Ganz herzlichen Dank für Eure großartige Unterstützung!
SchwarzeSonne hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob du als Gewerbetreibender mit entsprechender Nachlass Stufe bei Hilti kaufen kannst, aber mehr als 28% auf Liste ist schon selten.
Ich hätte wohl als Privatperson ohnehin nur ein Gebrauchtgerät erworben, natürlich erst nach einer gründlichen Inspektion. Hilti hat mir heute am Telefon übrigens versichert, dass die Reparatur einer TE 2 maximal 200,- EUR kosten würde, niemals mehr. Selbst dann, wenn "alle" Teile getauscht werden müssten...
SchwarzeSonne hat geschrieben:Die TE2 [...] wird zugekauft, die TE7 muss man schon als C Modell nehmen, damit man damit zumindest Meißeln kann.
Der Zukauf der TE 2 war mir gänzlich neu, vielen Dank für den Hinweis! Die TE 7 hatte ich eigentlich nur wegen dem D-Griff und der Möglichkeit einer adaptierbaren Staubabsaugung (TE DRS-M) in Betracht gezogen. Ob man allerdings die Staubabsaugung im privaten Bereich überhaupt benötigt, sei mal dahingestellt...

Abgesehen davon gibt es ja auch von Duss eine Absaugung für die P 16/P 26 (Absaugglocke ASG).
powersupply hat geschrieben:-Zoli- hat geschrieben:
Kaufe dann den Duss p16 oder p26. Da hast du warscheinlich für viel längere Zeit eine Ersatzteilversorgung. Leider kann der p16 nicht meißeln.
Da gibts nix mehr hinzuzufügen!

Das ist doch mal eine Ansage, vielen Dank!

An die Möglichkeit einer zeitfernen Ersatzteilversorgung hatte ich bislang noch gar nicht gedacht, da ich bei Hilti von längeren Support-Zeiträumen ausgegangen war... Die Argumentation mit der Hilti-Flottenanschaffung ist aber aus gewerbetreibender Sicht natürlich schlüssig.
Metabo als außereuropäischen Hersteller würde ich gerne ausschließen, als wird die Wahl dann wohl auf Duss fallen. Den Preisen und der spärlichen Verbreitung zufolge scheinen die ja auch eher gehobene Qualität anzubieten!
Nachtrag: Die stufenlos einstellbare Drehzahl-/Schlagkraftregelung bei der Duss P 26 gefällt mir ausgesprochen hervorragend! Das haben die Hilti- und Bosch-Geräte meines Wissens nicht...
Klasse!
Viele Grüße
KloBoBBerLe