Suche solide Schlagbohrmaschine mit gutem P/L bis 100 Euro

Diskutiere Suche solide Schlagbohrmaschine mit gutem P/L bis 100 Euro im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige eine solide Schlagbohrmaschine, mit der ich zu Hause in alle Wände komme. Ich benötige sie nur für den Heimbedarf...
RST Driver schrieb:
Das mag deine Interpretation sein, der Hersteller sieht das aber anders und gibt keine entsprechende Empfehlung:
Nö, das ist nicht meine "Interpretation", sondern das war vor ca. über einem Jahrzehnt, als ich Hawera-Karat erstmalig "entdeckt" habe, Empfehlung: für drehenden Einsatz gedacht, Schlag möglich (bzw. auch für Schlag geeignet).
Ich bewahre keine Verpackungen oder Prospekte auf, deshalb kann ich dir keinen exakten Wortlaut wiedergeben, aber Grundtenor war damals (und die Intention gilt IMHO auch heute noch), daß Multiconstruction-, also geschliffene Bohrer konstruktiv bzw. intentionell für drehenden Einsatz konzipiert sind, schlagender Einsatz aber selbstverständlich generell möglich und nicht ausgeschlossen ist.

breschdling schrieb:
Bosch gibt die Multiconstruction lustigerweise doch für Beton frei (und auch mit Schlag). Ob das auch funktioniert und wie die Bohrer dabei halten, kann der Bekannte ja dann ausprobieren :wink:
Warum sollte das nicht funktionieren? Der Verschleiß ist halt höher.
 
Das Thema Multiconstruction hatten wir ja schon mehrfach und immer kamen wir zum Ergebnis: Beton prinzipiell möglich, egal ob mit oder ohne Schlag, anschließend ist aber ein sinnvolles Bohren in Metall nicht mehr möglich. Auch Holz franst dann deutlich stärker aus.

PS
 
RST Driver schrieb:
Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob mit Schlag oder ohne eingesetzt, gerade bei etwas härteren Materialien. Dass das zulasten der Standzeit geht, brauchen wir nicht diskutieren.
Das kann man durchaus diskutieren. Wenn die Universalbohrer gut für schlagenden Einsatz geeignet sind (abhängig vom Hartmetall und vom Anschliff), ist der Verschleiß schlagend in viele Steinmaterialien (insbesondere wenn diese abrasiv sind) sogar erheblich niedriger als in drehendem Einsatz.
 
breschdling schrieb:
Bosch gibt die Multiconstruction lustigerweise doch für Beton frei (und auch mit Schlag). Ob das auch funktioniert und wie die Bohrer dabei halten, kann der Bekannte ja dann ausprobieren :wink:
Stimmt auch nur bedingt.
In der Anfangangszeit der Bosch-Multiconstruction-Bohrer waren sie nur für Drehbohren freigegeben.
Etwa ein Vierteljahr, nachdem ich mir meine ersten Multiconstruction gekauft hatte, habe ich plötzlich zu meinem Erstaunen in irgendeinem Katalog gesehen, die Bohrer wären nun auch für Schlagbohren freigegeben.
Wahrscheinlich ham'se die verwendete Hartmetallsorte geändert ...


Grüße

Iggy
 
Ob man nun Multiconstruction-Bohrer mit Schlag verwenden darf und die auch dafür freigegeben sind oder nicht, erinnert mich an den Spruch, warum sollte man eine Zahnbürste kaufen die von Zahnärzten empfohlen wird?

Irgendwie muss man ja auch ans Folgegeschäft denken.
 
Nun, andersherum wird eher ein Schuh daraus:
Du solltest auf der sicheren Seite sein, wenn Du eine Zahnbürste nimmst, die der Zahnarzt selber, seine restliche Familie und die ganzen Praxisangestellten samt Familien nehmen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Grüße

Iggy
 
Oder einfach ausprobieren, so teuer sind ja Bohrer nicht, genauso wie Zahnbürsten. Da kann man sich auch einfach mal ein paar kaufen und testen. Das geht mit teureren Geräten eher nicht.
 
Thema: Suche solide Schlagbohrmaschine mit gutem P/L bis 100 Euro

Neueste Themen

Zurück
Oben