Suche solide Schlagbohrmaschine mit gutem P/L bis 100 Euro

Diskutiere Suche solide Schlagbohrmaschine mit gutem P/L bis 100 Euro im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige eine solide Schlagbohrmaschine, mit der ich zu Hause in alle Wände komme. Ich benötige sie nur für den Heimbedarf...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich benötige eine solide Schlagbohrmaschine, mit der ich zu Hause in alle Wände komme. Ich benötige sie nur für den Heimbedarf, daher brauche kein Non-Plus-Ultra-Gerät.

Ich suche nach einem Gerät mit gutem P/L-Verhältnis und würde mich über Vorschläge sehr freuen! Ausgeben möchte ich maximal 100 Euro. Bekomme ich dafür etwas Gescheites?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Beste Grüße,
Peter
 
Ich kann Dir keine konkrete Empfehlung geben, weil ich Schlagbohrmaschinen für einen Anachronismus halte. Aber ich frage Dich: ist Dir bewusst, dass Schlagbohrmaschinen eigentlich für keine bohrungen in Wände sonderlich gut geeignet sind? In Beton ist das Bohren eine Quälerei und nur bei kleinen Durchmessern überhaupt sinnvoll. Da sollte man einen Bohrhammer haben. Für die hierzulande üblichen Hohlziegel und weichere Steine ist man besser bedient mit guten Bohrern und ohne Schlag zu bohren.

Ich bohre in die Ziegelwände meist mit einem starken Akkuschrauber und Mehrzweckbohrern (Heller Allmat/Bosch Multiconstruction) und für Beton nehme ich gleich einen Bohrhammer. Man kann mit guten Steinbohrern und einer Schlagbohrmaschine schon ein 6mm Loch hineinbekommen, man muss halt etwas länger und kräftiger draufhalten als mit dem Bohrhammer. Für 1-2 Löcher im Jahr geht das schon. Auch hier tut man sich mit einem Bohrhammer leichter - da kann man idR auch den Schlag abschalten und in Ziegelwände normal bohren. Es gibt Bohrhämmer auch mit Wechselfutter für Rundschaftbohrer (bei meinem GBH-2600 war so eins dabei).

Für 100€ bekommt man aber eher keinen brauchbaren Bohrhammer. Und für Holz- und Metallbohren sind die eher nicht so gut geeignet.

Also frag ich erstmal: um was für Wände gehts denn? Soll mit der Maschine noch was anderes gemacht werden? Hast Du bereits eine Bohrmaschine oder ist noch keine vorhanden. Gibts schon einen Akkuschrauber oder ist geplant einen anzuschaffen?
 
Dank für deine Antwort

Ich selber bin gut ausgestattet. Ich suche allerdings für einen Brkannten, der GAR NICHTS in die Richtung besitzt. Keinen Akkuschrauber. Keine Bohrmaschine. Nichts.

Es geht um ein "zu Hause im Haushalt für alle Fälle"-Gerät. Um mal eine Gardinenstange anzubringen oder nen Küchenschrank zu montieren. Mehr als 10mm wird sie Maschine wohl nie zu sehen bekommen.

Allerdings streut sich ja bei allen Geräten und jeder Preisklasse "die Spreu vom Weizen".

Deshalb hatte ich auf eine Empfehlung gehofft.

Würde mich über weitere Antworten freuen!

Gruß,
Peter
 
Als solches Gerät für den Hausgebrauch habe ich eine Kress 850 SB-2.
Ist für den Heimeinsatz gut, wurde auch schon bei einer Wohnungssanierung eingesetzt und durfte da auch eine Reihe 10 mm Löcher in Beton machen.
Fazit: Wenn wieder Bohren in Beton anfällt doch einen Bohrhammer besorgen; ansonsten waren die 240 € zur Zeit des Einkaufs nicht schlecht investiert. Aktuell wird die im Kress-Onlienshop für 220 € und mit einem Fässchen Bier als Dreingabe angeboten. Da könnte dein Bekannter dann den ersten Einsatz der Maschine gebührend feiern (Aber nicht unmittelbar nach dem Schlagbohren in Beton, dann wird er die Hälfte von dem Bier wohl verschütten).
 
lkwpeter schrieb:
Ich suche allerdings für einen Brkannten, der GAR NICHTS in die Richtung besitzt.

Es geht um ein "zu Hause im Haushalt für alle Fälle"-Gerät.
Gibt's nicht.
 
Hallo Peter,

wenn es wirklich nur exakt 100€ sein dürfen, würde ich zur Metabo SBE710 greifen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2325975_-sbe-710-metabo.html

2 Gänge sind bereits vorhanden! Das ist bei der ersten Universalmaschine unverzichtbar. Allerdings bricht die Drehzahl natürlich unter Last ein. Bei Gestein relativ egal, bei Metallbearbeitung evtl. nervig. Ich rate dir noch 30€ drauf zu legen und gefühlt 3 Klassen aufzusteigen >> Metabo SBE1000: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2325968_-sbe-1000-metabo.html

2 Gänge, Konstantelektronik (!!!) und 300w mehr. Das spürt man.
Ich habe den Nachfolger Namens SBE1100 mit Futuro Top Futter, der eine wirklich hervorragende Maschine ist. Der Rundlauffehler, je nach Einspannrichtung des geschliffenen 13mm Bohrers, liegt zwischen 2-12/100mm! Auch das Schlagwerk ist leistungsfähig, stößt aber prinzipbedingt bei Beton, insbesondere an der Decke, an seine Grenzen.
Die SBE710 habe ich seinerzeit wegen der Drehzahleinbrüche und der deutlich höheren Mindest-Leerlaufdrehzahl zugunsten der SBE1100 getauscht.

Bei anderen Herstellern sieht es in der Preisklasse mau aus.
Zum Schrauben reicht als Ergänzung ein 35€ Akkuschrauber von Aldi (Workzone). Tut bei mir im Werkstattgebrauch mit metalllastigem Gebrauch seinen Dienst und hat 3 Jahre Garantie.

Gruß,
Phil
 
Was für Wände hat denn nun Dein Bekannter? Wenn sie aus Beton sind, kommst Du mit nem Schlagbohrer nicht weit, dann muss es ein Bohrhammer sein. Wenn nur die Decken aus Beton sind (sind sie fast immer), dann tuts zur Not auch einen Schlagbohrmaschine. Für Lampen reicht meist ein 5er Dübel und mehr als 6mm braucht man fast nie, das schafft man auch mit ner Schlagbohrmaschine.

Vergesse nicht, den Preis für ordentlichen Bohrer mit einzukalkulieren! OHne die hast Du mit der besten Maschine trauer. Ein Satz Multiconstruction und ein Satz Betonbohrer (Blue Granite oder so) sind wohl die Mindestausstattung und die fressen mit ca. 40€ schon das halbe Budget auf.

Die von RST Driver erwähnte Metabo scheint das einzige in dem Preissegment zu sein, dem ich halbwegs vertrauen würde, ist zum Bohren in Wände aber etwas schwächlich auf der Brust. Ich würde bei dem Budget den Kumpel wohl eher zu Aldi oder Tschibo schicken und da auf das nächste Sonderangebot warten lassen. Das ist zwar kein Werkzeug das Spass macht und wird nicht ewig halten - aber für 3 Löcher im Jahr wirds auch die tun und in der Preisklasse <100€ bekommt man bei Markenherstellern dem Vernehmen nach auch nix besseres. Unsere Tschibo Maschine tuts jedenfalls nach vielen Jahren immer noch. Mit der habe ich auch schon erfolgreich in Beton gebohrt. Ist neben dem Bohrhammer auch unsere einzige kabelgebundene Bohrmaschine.
 
Stell mich jetzt mal voll ins Kreuzfeuer aber für bis zu 100 Löcher im Jahr, und ein wenig schrauben, bei einem Budget bis 100€, würde ich mir ne Billige Schlagbohrmaschiene wie eine PSB 500 (so 40-50€ tuts bei mir als Serienschrauber[zb Fußboden 2000Schrauben] und kleine kompakte Notfallmaschiene seid 8Jahren) dazu ein China Stemmhammer um die 50 € da sind die vom Bauhaus ganz akzeptabel wenn man nur so bis 10mm Bohrt.
So wäre man für den Haushalt mit einem Budget von 100€ gut aufgestellt, wenns an einen vollen Umbau bzw. Sanierung gehen soll solte man 3-4 Hunderter in einen Akkuschrauber und Markenbohrhammer investieren.
P.S. im Altbau mit Kriegs bzw. Nachkriegs Spaarmörtel nutze ich am liebsten eine Schlagbohrmaschiene mit gutem Bohrer, da die Bohrhämmer da gerne Krater satt Löcher erzeugen.
 
Bei der Preisdifferenz der beiden Metabos würde ich eindeutig zur größeren raten. Die hat ja schon einen Kunststoffkoffer dabei in dem man dann auch gleich ein wenig Zubehör mitlagern kann.
Mit der 1000W ist dann auch mal schnell ein Eimer Fliesenkleber angerührt. Wobei das als zweigang auch mit der 710W Maschine zu schaffen sein sollte. Es müssen ja nicht immer 20kg auf einmal angerührt sein. Für solche Dinge sind die Billigmaschinen, mit womöglich 1010W und nur einem Gang, vom Discounter dann auf jeden Fall nicht geeignet!
Sollte der Vergleich doch nur die Kleinere der beiden Metabos zulassen, beachte im Vergleich zu den Baumarktmaschinen, dass diese ein Vollmetallbohrfutter hat.

PS
 
Danke für die vielen Antworten! Ich bin geneigt, die SbE1000 zu nehmen. Die habe ich zu Hause auch und bin sehr zufrieden damit.

Nur noch einmal eine kurze Frage der Interesse halber: Wo liegt man preislich, wenn man einen P/L-Bohrhammer will, der besser ist als die SbE 1000?
 
Definiere "besser"
Gleich viel Leistung, aber auch Bohrhammer?
Eingang- oder Zweigangmaschine?

PS
 
Ich dachte an eine "Alrounder". Also ein Pendant zur Metabo mit Bohrhammer. Sorry, kann das nicht besser ausdrücken. Bin ja Laie. :)
 
kölner77 schrieb:
Stell mich jetzt mal voll ins Kreuzfeuer aber für bis zu 100 Löcher im Jahr, und ein wenig schrauben, bei einem Budget bis 100€, würde ich mir ne Billige Schlagbohrmaschiene wie eine PSB 500
Also ich würde die 900W Maschine von Tschibo jederzeit dem 500W Bosch grün Modell vorziehen. Qualitiv sind die sowieso nicht weit voneinander entfernt und preislich liegt die Bosch evtl. sogar höher. Mit ner 500W Maschine wird man aber vermutlich in Beton kapitulieren müssen.

Die 1000W Metabo Maschine ist sicher eine gute Wahl. Mein Vater hat vor 30 Jahren das Vorgängermodell gekauft und die musste wirklich viel erdulden (nahezu unsere sämtlichen Möbel für Haus und den Betrieb haben wir damit gemacht, die ersten paar Jahre bis zur Anschaffung des Bohrhammers musst sie auch für alle Löcher in Ziegel und Beton herhalten, auch Metall wurde viel gebohrt im Bohrständer und solo. Das Ding war unverwüstlich, lebt vermutlich heute noch. Aber zusammen mit tauglichen Bohrern (die unbedingt notwendig sind!) sind wir dann schon beim doppelten Budget.

Wenn noch gar keine Bohrmaschine vorhanden ist, würde ich nur dann zum Bohrhammer greifen, wenn wirklich viel Beton auf dem Programm steht. Dann würd ich auf jeden Fall zu einem greifen, bei dem auch ein Wechselbohrfutter dabei ist. Ich habe den GBH-2600, da ist ein Koffer und das Rundschaftbohrfutter schon dabei. Allerdings kostet der irgendwas um die 170€. Einen billigeren habe ich mal versucht, der hat mich aber qualitativ nicht überzeugt.

Eine Universalmaschine wird aus einem Bohrhammer aber nicht, für Holz und Metall ist so ein Ding eher weniger geeignet. Da ist eine Schlagbohrmaschine mit 2 Gängen schon universeller. Man muss halt Abstriche bei harten Wänden machen.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Es geht eher um "hier und da mal ne Bohrung zu Hause". Ansonsten liegen quasi keine Heimwerker-Ambitionen vor. D.h. wir sprechen hauptsächlich von Backstein, Rigips, Ytong, usw.

Mit der SbE 1000 + Bosch Multiconstrukt läge man ja preislich etwa bei 150 Euro. Dafür hat man eine solide Ausstattung für diese Tätigkeiten. Ich schlage das meinem Bekannten mal vor.

:thx:
 
Wenn das Geld nur für ein Set Bohrer reicht, kauf erstmal gute Steinbohrer. Die Multiconstruction sind für alles prima, aber nicht für Beton (da gehen sie vermutlich auch schnell kaputt). Und grade da braucht man mit einer Schlagbohrmaschine einen guten Bohrer. Oder halt einen 5er und einen 6er einzeln kaufen.
 
Ich würde aber lieber Abstriche beim Arbeitsfortschritt in Kauf nehmen als bei der nötigen Präzision bei Holz und Metallarbeiten. Metabo UHE oder vergleichbare Kombihämmer halte ich bei dem Budget für nicht machbar, wenn es ein Neugerät sein soll.

Bohrer würde ich nach Einsatzzweck kaufen. Hat man öfter Metall zu bearbeiten, lohnt eine 1-13mm Kassette z.B. von Keil, Alpen oder auch Metabo (die vermutlich nur zukaufen). Meine Metabo HSS-G Kassette ist klasse, die HSS-R hingegen eiern fast alle. Für 21€ sicherlich kein schlechter Kauf: http://www.amazon.de/Metabo-627154000-Bohrer-HSS-G-Bohrerkassette-tlg/dp/B00239GFKU

Bei Beton verwende ich die Craftomat aus dem Bauhaus - was anderes als 6mm habe ich noch nicht bohren müssen und die gab's nun mal auf die Schnelle. :mrgreen:
Für die üblichen Gesteinsbohrungen vertraue ich auf Hawera Multiconstruction. Bleiben lange scharf, haben einen guten Rundlauf und der Bohrfortschritt passt. Hier kann ich bei empfindlichen Ziegeln oder z.B. unheimlich bröseligen Fugen auch mal den Schlag ausstellen und komme trotzdem weiter. :top:

Gute Entscheidung zur SBE1000 greifen zu wollen. Ein Koffer ist ein sinnvolles Zubehör, wenngleich die Dinger nicht die Allerstabilsten auf dem Markt sind.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Bei Beton verwende ich die Craftomat aus dem Bauhaus - was anderes als 6mm habe ich noch nicht bohren müssen und die gab's nun mal auf die Schnelle. :mrgreen:
Mit Baumarkt-Steinbohrern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - nicht nur in Beton. Für die von Mr. Biosbackdoorpasswort angesprochenen Materialien (Ziegel, Ytong, Rigips) sind die Multiconstruction Bohrer super (ich nutze auf Empfehlung aus diesem Forum Heller Allmat und Bosch Multiconstruction). Nur in Beton vermute ich dass die nicht lange durchhalten. Dafür habe ich mir mal eine kleine Box "Bosch Blue Granite" gekauft, die sehr o.k. waren. Ein 6er Loch in die Betondecke habe ich ohne übermenschliche Anstrengung mit dem Akkuschlagbohrschrauber reinbekommen. Gehen auch gut in Ziegel. Am besten wärs wenn man beides hat, aber an den Steinbohrern kommt man halt kaum vorbei, denn zumindest die Decken sind meistens aus Beton.
 
RST Driver schrieb:
Für die üblichen Gesteinsbohrungen vertraue ich auf Hawera Multiconstruction. Bleiben lange scharf, haben einen guten Rundlauf und der Bohrfortschritt passt. Hier kann ich bei empfindlichen Ziegeln oder z.B. unheimlich bröseligen Fugen auch mal den Schlag ausstellen und komme trotzdem weiter. :top:
:?: Hawera-Karat (bzw. alle Multiconstruction-Bohrer am Markt) sind in erster Linie für Drehbetrieb ohne Schlag ausgelegt. Den kann man nicht nur "mal" ausstellen, der soll dabei immer ausgeschaltet sein - zumal der Schlag dabei erfahrungsgemäß keinen nennenswerten Vorteil bringt. :!:
 
Das mag deine Interpretation sein, der Hersteller sieht das aber anders und gibt keine entsprechende Empfehlung:
http://www.hawera.com/hawocs-de/Category.jsp?ccat_id=195381&lang=de

Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob mit Schlag oder ohne eingesetzt, gerade bei etwas härteren Materialien. Dass das zulasten der Standzeit geht, brauchen wir nicht diskutieren.

Gruß,
Phil
 
Bosch gibt die Multiconstruction lustigerweise doch für Beton frei (und auch mit Schlag). Ob das auch funktioniert und wie die Bohrer dabei halten, kann der Bekannte ja dann ausprobieren :wink:
 
Thema: Suche solide Schlagbohrmaschine mit gutem P/L bis 100 Euro
Zurück
Oben