Metabo-Übernahme abgeschlossen

Hier geht es um Elektrowerkzeuge und ihre Anwendung

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Antworten
Redaktion
Wohnort/Region: Stuttgart

Metabo-Übernahme abgeschlossen

Beitrag von Redaktion » 2. Mär 2016, 17:25

Nach Abschluss der erforderlichen Kartellrechtsverfahren ist die Übernahme des Nürtinger Elektrowerkzeugherstellers Metabo durch den japanischen Hitachi Koki-Konzern nun perfekt. Zugleich meldet Metabo einen Umsatzzuwachs von neun Prozent im letzten Jahr.

Siehe: Metabo: Erst mehr Umsatz und nun ist auch die Übernahme perfekt

Zum Kommentieren des Beitrags hier antworten.

michaelhild
Wohnort/Region: Im sonnigen LDK
Re: Metabo-Übernahme abgeschlossen

Beitrag von michaelhild » 2. Mär 2016, 17:44

Bleibt nur abzuwarten, ob es der Anfang vom Ende ist.
Grüße Micha

Mein Holzblog:
http://michael-hild.blogspot.com

Dietrich
Moderator
Wohnort/Region:

Beitrag von Dietrich » 2. Mär 2016, 19:47

Hallo,

das klingt alles sehr gut, viel besser als man es von div. US-Übernahmen mit bekommen hat.
Dennoch sollten wir abwarten ob es auch so eintritt, jetzt hat Metabo ja Rückenwind, mit jeder Menge neuer Produkte und beim Akku die Spitzenposition.

Hoffentlich macht der Japaner denen in Nürtingen mal bez. dem Holzwerkerangebot Beine.
Gruß Dietrich

www.holz-seite.de

Werkzeug made in Germany, eine Klasse für sich

michaelhild

Beitrag von michaelhild » 2. Mär 2016, 20:18

Hat er doch schon. Die UKs sind weg. :cry:

Wenn den Japanern das Holzwerken wichtig wäre, wärs sicher nicht passiert.
Hilft aber nur abwarten.
Grüße Micha

Mein Holzblog:

powersupply
Wohnort/Region: Großraum BB - CW

Beitrag von powersupply » 2. Mär 2016, 20:32

Wenn man bedenkt, dass mit der Übernahme durch Hitachi ein Investor ausgestiegen ist steht Metabo, meiner Meinung nach, sehr gut da. Denn meist oftmals bleibt nach dem Aussteigen von Investoren nur eine üerschuldete Hülle übrig.
Hier steigt ein, naja, konkurierender Hersteller mit ein der in Deutschland eine noch recht geringe Verbreitung hat. Und der ist seinen Aktionären gegenüber verpflichtet ein gutes Ergebnis und Wachstum zu präsentieren. Das wird er sicherlich nicht durch Auslöschung eines kleinen deutschen Konkurenten dessen Lücke eher durch einheimische Produkte wieder gefüllt werden wird.
Wie das Weltweit aussieht weis ich nicht. Bei Winkelschleifern erwerben die sogar einen der Weltmarktführer!

PS

E-Schweißer
Wohnort/Region: Trier

Beitrag von E-Schweißer » 2. Mär 2016, 21:29

powersupply hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass mit der Übernahme durch Hitachi ein Investor ausgestiegen ist steht Metabo, meiner Meinung nach, sehr gut da. Denn meist oftmals bleibt nach dem Aussteigen von Investoren nur eine üerschuldete Hülle übrig.
Hier steigt ein, naja, konkurierender Hersteller mit ein der in Deutschland eine noch recht geringe Verbreitung hat. Und der ist seinen Aktionären gegenüber verpflichtet ein gutes Ergebnis und Wachstum zu präsentieren. Das wird er sicherlich nicht durch Auslöschung eines kleinen deutschen Konkurenten dessen Lücke eher durch einheimische Produkte wieder gefüllt werden wird.
Wie das Weltweit aussieht weis ich nicht. Bei Winkelschleifern erwerben die sogar einen der Weltmarktführer!

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Hoffen wir mal das Beste für Metabo

PS
Gruß Daniel

Åkerman und Hanomag sind die Besten.

Mansfeld G 500 VC/S
Alles andere ist Behelf!

Alfred
Moderator
Wohnort/Region:

Beitrag von Alfred » 2. Mär 2016, 21:53

@ E-Schweißer, bitte keine Fullquotes sondern nur eine kurze Bezugnahme auf den Post (Bezugspunkt etc.) und keinen Text in die Quotes reinschreiben oder verändern, sondern nach dem Quote als normalen Textbeitrag posten
es gibt keine Probleme, nur versteckte Lösungen

Dirk
Moderator
Wohnort/Region:

Beitrag von Dirk » 2. Mär 2016, 22:17

michaelhild hat geschrieben:Bleibt nur abzuwarten, ob es der Anfang vom Ende ist.
Es wird wohl eher der Anfang der Weltherrschaft sein - das wäre jedenfalls nicht so defätistisch wie Deine Schlechtrednerei. :mrgreen:
Vermutlich gehen eher Maktia oder Fein pleite als das Metabo damit ein Problem bekommen wird...
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

Dietrich
Moderator
Wohnort/Region:

Beitrag von Dietrich » 2. Mär 2016, 23:10

Hallo,

den Japanern ist eine saubere Tischlerarbeit sehr viel mehr wert als uns Deutschen, jedenfalls im Schnitt.
Hitachi will in Europa wachsen, alleine machen die hier kein Geschäft, also werden die schon Vorschläge haben, und auf den Gebieten wo Metabo z.Z. weniger gut aufgestellt ist, könnte man am meißten zulegen und das ist der Holzbereich.

Kress hat bspw. mit seinem 900 Watt Stabmotor einen recht großen Erfolg bei den Modellbauern, nicht weil Kress bekannter ist, sondern weil er eben rund 30% mehr Leistung hat als bspw. der Stabmotor mit 710 Watt von Metabo.
In Nürtingen kann man aber viel mehr Leistung in einem Stabmotor unterbringen als 700 oder 900 Watt, siehe Winkelschleifer...
Mit 1500 Watt wären solche kompakte Motoren schon wieder für Frästische interessant und dank Eurohals wäre eine kompakte und hervorragend funktionierende Höhenverstellung machbar.
Desweiteren wird ein bezahlbares und innovatives Verbindungssystem seine Abnehmer finden.
Tauchsäge und große Handkreissäge fehlt sowieso.
Gruß Dietrich

www.holz-seite.de

Werkzeug made in Germany, eine Klasse für sich

michaelhild

Beitrag von michaelhild » 2. Mär 2016, 23:46

Dirk hat geschrieben:Es wird wohl eher der Anfang der Weltherrschaft sein - das wäre jedenfalls nicht so defätistisch wie Deine Schlechtrednerei. :mrgreen:
Jaja tschuldigung, bin halt ein Pessimist. :ducken: :oops:
Grüße Micha

Mein Holzblog:

Antworten