Kaufberatung Bohrmaschine + Bohrständer

Diskutiere Kaufberatung Bohrmaschine + Bohrständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Foren Gemeinde, aktuell verbringe ich viel Zeit damit mir eine kleinen Werkstatt zusammen zu stellen und meine "Jugendsünden" an...
N

nim84

Registriert
25.04.2016
Beiträge
7
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Foren Gemeinde,
aktuell verbringe ich viel Zeit damit mir eine kleinen Werkstatt zusammen zu stellen und meine "Jugendsünden" an Elektro Werkzeugen zu beseitigen. Hauptsächlich geht es um die Holzbearbeitung speziell Lautsprecher und Möbelbau.
Da ich nun gemerkt habe, dass mit einem neuen Akkubohrschrauber einige Dinge nicht ganz so präzise funktionieren wie anfangs gedacht, habe ich mir in den Kopfgesetzt eine Bohrmaschine/Schlagbohrmaschine mit einem Bohrständer zu kaufen. Bin gelernter Werkzeugmechaniker und komme mit stationären Maschinen gefühlt besser klar, lege leider auch Zuviel Wert auf Präzision.

Erste Frage, ist meine Grundannahme (Bohrmaschine + Ständer) überhaupt das richtige für mich?

Zweite Frage, welche Bohr/Schlagbohrmaschine?
Habe einiges an Foren Beiträgen und Berichten gelesen und bin der Meinung eine Schlagbohrmaschine ist das richtige. Sie sollte zu Hause ab und an auch mal genutzt werden um mit 6er Dübeln ein Bildchen aufzuhängen. Des weiteren besitze ich einen Bohrhammer (TopCraft aus dem Aldi) der für schwere arbeiten bereit steht und irgendwann ersetzt wird wenn er den Geist aufgibt.

In der engeren Auswahl stehen bisher die üblichen Verdächtigen:
Metabo SBE 701 SP/SBE 710 oder SBE 900
Bosch GSB 16 RE oder GSB 19-2 RE

Dritte Frage, welcher Bohrständer? Am liebsten gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen (z.B. Metabo Typ 790). Auf was muss man achten?

Danke im voraus :)

Grüße, nim
 
Deine dritte frage ist das größte Problem. Bohrmaschine ist zweitrangig , ein guter Bohrmaschinenständer teuer (Duss) oder gebraucht aber selten. Schau besser mal nach einer gebrauchten Tischbohrmaschine , da hast du mehr von.
 
Vergiss die Bosch GSB, wenn du die im Bohrständer einsetzen willst; Stichwort: Spannhals nicht maßhaltig. Das kann richtig gefährlich werden. Überhaupt macht im Bohrständer meiner Meinung nach nichts unter Metabo SBE900/1000/1100/1300 Sinn. Eher wäre hier noch an eine Fein oder an Spatengriffmaschinen zu denken.

Gute Bohrständer sind groß, schwer und - wenn es günstig sein muss - verrostet...
Ebay Kleinanzeigen ist hier die erste Anlaufstelle. Der Metabo Typ 790 ist aber ein Kirmesteil - du möchtest den Typ 793. Oder einen dicken, fetten AEG. Oder einen Duss, die aber zunehmend unbezahlbar werden.

Wenn du nicht wie ich zwingend mobil bleiben und möglichst wenig Platz in Anspruch nehmen willst, wäre eine gebrauchte Tischbohrmaschine sicherlich besser. Vergiss nicht das Axialspiel der meisten Schlagbohrmaschinen. Das kann ein großer Nachteil sein (Bohrer ziehen sich rein (Stufenbohrer), keine Tiefenbegrenzung möglich).

Gruß,
Phil
 
Für Bohrständer würde ich keine Schlagbohrmaschine empfehlen. Die Fein Bos 16 wäre auch meine erste Wahl, dazu den Bohrständer von Fein oder Duss, drehzahlgeregelte Maschinen würde ich auf jeden Fall bevorzugen ... das ganze dürfte dann allerdings 700 Euro aufwärts kosten.

Alternativ gibt's sehr gute handgeführte Bohrmaschinen für 250 Euro aufwärts z.B. Fein Bop 10

Der Pistolengriff ist zum Bohren genial, weil man in einer Achse mit dem Bohrer arbeitet.
 
Hallo
Ich verwende die Festool Quadrill DR 18/4 in einem Wabeco Bohr- und Frässständer.

Die Quadrill kann per Knopfdruck eingeschaltet werden.
Durch die vier Gänge ist man flexibel bei der Drezahl und durch die Elektronik wird die Drezahl gut gehalten.
Das Schnellspannfutter kann auch gut bedient werden, wen die Maschine im Ständer verbaut ist.
Alternativ gibt es auch die Quadrill PD 20/4 als Schlagbohrmaschine.

Das schöne an dem Bohrständer ist, dass man den Arm nach vorne ausfahren kann. Somit kann auch mal ein Loch etwas weiter im Material gebohrt werden.
Wobei man sagen muss, je weiter man den Arm ausfährt, um so instabieler wird das Ganze.
Also für präziese Löcher den Ausleber eher einfahren.
Den Ständer gibt es mit verschieden langen Säulen.
Hier mit 1000mm Höhe und 500mm Ausleger wohl der größte.

Gruß, e0mc2
 
So ein Wabeco steht seit 30 Jahren bei meinem Vater in meinem alten Hobbyraum.
Der war für den Anfang mit der alten Scintilla Schlag Bohrmaschine in Ordnung.
Bei größeren Bohr Durchmessern hab ich dann aber immer versucht die Ausladung so gering als möglich zu lassen weil sich da die Torsion des Auslegers bemerkbar machte. Aber ansonst war das ein robustes und durch den langen Ausleger flexibles Gerät.
Ich hab ihn dann als ich Geld verdiente durch eine Tischbohrmaschine ersetzt.

PS
 
Je nachdem was du genau Bohren willst, kann auch eine Oberfräse eine gute Bohrmaschine inkl. Bohrständer sein. Leider sind Bohrer für eine Oberfräse aufgrund der hohen Geschwindigkeit sehr teuer und auch die Bohrtiefe ist begrenzt. Aber wenn es um Dübellöcher o.ä. geht ist eine Oberfräse durchaus sehr gut geeignet.

RST Driver schrieb:
Vergiss die Bosch GSB, wenn du die im Bohrständer einsetzen willst; Stichwort: Spannhals nicht maßhaltig. Das kann richtig gefährlich werden. Überhaupt macht im Bohrständer meiner Meinung nach nichts unter Metabo SBE900/1000/1100/1300 Sinn.

https://www.bosch-professional.com/...21-2-rct-spannhals-ungenau-gefertigt/287663-t

Ich glaube darauf beziehst du dich oder? Weißt du ob das alle Bosch GSB Maschinen betrifft?
 
Habe 3 GSB 21 vermessen - alle mit dem selben Fehler.

Gruß,
Phil
 
Vielen dank für die vielen Antworten und die Tipps!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich wohl ein wenig blauäugig an die Sache ran gegangen bin. Bei Preisen jenseits der 700€ zieht sich meine Geldbörse auf links :wink:
Ein Bohrständer plus Maschine ist eigentlich als flexible Lösung angedacht, deswegen kommt eine Tischbohrmaschine nicht in Frage. Preislich wollte ich eigentlich 300€ bis 400€ nicht überschreiten.

Der Wabeco Bohrständer ist mir auch aufgefallen, macht einen solideren Eindruck als der von mir erwähnte Metabo 790 und bisher habe ich nichts negatives gelesen. Für eine Hobbywerkstatt sollte das Ding doch seinen Zweck erfüllen, oder?

Bohrmaschinen von Fein und Festool sind Klasse, aber sprengen leider meinen angepeilten Preisrahmen. Es sollte schon eine Schlagbohrmaschine werden, ich denke dass das mehr Flexibilität für den Hobby-Handwerker bietet. Das Axiale Spindel Spiel muss man natürlich kennen und berücksichtigen. Wobei ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, warum eine Bohrmaschine teurer ist als eine Schlagbohrmaschine, aber das ist ein anderes Thema.

Bosch Geräte fallen also wegen der konischen Aufnahme raus, dann bleibt noch Metabo SBE900 oder SBE1000. Gibt es sonst noch Kandidaten in der 900W Liga die finanziell im Rahmen liegen?

Grüße, nim
 
Dann bringe ich mal, trotz Vorbehalten wegen der Preise, die DUSS SB 13 ins Gespräch. Langsamer 2. Gang mt hohem Drehmoment. Schneller 1. Gang. Präzise Spindellagerung.
 
Thema: Kaufberatung Bohrmaschine + Bohrständer

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.660
martinb90
M
C
Antworten
9
Aufrufe
4.539
calotchro
C
S
Antworten
2
Aufrufe
2.256
steve
S
Zurück
Oben