Was sind das für Bohrer?

Diskutiere Was sind das für Bohrer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe diese Bohrer auf unserem Dachboden gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für Bohrer sind und zu welcher Marke sie...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

habe diese Bohrer auf unserem Dachboden gefunden.

Kann mir jemand sagen, was das für Bohrer sind und zu welcher Marke sie gehören?

Mache auch gerne noch weitere Fotos.

Vielen Dank im Voraus,
Peter

01.jpg
02.jpg
03.jpg
 
Fräser würde ich auch sagen.

Oberfräse hmm, der Schaft ist recht speziell spezial.
 
Also Hersteller scheint ja "Pferd" zu sein, aber im aktuellen Produktkatalog bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht mal den Hersteller kontaktieren?!
 
Ich kenne solche Schäfte von Senkern die modular aufgebaut sind. Da gibt es dann einen Schaft in den der Schneidenteil (hier Flachsenker) eingesteckt und per Madenschraube gesichert wird vorne müsste noch ein Loch sein in denen verschiedene Führungszapfen, je nach Bohrdurchmesser, eingesteckt werden.

Gruß Heiko
 
Wow! Danke für die Recherche! :)

Also ein Flachsenker? Was wird sowas wert sein? Finde bei Ebay auch wirklich gar nichts und kann Pferd im Bereich Flachsenker nicht einschätzen. :-/

Beste Grüße,
Peter
 
Also ich würde sagen das der Bohrer auf dem zweiten und dritten Bild eine Weldon Aufnahme hat.
 
es sind Kombi-Flachsenker, die Weldon Aufnahme kenne ich nur parallel.....Sicherung durch Schraube
klick
 
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Aber wieso liefert Google denn überhaupt keine Treffer? Flachsenker von Pferd finde ich einfach überhaupt nicht. Stattdessen immer "GFS". Pferd ist mir allgemein nur von Feilen bekannt.

Oder stammen die Dinger aus der Zeit vor dem Internet? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Ich wollte die Dinger gerne verkaufen, will es aber nicht unter Preis tun. Flachsenker der Größe finde ich bis 160 Euro. (Nur zur Info: Das hier soll kein Verkaufsthema sein, ich suche nur nach Orientierung).

Beste Grüße,
Peter
 
Weldon hab ich mit 2 Inbusschrauben und als Schnellverschluss ohne Schraube.
 
"Pferd" habe ich aufgrund des Logos und der Produktorientierung des Unternehmens geschlossen, möglicherweise steckt auch ein anderer Hersteller dahinter mit ähnlichem Logo (das aktuelle Pferd Logo sieht ja auch etwas anders aus).

Ach und es können im Internet auch Dinge sein die es vor dem Internet gab, wozu gibt es denn Kameras :wink:
 
Hast du denn noch den Rest des Senkers? Wenn nicht, denke ich der Markt ist eher klein und es wird schwierig die zu verkaufen. Kennst sowas aber auch nur aus der Firma. Dort liegen noch in rauhen Mengen kleine 90° Senker Köpfe, die eigentlich nicht mehr genutzt werden.

Gruß Heiko
 
Nein, leider habe ich nicht mehr den Rest des Senkers. Hatte mal einen Satz von GFS, den ich separat zu einem guten Preis losgeworden bin.

Ich danke euch für eure Hilfe! Ich weiß die Dinger nun einzuordnen!

Einen guten Start in die Woche wünschend,
Peter
 
Thema: Was sind das für Bohrer?

Neueste Themen

Zurück
Oben