Kaufberatung gute kleine Schlagbohrmaschine (GSB 13/SBE 610)

Diskutiere Kaufberatung gute kleine Schlagbohrmaschine (GSB 13/SBE 610) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, moin! Ich bin hier schon länger passiv unterwegs um gute Tips einzuholen. Nun habe ich aber eine konkrete Frage: Ich suche eine Solide...
S

Shitgrinder

Registriert
20.03.2016
Beiträge
9
Ort
Oldenburg
Moin, moin!

Ich bin hier schon länger passiv unterwegs um gute Tips einzuholen. Nun habe ich aber eine konkrete Frage:

Ich suche eine Solide Schlagbohrmaschine mit folgenden Eigenschaften:

  • Sehr gute Qualität
  • Relativ leicht um sie auch mit einer Hand führen zu können
  • Gern Made in Germany (oder Japan...)
  • Schlagfunktion
  • Sie soll keinen Bohrhammer oder größeres ersetzen.

Mit der Bosch GSB 13 habe ich schon gearbeitet. Sie gefällt mir gut.
Die GSB 16 sowie Metabo SBE 751 sind mir zu schwer und zu kopflastig für die Einhandbedienung.
Ansonsten gibt es ja noch die Metabo SBE 610. Die hatte ich leider nicht in der Hand.
Die Fein BOP 10/13 sind leider ohne Schlag und für Metall gedacht. Ansonsten: geile Verarbeitung!

Habt ihr einen guten Tip für eine solche Schlagbohrmaschine?

Viele Grüße
Christian
 
Ich empfehle auch die Festool :top: Absolut vielseitig durch die Viergang Schaltung und die Wechselaufsätze ( Einsatz als Trockenbau Schrauber oder Winkelbohrmaschine) . Einzig die Lagerung dürfte weniger für seitliche Belastung ausgelegt sein, also nicht so langlebig als Rührwerk oder mit Schleiftrommel. Duss baut halt echt robuste Maschinen die mit Schleiftrommel oder Rührkorb besser klarkommen weil anders gelagert aber wieder nicht so vielseitig sind .

Gruß Heiko
 
Die Frage ist welche Aufgaben die Schlagbohrmaschine zu erledigen hat, sprich ob sie RÜhraufgaben überhaupt erledigen können muss und wenn ja in welchem Umfang.
 
chevyman schrieb:
Duss SB 13/2 RLE & Festool PD 20/4 E FFP
Mich bekommt man immer gern mit geiler Qualität und Haptik überzeugt. Aber ich frage ich bei festool immer, ob ein 3-4 faches des Preises auch mit dem 3-4 fachen an Qualitätsunterschied einhergeht. (Die Bosch bspw. kostet >100€)

Epiphaneia schrieb:
Die Frage ist welche Aufgaben die Schlagbohrmaschine zu erledigen hat, sprich ob sie RÜhraufgaben überhaupt erledigen können muss und wenn ja in welchem Umfang.
Ich möchte sie einfach für alle Bohrarbeiten nutzen, die mein Makita Akkuschlagschrauber nur mit Mühe schafft. So Sachen wie Farbe umrühren und ab und an auch gern mal Bürstenaufsätze für die grobe Holzbearbeitung kommen auch vor. Primär allerdings als solider Bohrer für Altbauwände (also allerlei Steinsorten) :)
 
Shitgrinder schrieb:
Primär allerdings als solider Bohrer für Altbauwände (also allerlei Steinsorten) :)
Gerade dafür ist aber eine Schlagbohrmaschine vollkommen ungeeignet. Ich kenne mittlerweile exakt keinen Anwendungsfall mehr, wo eine Schlagbohrmaschine sinnvoll wäre. Für die meisten Bohrungen reicht ein Akkuschrauber oder eine "normale" Bohrmaschine mit Multiconstruction-Bohrern. Wo man damit nicht mehr weiter kommt, ist ein Bohrhammer angebracht. Eine Schlagbohrmaschine ist vor allem gelenkschädigend und zerstört viel zu viel im Bohrgrund.
 
Die Festool bietet gegenüber der Bosch einen klaren Mehrwert (Winkelbohrmaschine, Trockenbauschrauber, Kraftbohrmaschine, sehr starker Schrauber, Gürtelhaken, Licht auf Arbeitsstelle, 7,5m Kabel, Made in Germany,...)
Gruß Heiko
Edit : Wenn dir rühren und schleifen mit der Bohrmaschine wichtiger als die Vorteile sind dann Duss oder billigst Zweitbohrmaschine (gebraucht? ) dafür.
 
Ich sehe das genau wie Dirk - mir erschliesst sich einfach nicht der Sinn und Zweck einer Schlagbohrmaschine, aber das Thema hatten wir ja schon öfter mal.

Was ich mal so empfehlen würde, da selber vor kurzem grad gekauft:

https://www.metabo.com/de/de/maschi...lus/uhe-2850-multi-600712000-multihammer.html

2 Gang Getriebe
Drehstopp/Schlagstopp
1000 Watt
mit SDS Futter und Schnellspannfutter für Rundschaft

Nicht unbedingt für den Einhandbetrieb gedacht, geht aber auch. Kann man recht viel mit machen, vom Anschein her bei mir bis jetzt eine grundsolide Maschine, kann auch mal richtig ackern ohne das irgendwelche Begleiterscheinungen auftreten. Für schmales Geld im Netz zu bekommen.
 
Ja. Braucht man aber gar nicht. Das ist der Punkt. Multiconstruction-Bohrer für das meiste & Bohrhammer für das, was damit nicht geht.
 
Naja Bohrhammer ist natürlich besser in den meisten mineralischen Werkstoffen, aber auch schwer und Kopflastig, so wie explizit nicht gewünscht!
Schlagbohrmaschine ist meist billiger als eine reine Bohrmaschine und für Bohrungen in Holz, Plastik und Stahl besser als Bohrhämmer mit Wechselfutter .Ok der Metabo Bohrhammer mit zwei Gängen kann das schon aber wiegt deutlich mehr und ist kopflastig .

Gruß Heiko
 
Shitgrinder schrieb:
Mich bekommt man immer gern mit geiler Qualität und Haptik überzeugt. Aber ich frage ich bei festool immer, ob ein 3-4 faches des Preises auch mit dem 3-4 fachen an Qualitätsunterschied einhergeht. (Die Bosch bspw. kostet >100€)

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man sagen, dass eine 10% bessere Qualität, 100% höhere Kosten verursacht.
Ich meine sowas gelesen zu haben, finde es aber spontan nicht.
 
Mir fällt da noch Kress ein. MODEL: 500 ,550 und 650 sblr.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich sehe den Punkt ein, dass im Prinzip eine "normale" Bohrmaschine sowie ein Bohrhammer sinnig wären. Aber wie bereits erwähnt, sind die Schlagbohrmaschinen oft günstiger und gängiger. Ich möchte definitiv nicht 400 Euro dafür ausgeben. Die größeren Metabos sind mit zu schwer, wie bereits im Eingang beschrieben (danke ans erinnern).

Von Kress habe ich noch nie gehört. Und ich habe sie auch noch nie gesehen. Habt ihr nun einen Rat?
Ich suche etwas in etwa wie die beiden zuerst genannten Maschinen (Preisklasse etc.)...
Was ist mit den Klassikern wie Makita, Dewalt, ...?


PS: Hallo michaelhild! :) Deine Seite ist großartig! Ich lese regelmäßig und viel dort! :bierchen:
 
Guten Abend,

du suchst eine "sehr gute Qualität" und auch "gerne Made in Germany", willst aber im Preisbereich von 60-100€ liegen?

Ich weiß ja nicht wie andere das sehen, aber für mich sind das bei einer Schlagbohrmaschine zu viele widersprüche.

Wenn es unbedingt einhändig geführte Bohrmaschinen sein müssen, dann schränkt das die Auswahl schon sehr ein, wie gut die Qualität bei den von dir genannten Maschinen ist weiß ich nicht, ich würde ja ansich zu einer richtigen Schlagbohrmaschine welche man 2 händig bediend tendieren wenn es auf den Preis ankommt, wenn du sagst Qualität + Made in Germany + Einhändig dann die Quadrill von Festool (habe ich auch selbst).

Als Kompromiss aus beidem wäre da vielleicht noch die Kress Schlagbohrmaschine 850 SB-2 zu nennen, hat ja glaube ich fummelfritze schon angesprochen.
Die Maschine hätte 2,3Kg, die Griffmöglichkeit hinten oben am Gehäuse erlaubt einhändiges arbeiten (siehe Produktfoto auf der Homepage), die Qualität ist gut bei Kress und mit 160€ ist das ein akzeptabler Preis.

Noch zur Qualität, ich selbst hatte schon einen Akkuschrauber, einen Akku-Schlagschrauber und eine Kreissäge von Kress, bis auf die Säge (die ein Fabrikationsfehler hatte und anstandslos zurückgenommen und ausgetauscht wurde) kann ich nur positives berichten, Grund solide Geräte mit sauberer Verarbeitung.
 
Es ist mir schon klar, dass ich für 60€ keine richtig perfekte Maschine erhalten kann. Die Metabo kostet z.B. 140€. Von daher ist der Preisrahmen bis 200/250 Euro für mich realistisch.

Danke für den Post. Das mit der Kreis hört sich gut an. Ich würde sie dennoch gern mal anfassen. Mal sehen, ob ich sie hier finden kann...
 
Was soll denn eigentlich die andere Hand beim Bohren machen?
... Was nützt eine noch so tolle Maschine - einhändig? Gerade Löcher werden so ja nicht wahrscheinlicher..
 
Hallo,
wenn es günstig und leicht sein soll, schau mal bei Skil nach. Bei Völkner habe ich im Februar für die Skil 500W 6002 C 32,15 € bezahlt.
Das Vorgängermodell habe ich schon seit 20 Jahren für Bastelarbeiten und dort wo der Proxxon Minimot zu schwach ist sporadisch in Betrieb. Das Getriebe macht wohl bei der neuen Maschine denkliche Geräusche aber der Rundlauf ist nach Reklamation in Ordnung. Mir kam es vor allem auf die Möglichkeit der Drehzahlvorwahl an.
Gruß
Hujaff
 
Vielen Dank für eure Hinweise! Einige davon haben mir wirklich weiter geholfen. :thx:

Leider habe ich keinen Kress Händler in der Nähe und online möchte ich die nicht kaufen. Die Festool habe ich mir angesehen, aber fand sie nicht sooooo schön.

Also habe ich doch nochmal die Metabo im Laden mit der Bosch verglichen und mich für die Bosch entschieden. :bierchen:
 
Naja - halten wir mal fest, dass einhändig wohl die am wenigsten genauen Löcher gebohrt werden.
Daher ist die Maschine fast egal.
 
Thema: Kaufberatung gute kleine Schlagbohrmaschine (GSB 13/SBE 610)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben