben. Plus 18 € Versand.
 
klobobberle schrieb:
Nachtrag 2: Verstehe ich es richtig, dass der Unterschied zwischen der Duss P 26 und der P 26 C folgendermaßen zu sein scheint:

  • Die P 26 hat ein abschaltbares Schlagwerk
  • Die P 26 C hat kein abschaltbares Schlagwerk, sondern nur die beiden Einstellungen "Hammerbohren" oder "Meißeln" und kann deshalb auch zum reinen Meißeln genutzt werden (geht bei der P 26 nicht)
  • die P 26 C ist "wartungsfrei durch Dauerschmierung" (Trocken-Gleitlager?) - hat die P 26 das nicht?

Besten Dank und viele Grüße! :)
KloBoBBerLe

Ob der P 26 c auch ein abschaltares Schlagwerk hat, ist eine gute Frage, da nirgendswo beschrieben, aber mit dem Kombihämmer ist es generell immer so also ich vermute ja. Herr Gürth weißt warsheinlich mehr.
Das mit der Dauerschmierung heißt daß die Maschine entweder mit Öl, oder Fließfett geschmiert werden im gegensatz zu billigere Maschinen wo nur einfaches Fett drin ist, was manchmal nicht gut verteil ist und einige Teile trockenlaufen lässt.
Die teurere Hiltis (ab 3 kg) und Duss Geräte sind auch deswegen teurer.
http://iwetec.de/wp-content/uploads/2014/02/IWETEC_DUSS_Programm_2014.pdf
Da steht ein interessantes Beispiel aus Spanien.

Metabo war bis noch vor paar Monaten urschwäbisch, wurde aber leider von Hitachi aufgekauft.Jetzt ist es also schon schwäpaner, oder japschisch. Duss ist villeicht der einzige deutsche Elektrowerkzeughersteller der auschließlich in Deutschland produziert, und kein zugekaufte Fernostprodukte unter eigenen Name vertreibt.
 
-Zoli- schrieb:
Das ist beeindruckend, spricht eine eindeutige Sprache und reflektiert das was die deutschen Maschinen allgemein vor "Geiz ist Geil" ausmachte.
Ähnliches hat Metabo über den Einsatz kleiner Winkelschleifer in Malaysia berichtet wo die Geräte im Schichtbetrieb zur Edelstahlbearbeitung eingesetzt sind. Allerdings werden diese Maschinen angeblich nach einem Kohlentausch und einer Betriebszeit von ca 2-3 Monaten ausgetauscht.

Metabo war bis noch vor paar Monaten urschwäbisch, wurde aber leider von Hitachi aufgekauft.Jetzt ist es also schon schwäpaner, oder japschisch.
So kurz wie die Übernahme jetzt vorrüber ist dürften sich die Maschinen nicht geändert haben. Die bislang in Nürtingen gefertigten Maschinen werden sicherlich weiterhin Nürtinger Produkte bleiben. Was neue Modelle betrifft muss die Zukunft zeigen und wird sich sicher nicht von heute auf morgen ändern. Die Verstärkung im Vorstand spricht da auch eine andere Sprache.
Duss ist villeicht der einzige deutsche Elektrowerkzeughersteller der auschließlich in Deutschland produziert, und kein zugekaufte Fernostprodukte unter eigenen Name vertreibt.
Wenn sie es schaffen die Leute bzw Handwerker weiterhin durch solche Aktionen von den Maschinen zu überzeugen bleibt das hoffentlich auch lange Zeit noch so.

PS
 
H. Gürth schrieb:
klobobberle schrieb:
mit Festkörperreibung...
Was zum Geier, ist das nun ?
Eigene Wortschöpfung ?
Wenn im Lager etwas gleitet kanns doch nicht reiben, oder wie ?
Keine eigene Wortschöpfung, sondern wird auch als Lager mit "Selbstschmierung" bezeichnet. Siehe Wikipedia... :wink:

-Zoli- schrieb:
klobobberle schrieb:
  • Die P 26 C hat kein abschaltbares Schlagwerk, sondern nur die beiden Einstellungen "Hammerbohren" oder "Meißeln" und kann deshalb auch zum reinen Meißeln genutzt werden (geht bei der P 26 nicht)
Ob der P 26 c auch ein abschaltares Schlagwerk hat, ist eine gute Frage, da nirgendswo beschrieben, aber mit dem Kombihämmer ist es generell immer so also ich vermute ja. Herr Gürth weißt warsheinlich mehr.
Ach, das ist bei Kombihämmern grundsätzlich so? Das war mir neu! :)

-Zoli- schrieb:
klobobberle schrieb:
  • die P 26 C ist "wartungsfrei durch Dauerschmierung" (Trocken-Gleitlager?) - hat die P 26 das nicht?
Das mit der Dauerschmierung heißt daß die Maschine entweder mit Öl, oder Fließfett geschmiert werden im gegensatz zu billigere Maschinen wo nur einfaches Fett drin ist, was manchmal nicht gut verteil ist und einige Teile trockenlaufen lässt.
Und schon wieder was gelernt, vielen Dank! :) In dem von Dir zitierten PDF steht tatsächlich geschrieben:

Duss-Broschüre schrieb:
Wartungsfrei durch Dauerschmierung - Pneumatikfett (Fließfett) statt Ölfüllung
Dann sollte man aufgrund der verbesserten Schmierung wohl auf die P 26 C zurückgreifen, sofern denn das Schlagwerk tatsächlich vollständig abstellbar wäre... Ein weiterer Vorteil ist dann natürlich, dass man damit (im Gegensatz zur "regulären" P 26) eben auch noch meißeln kann. Eine mögliche Fließfett-Schmierung der "regulären" P 26 wird leider weder im PDF noch auf der Duss-Website erwähnt, weshalb ich bei diesem Modell wohl von einem anderen Schmiersystem ausgehen muss? Ein kurzer Anruf am Dienstag sollte das klären... :)

powersupply schrieb:
-Zoli- schrieb:
Das ist beeindruckend, spricht eine eindeutige Sprache [...]
Das ist wahrlich beeindruckend, in der Tat! :o Dass die technologischen Unterschiede doch in solch einer Größenordnung spielen hätte ich nicht gedacht... Sehr interessant, vielen Dank!
 
Nur kurz zur Info, um die offene Frage zu beantworten:

Die Aussage von Duss...

Duss-Broschüre schrieb:
Wartungsfrei durch Dauerschmierung - Pneumatikfett (Fließfett) statt Ölfüllung
... trifft sowohl auf die Duss P 26 C als auch auf die Duss P 26 SDS zu, wie mir in einem Telefonat mit dem Vertrieb bestätigt wurde.

Entgegen der hiesigen Vermutung kann jedoch das Schlagwerk bei der Duss P 26 C nicht abgestellt werden, was hiermit wohl ein Kaufargument zugunsten der P 26 SDS sein wird...
 
klobobberle schrieb:
Nur kurz zur Info, um die offene Frage zu beantworten:

Die Aussage von Duss...

Duss-Broschüre schrieb:
Wartungsfrei durch Dauerschmierung - Pneumatikfett (Fließfett) statt Ölfüllung
... trifft sowohl auf die Duss P 26 C als auch auf die Duss P 26 SDS zu, wie mir in einem Telefonat mit dem Vertrieb bestätigt wurde.

Entgegen der hiesigen Vermutung kann jedoch das Schlagwerk bei der Duss P 26 C nicht abgestellt werden, was hiermit wohl ein Kaufargument zugunsten der P 26 SDS sein wird...
Dafür kannst' mit dem P26SDS nicht meißeln.


Grüße

Iggy
 
Thema: Welcher Bohrhammer: Hilti TE 2 oder doch lieber TE 7?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.187
H.-A. Losch
H.-A. Losch
S
Antworten
0
Aufrufe
11.061
SchwarzeSonne
S
D
Antworten
67
Aufrufe
32.467
HeikoB
HeikoB
Zurück
Oben