Exzenterschleifer für Gfk, Bosch, Makita o. Festool, ..

Diskutiere Exzenterschleifer für Gfk, Bosch, Makita o. Festool, .. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen Exzenterschleifer um gut 40 qm GFK zu schleifen. Es handelt sich um die komplette Außenhaut einer Wohnkabine. Ziel ist eine...
Dietrich schrieb:
Hallo Michael und Moto,

wo habe ich denn "meine Marke" gegen Fremdfabrikate getestet?

Mache ich nämlich nicht.

Les mal richtig. Ich habe "würde" geschrieben.
So ein Test ging nämlich mit Sicherheit in die Hose. Wenn es ganz dumm laufen würde, wie gesagt würde, dann könntest Du nämlich erkennen, daß es neben Tannengrün auch noch andere Firmen gibt, die Werkzeuge bauen können und das evtl. sogar besser.
Und was nicht sein kann, was nicht sein darf. Also besser erst gar nicht ausprobieren.
:mrgreen:
 
Ich denke, ich war mit dem Festool-Fan gemeint und auch mein Vergleichstest.

Dem muss ich aber leider widersprechen. Ich habe mir seiner Zeit den Ceros ganz bewusst gekauft und nicht den ETS. Das resultierte aus der Beratung im Fachhandel und den mir seiner Zeit genannten Vorteilen gegenüber dem ETS. Und auch wenn es den Anschein haben mag so habe ich ganz sicher keine Markenbrille auf.

Die Nachteile, die der Ceros gegenüber dem ETS hat sind offensichtlich und für jeden, der das Gerät kennt klar erkennbar. Sicherlich mögen die Punkte, die ich als extrem nachteilig empfand andere Nutzer nicht stören, bei mir haben sie dazu geführt das ich das Ding sofort verkauft hab.
 
Hallo Michael,

das Stichwort heißt Glaubwürdigkeit trotz Provokation :allesgut:
 
Ich hab jetzt doch ein wenig zu diesem Ceros recherchiert.
Dabei sind mir doch einige Ungereimtheiten aufgefallen... Zum Thema Nassschliff steht nirgends etwas.
Dafür fand ich Interessantes zu dem angesprochenen "Trafo" der viel eher ein Netzteil sein dürfte. Ich hatte zuletzt geschrieben, dass bei 22V und 350W ca 16A Nennstrom zu erwarten sind und deshalb die Leitung angesichts der geringen Spannung ordentlich dimensioniert sein sollte.
Jetzt fällt mir aber auf, dass das Netzteil bei Mirka auf der Produktseite nur mit 9A beschriftet ist. Damit kommt mein Adam Rieschen aber nur auf max 200W die dem Motörchen zur Verfügung stehen...
Ich will ja jetzt nicht von Beschiss reden, aber wo nehmen die die fehlenden 150W her da die überall von "kraftvollen 350W" schreiben? :kp:

Dass die trotzdem bei Verfügbarkeit einer 10m langen "Gleichstrom Verlängerung" eine ausreichend starken Querschnitt vorsehen müssen ist natürlich klar. Daher wird auch die Anschlussleitung am Gerät gleich mit der selben Leitung ausgestattet sein.

PS
 
Dietrich schrieb:
Hallo Michael,

das Stichwort heißt Glaubwürdigkeit trotz Provokation :allesgut:


Wie war das mit den Steinen und dem Glashaus?
Ich denke mit der Glaubwürdigkeit in dem Punkt hast Du mittlerweile auch einen sehr wackeligen Stand. :allesgut:
 
...und nochmal zu meinen Kritikpunkten:

Wer sich für derlei Schleifer interessiert, soll sich doch einfach mal einen Ceros und einen ETS nehmen und dann ganz nüchtern betrachten.

Vielleicht kommt ja ein weiterer Vergleichstest, der ein komplett anderes Ergebnis liefert. Ich sage bestimmt nicht, das der ETS die Refereenz im Bereich der Schleifer ist. Ich pers. habe noch keinen besseren in der Hand gehabt, vielleicht kennen sich Andere da aber besser aus.

Und noch mal zum Schliff von lackierten Oberflächen: Das mache ich mit dem ETS 3 genau so wie mit dem Ceros - nur weil auf der Messe einer ne Lackfläche geschliffen hat, die hinterher aussah als läge eine Glasplatte drauf, heisst das nicht, dass nur Mirka das kann.
 
Bitte beim Thema bleiben und nicht über Glashäuser und Steine abschweifen - das wurde jetzt schon genug erwähnt.
 
Ja tschuldigung, bin wieder beim Thema. :oops:

Also den Mirka hatte ich mal kurz ausprobieren können.
Diese Gasgebeklappe und die Drehzahlvorwahl per Tasten, bei denen man nicht sieht, wo man ist, war für mich ein NoGo. Bei meinen Arbeiten, sehe ich da keinen Sinn in so einer Steuerung.

Besser finde ich da den ETS EC. Ähnliche Form wie der Mirka, dafür aber altertümlichen Taster und Drehrad. Einfach, aber funktioniert.

Hatte ja zum Testen den EC und konnte ihn mit dem normalen ETS vergleichen. Von der Gehäuseform ziehe ich für normale Arbeiten die alte Form vor. Da ist man einfach flexibler, wie man das Ding packen will.
Daher habe ich da keinen wirklichen Reiz auf den EC mit seiner Mirka Form zu wechseln.
Der ist doch eher ein Spezialist für Lackierer, die häufig auch senkrecht schleifen, da wird die Form Vorteile haben.

Auch wenn die Gehäuseform vom ETS schon alt ist, habe ich auch noch keinen bequemeren Schleifer in der Hand gehabt, egal ob Bosch, Metabo oder Mafell. Der ETS passt einfach.

Von den Schleifergebnissen werden sich hochwertige Schleifer mit vergleichbarem Schwingkreis nicht viel nehmen. Die Bewegung ist ähnlich, wichtig ist halt, dass der Teller gut plan ist und die Absaugung perfekt funktioniert und da kenne ich auch keine besseren als die Mulitjet Stream von Festool.
 
BTW: wieso geht eigentlich niemand auf meine hier gestellte Frage ein?
 
Moin Dirk,
ich denke eben doch das es um die Nassschlifffähigkeit geht da dies ja in deren Videos des CEROS mit kleinem Schwingkreis zu sehen ist und er auch sehr in Richtung Druckluftschleifer konstruiert ist um denen Konkurrenz zu bieten bzw. eine Alternative zu sein.

Was PS das schreibt ist aber schon ein dickes Ding und wäre Betrug :shock:

Gruß Heiko
 
Weil hier alle so geil auf Festool sind und noch niemand zum Bosch GEX was geschrieben hat, hier mein Senf:

Ich habe den Bosch GEX 150 seit ca. 16 Jahren im Hobby Einsatz.
Gute Maschine, null Probleme.

Nur die Schleiftellerbremse habe ich einmal vorsorglich getauscht. Das ist ein Verschleißteil und kann direkt über Bosch bestellt werden. Kostet fast nix und war ratzfatz da.
 
powersupply schrieb:
Jetzt fällt mir aber auf, dass das Netzteil bei Mirka auf der Produktseite nur mit 9A beschriftet ist. Damit kommt mein Adam Rieschen aber nur auf max 200W die dem Motörchen zur Verfügung stehen...

das ist nicht ganz korrekt, bitte richtig hin schauen, hier das Typenschild vom Netzteil des Ceros.
Ceros.jpg
Das Kabel an der Maschine ist in der Tat 2X2,5 H07-RNF

Besser währe der Deros, kein Trafo mehr nötig, sehr gute Schleifleistung bei guter Absaugung mit Abranet.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
das ist nicht ganz korrekt, bitte richtig hin schauen,

die Kritik ist in dem Fall nicht korrekt, bitte richtig, das Bild im Link betrachten.
Auf dem dort steht ganz klar 9A drauf.
 
Mit dem von DeralteSchrauber fotografierten Netzteil wären natürlich sehr wohl >350W erreichbar.
Das scheint das Foto eines älteren Gerätes zu sein, denn die Leerlaufstromaufnahme neuer Netzteile darf seit letztem Jahr nicht mehr als 0,5W betragen.

PS

Edit: Da das gerät im Herstellerbild die selbe Bezeichnung enthält wie das vom Alten Schrauber fotogreafierte könnte ich mir weiter vorstellen, dass bei seinem Netzteil eine Kurzzeitleistung angegeben ist welche für so zulässig gewesen sein könnte und heute nicht mehr benutzt werden darf :glaskugel:
 
Das Netzteil vom Ceros gibt es in 2 Varianten, die ältere Version hatte noch einen richtigen Trafo, die neueren Netzteile haben ein Schaltnetzteil verbaut.
Welche Leistungsdaten da tatsächlich erreicht werden, werde ich Morgen mit Mirka klären, ich werde es hier dann beanworten.
Ich hoffe das ich damit dann für Klärung sorgen kann.
 
Hallo,

wie gesagt, eine Maschine ist für den einmaligen Anschliff nicht nötig, Naßschleifpapier heißt das Zauberwort.
Mit einer Maschine, egal mit welcher, besteht die Gefahr die Glasfaser frei zu legen und damit ein Dichtigkeitsproblem zu verursachen.

Das Poliersystem von dem Mirka bringt beeindruckende Ergebnisse, klar liegt das nicht nur an der Maschine sondern an deren Polierutensilien einschließlich dem Poliermittel, und eben das Schleifpapier war überragend zumind. auf meiner Metabo.
Was es da nun zu kritisieren gibt ist mir völlig unverständlich.

Bez. Vergleichstest, die sind nicht neutral durchgeführt, zudem können keine Werte ermittelt werden, bspw. wer von 2 Geräten den höheren Wirkungsgrad hat, das können im Prinzip nur Prüfinstitute mit eigenem Labor, es erhöht die Glaubwürdigkeit jedenfalls enorm.
Hat man dagegen "seinen" Anbieter gefunden sollte man solche Vergleiche einfach unterlassen und so... glaubwürdig bleiben!
 
Jürgi schrieb:
Weil hier alle so geil auf Festool sind und noch niemand zum Bosch GEX was geschrieben hat, hier mein Senf:

Ich habe den Bosch GEX 150 seit ca. 16 Jahren im Hobby Einsatz.
Gute Maschine, null Probleme.

Welchen Bosch GEX 150? Turbo oder AC? Den eingangs erwähnten Bosch GEX 125-150 (AVE) gab es meines Wissens vor 16 Jahren noch nicht.

Christian
 
Dietrich schrieb:
Bez. Vergleichstest, die sind nicht neutral durchgeführt, zudem können keine Werte ermittelt werden, bspw. wer von 2 Geräten den höheren Wirkungsgrad hat, das können im Prinzip nur Prüfinstitute mit eigenem Labor, es erhöht die Glaubwürdigkeit jedenfalls enorm.
Hat man dagegen "seinen" Anbieter gefunden sollte man solche Vergleiche einfach unterlassen und so... glaubwürdig bleiben!

Dietrich - bei allem Respekt - aber was du da schreibst ist "unglaubwürdig".

Die Diskussion mit den Leistungswerten ist hier erst naträglich rein gekommen und um irgendwelche Werte, die nur ein Prüflabor ermitteln kann, geht es hier nicht. Es geht einzig und allein um die Anwendung, und hier haben bisher 2 Leute mitgeteilt, dass die Handhabung im Vergleich zum ETS gefühlt extrem nachteilig ist und das Prinzip am ETS einfach (subjektiv) besser ist. Hier will doch niemand den Mirka mit Gewalt kaputt reden und den ETS auf die Siegertreppe stellen nur weil man den Hersteller geil findet.

Hätte Metabo einen Schleifer am Start, der mir besser passt als der ETS würde ich das doch unumwunden zugeben, mir geht es doch nicht um den Namen, der auf dem Gerät steht. Es geht doch nur darum, ob und wie man damit klar kommt - und vor allem, was das Gerät kostet.

Das das Papier von Mirka das Beste am Markt ist habe ich schon immer gesagt, das komplette Zubehörgedöns von denen ist der Hammer. Es geht nur um die Nachteile, die der Ceros für mich pers. hatte - und mit der Meinung bin ich nicht allein.
 
Das Problem ist, dass Du halt keinen Metabo Schleifer mit dem Mirka verglichen hast und zudem dann noch einen von dem bösen Hersteller Festool.
Und wenn einer dieser beiden Faktoren eintrifft, ist für Dietrich die Sache gegessen und unglaubwürdig.

Warum das so ist, das wird auch nur Dietrich wissen, hoffe ich mal.
 
Thema: Exzenterschleifer für Gfk, Bosch, Makita o. Festool, ..
Zurück
Oben