Kaufberatung: Kleiner Bohrhammer

Diskutiere Kaufberatung: Kleiner Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen Guten Tag, am Wochenende hab mich mit einer Schlagbohrmaschine durch Beton gequält und nun möchte ich mir, um das in Zukunft zu ersparen...
S

strauch

Registriert
18.02.2011
Beiträge
22
Schönen Guten Tag,

am Wochenende hab mich mit einer Schlagbohrmaschine durch Beton gequält und nun möchte ich mir, um das in Zukunft zu ersparen, einen kleinen Bohrhammer kaufen. Einen kleinen Deshalb weil ich mir eine Hilti leihen kann, mir diese aber für manche Arbeiten einfach zu groß und schwer ist.

Ich möchte damit vorallem Löcher von 4-8mm Bohren. Preisbereich suche ich um 150-200€. Wobei günstiger auch ok ist :).

Folgende will ich mir mal anschauen, vielleicht kann jemand was zu den Modellen sagen oder kennt noch einen guten Tipp:
Milwaukee PLH20
Flex FHE 22-2
Bosch GBH 2-24
Makita 1830
Hilti TE-2 (wobei schon recht teuer und schwer)

Schön wäre auch noch L-Boxx oder Systainer. Der Milwaukee gefällt mir von den technsichen Daten am Besten. Erfahrungen im Internet gibt es wenige aber meist zufrieden. Zum Flex Bohrhammer finde ich 0 Infos. Kennt die jemand? Habt ihr noch gute andere Tipps?

Danke und Grüße

strauch
 
Mein Vorschlag:

https://www.metabo.com/de/de/maschi...-sds-plus/khe-2644-606157000-kombihammer.html

In dem Preissegment meines Wissens nach der einzige Hammer mit komplettem Alu-Gehäuse am Getriebe. Sehr wertig verarbeitet, wirklich eine gute Maschine für schmales Geld. Top Service bei Matabo, schnelle Ersatzteillieferungen, schnelle Reparautr falls doch mal was sein sollte.

Lass die Finger vom Makita, das Teil ist gegenüber dem Metabo ein schlechter Scherz und rausgeworfenes Geld. Auch, wenn nicht alles von Makita schlecht ist, das Ding ist Kernschrott vom Feinsten.

Den Milwaukee kenne ich nicht, behaupte aber mal ganz frech, dass der seinen Job auch nicht besser machen wird als der Metabo.

Die Hilti ist auch nur ein Zukauf, kostet gerade bei dem verlinkten Gerät einen saftigen Hilti-Zuschlag ohne erkennbaren Mehrwert.

Leider gibt es den Metabo soweit ich weiss nur im normalen Kunststoff-Koffer, hat mich allerdings nie gestört. Der Koffer ist einfach aber durch "Weichplastik" unkaputtbar.
 
1830 kenne ich bei Makita nur als Bezeichung für die 3Ah Akkus mit 18V. Da hast Du Dich wohl vertippt?

Ich habe vor zwei Jahren die gleiche Anforderung gehabt. Wollte eigentlich einen Makita 2450 haben, aber nach zwei Versuchen mit grausam eierndem Bohrfutter (der 8er Bohrer eierte zentimeterweit!) habe ichs aufgegeben.

Ich habe den Bosch GBH-2600 gekauft, der scheint sogar noch günstiger zu sein als der 2-24, kommt mit Koffer (keine L-Boxx, in Tanos Systainer würde der gar nicht reinpassen) und Wechselbohrfutter für "normale" Bohrer. Ich kann nicht klagen, das Ding tut was es soll und ist für 8mm Löcher überdimensioniert.

Von mir auf jeden Fall ne Empfehlung für das Ding und mit 170€ ist der auch nicht zu teuer. Bei Bohrhämmern macht man mit Bosch sicher auch nix falsch, das können die.
 
@SchwarzeSonne
Ok den Metabo schaue ich mir auch mal an. Der Milwaukee ist halt schon sehr klein und leicht mit 1,9kg schöne handliche Maschine.

@breschdling
In Deutschland ist das Ding nicht gelistet, gibt es aber zu kaufen:
http://www.makita.at/index.php?page=showitem&&pidx=20&ent_de=HR1830
Ist auch schon sehr günstig.

Danke für eure Erfahrung. Wegen Systainer und Co. Ich finds halt praktisch. Gerade leichtes Werkzeug kann man ja durchaus mehrere Geräte tragen aber nicht in mehreren Koffern.
Zur Not kann ich es mir ja auch einfach selber nachrüsten. Eigtl. gibts auch nur den Flex Bohrhammer in einer L-Boxx. Die anderen sind alle Werkzeugkoffer. ist auch ok.
 
Hallo,
Kurze Info zum Metabo KHE 2644:
Zu dieser Maschine gibt es eine tolle EM- Aktion,
sprich beim Kauf der Maschine, bekommt der Kunde einen " Metabo Bluetooth- Lautsprecher", im Wert von knapp 50,00 Euro gratis dazu!
 
strauch schrieb:
@SchwarzeSonne
Ok den Metabo schaue ich mir auch mal an. Der Milwaukee ist halt schon sehr klein und leicht mit 1,9kg schöne handliche Maschine.
Der Milwaukee ist alles, aber in der Bauform ganz sicher nicht "handlich". Der Metabo soll 2,9kg wiegen, daß ist ein ganze Kilogramm leichter als der Milwaukee. Irgendwas ist daran faul, entweder stimmt die 1,9kg-Angabe nicht oder der Milwaukee hat sogar ein Schlagwerk aus Plastik. Kommt mir merkwürdig vor, auf 1,9kg kommt schon ein großer Akkuschrauber mit Akkupack. Problemlos.
 
Kress 700 pec, Kress 800 pe, Kress 550 hmsl. Die sind auch sehr zu empfehlen.
 
Den Milwaukee müsste man tatsächlich mal ausprobieren. Kauf dir den mal ruhig und schreib'n schönen Test :mrgreen:
 
strauch schrieb:
@breschdling
In Deutschland ist das Ding nicht gelistet, gibt es aber zu kaufen:
http://www.makita.at/index.php?page=showitem&&pidx=20&ent_de=HR1830
Ist auch schon sehr günstig.
Wenn schon der etwas größere 2450 so schäbig verarbeitet ist, möcht ich nicht wissen wie ein noch kleineres Modell dasteht. Kannst ja gerne mal ausprobieren, aber das Sorglospaket ist vermutlich Bosch blau. Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt Fan dieser Marke aber Bohrhämmer können die. Das bestätigen auch Bekannte und Verwandte die einen "Boschhammer" besitzen (Handwerker und Hobbybastler). Allerdings scheint der kleinste, der GBH 2-20 auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

strauch schrieb:
Danke für eure Erfahrung. Wegen Systainer und Co. Ich finds halt praktisch.
Ich auch. Aber zwei Systeme sind auch Murks. Welches System hast Du denn derzeit? Die Tanos Systainer sind halt klein - ein Bohrhammer passt da nicht rein, ausser in die überbreiten Systainer, die allerdings niemand im Set anbietet.
 
breschdling schrieb:
Die Tanos Systainer sind halt klein - ein Bohrhammer passt da nicht rein, ausser in die überbreiten Systainer, die allerdings niemand im Set anbietet.

äääähm, Nein !

Bei den Kleinen Kombihämmern gibts im Systainer keine Probleme.
Hab selber einen Metabo Kombihammer im Metabo systainer in verwendung.
 
Hab auch schon lange eine Bosch-blau mit Koffer (aber ne 4er), da passt zumindest alles mit rein, kleine Bohrerkassette und Bohrkrone / Adapterbohrfutter, im Deckel sogar lange Bohrer mit Meiselsatz < einfach genial.
 
Bei den kleineren Kabelgebundenen Maschinen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kress 700 BMH und dem 800 PPE gemacht.

Den BMH gibt es nach einer ersten Suche wohl nicht mehr zu kaufen.
Den 800 PPE gibt es schon ab 190 Glocken.

Dann gibt es da noch den 800 PSE, wo aktuell als EM-Aktion 5 l Brühe zugegeben werden.
 
Dirk schrieb:
Der Milwaukee ist alles, aber in der Bauform ganz sicher nicht "handlich". Der Metabo soll 2,9kg wiegen, daß ist ein ganze Kilogramm leichter als der Milwaukee. Irgendwas ist daran faul, entweder stimmt die 1,9kg-Angabe nicht oder der Milwaukee hat sogar ein Schlagwerk aus Plastik. Kommt mir merkwürdig vor, auf 1,9kg kommt schon ein großer Akkuschrauber mit Akkupack. Problemlos.

Das kann natürlich sein, das es plastik Schrott ist, wobei die paar Videos und Blogs im Internet sehr zufrieden sind, aber über die Haltbarkeit sagen die natürlich nichts aus. Aber Kress hat ja mit dem 550er auch so einen leichten Bohrhammer wie ich jetzt gesehen habe.
Gibts denn sonst Erfahrungen mit Milwaukee Bohrhammern. Das Ding ist halt trotzde D Bauform nur 265mm lang und 206mm hoch, das ist schon klein. Der kleinste Metabo Bohrhammer ist schon 10cm länger.

fummelfritze schrieb:
Kress 700 pec, Kress 800 pe, Kress 550 hmsl. Die sind auch sehr zu empfehlen.

Die hatte ich garnicht auf dem Schirm auch sehr interessant. Danke. Ist Kress jetzt eigtl. noch Selbstständig oder wurden die aufgekauft? Die waren doch irgendwie 2014 insolvenz.

@breschdling: Ich hab mehrere L-Boxxen und 2 Systainer. Ich hab auch ein paar Bosch Blau sachen. Aber der 2-24 bzw. demnächst 2-26 sind mir schon wieder fast zu groß. Ich hab bisher immer ne kleine Bohrmaschine benutzt und hab mit der gern gearbeitet. Vielleicht einfach ne Macke in meinem Kopf.
Achja und die Makita ist auch schon sehr "billig" mit 77€.
Erfahrungen mit Felx Bohrhammer hat hier niemand oder?
 
Kress hat ein bischen Finanzhilfe aus der Region bekommen, also nicht aufgekauft. Die Flex Bohrhämmer sind warscheinlich Zukaufteile.
Es gibt noch die Duss p16 SDS qualitätsmässig alle überlegen. Nur meißeln kann es nicht.
 
Thema: Kaufberatung: Kleiner Bohrhammer
Zurück
Oben