Kaufberatung Bohrmaschine + Bohrständer

Diskutiere Kaufberatung Bohrmaschine + Bohrständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Foren Gemeinde, aktuell verbringe ich viel Zeit damit mir eine kleinen Werkstatt zusammen zu stellen und meine "Jugendsünden" an...
N

nim84

Registriert
25.04.2016
Beiträge
7
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Foren Gemeinde,
aktuell verbringe ich viel Zeit damit mir eine kleinen Werkstatt zusammen zu stellen und meine "Jugendsünden" an Elektro Werkzeugen zu beseitigen. Hauptsächlich geht es um die Holzbearbeitung speziell Lautsprecher und Möbelbau.
Da ich nun gemerkt habe, dass mit einem neuen Akkubohrschrauber einige Dinge nicht ganz so präzise funktionieren wie anfangs gedacht, habe ich mir in den Kopfgesetzt eine Bohrmaschine/Schlagbohrmaschine mit einem Bohrständer zu kaufen. Bin gelernter Werkzeugmechaniker und komme mit stationären Maschinen gefühlt besser klar, lege leider auch Zuviel Wert auf Präzision.

Erste Frage, ist meine Grundannahme (Bohrmaschine + Ständer) überhaupt das richtige für mich?

Zweite Frage, welche Bohr/Schlagbohrmaschine?
Habe einiges an Foren Beiträgen und Berichten gelesen und bin der Meinung eine Schlagbohrmaschine ist das richtige. Sie sollte zu Hause ab und an auch mal genutzt werden um mit 6er Dübeln ein Bildchen aufzuhängen. Des weiteren besitze ich einen Bohrhammer (TopCraft aus dem Aldi) der für schwere arbeiten bereit steht und irgendwann ersetzt wird wenn er den Geist aufgibt.

In der engeren Auswahl stehen bisher die üblichen Verdächtigen:
Metabo SBE 701 SP/SBE 710 oder SBE 900
Bosch GSB 16 RE oder GSB 19-2 RE

Dritte Frage, welcher Bohrständer? Am liebsten gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen (z.B. Metabo Typ 790). Auf was muss man achten?

Danke im voraus :)

Grüße, nim