GBH2-24DSR defekt

Diskutiere GBH2-24DSR defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, mir ist ein defekter Bosch GBH2-24DSR in die Hände gefallen. Die Maschine arbeitet anscheinend noch richtig, aber das...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
650
Hallo miteinander,

mir ist ein defekter Bosch GBH2-24DSR in die Hände gefallen. Die Maschine arbeitet anscheinend noch richtig, aber das Hammerwerk agiert doch etwas schwächlich. Die Hammerbohrleistung arbeitet doch Klassen unter der meines uralten AEG Pneumatik 2000.
Ist das so richtig? Oder liegt ein (evtl. bekannter) Fehler vor.
Wo sollte ich suchen?
 
Die Hammerbohrleistung arbeitet doch Klassen unter der meines uralten AEG Pneumatik 2000.
Kleiner Scherz oder wie................
Schlagwerk zerlegen und Fehlersuche beginnen :idea:
 
Das Schalgwerk (Getriebe) komplett zerlegen reinigen und prüfen.
Der O-Ring Pos. 73 ist meistens verschlissen, den Schlagbolzen Pos. 28 prüfen der bricht ganz gerne mal.
 

Anhänge

  • GBH2-24DSR.jpg
    GBH2-24DSR.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 171
.............Tja und der Zylinder #26 ist auch gerne etwas ausgelutscht.
 
Danke für die Tipps. Dann werde ich demnächst erstmal zerlegen und schauen.
 
Hallo Forengemeinde,

die Maschine ist nun komplett zerlegt. Mir ist nichts mangelhaftes aufgefallen, ausser das die Teile feucht waren. Die Maschine hat wohl zeitweise im Regen verbracht.

Der Kolben (27 samt O-Ring 73) liess sich gegen einen Luftdruck wieder in den Zylinder drücken. Also scheinen mir die Teile nicht verschlissen.
Auch der Schlagbolzen 28 erscheint mir einwandfrei.
Was nun?





Ich werde die Teile waschen, mit neuem Fett versehen wieder zusammen setzen und die Maschine danach erneut prüfen. :roll:
 
H. Gürth schrieb:
Auch der Schlagbolzen 28 erscheint mir einwandfrei.
Was nun?
Ausgebaut oder :glaskugel:
Ausgebaut und in die Hand genommen!
Der Sprengring 86 erschien mir im ersten Moment etwas fummellig zu entnehmen, aber mit dem Sprühröhrchen einer Kontakspraydose liess er sich leicht rausdrücken.
Bei der Gelegenheit gesehen das in der Maschine noch die alte Version verbaut war. Aber das sollte wohl kein Problem darstellen.

Aber egal. Hab die Maschine inzwischen wieder zusammen gebaut. Mangels Material habe ich einen Bohrer in der reinen Schlagfunktion in ein Stück Eichenholz getrieben. Das Schlagen klingt wieder richtig metallisch (vorher wars eher dumpf), die Bohrerspitze wurde sofort sehr heiss. Also Schlagenergie scheint wieder ausreichend vorhanden zu sein.
Zu Hause werde ich bei Gelegenheit mal ein paar Probebohrungen machen.
Schaun wir mal.

Danke für alle Tipps!!!! :thx:


Ach ja, Nachtrag: An manchen Stellen war das alte Fett hart verharzt! Möglicherweise war das die Ursache.
 
Geneigte Forengemeinde,

ich vestehe die Welt nicht mehr. Gestern habe ich einige Löcher mit der Bosch Maschine erzeugt. Sowohl Schalterdosenlöcher mit der Hammerbohrkrone, als auch einfache kleine Dübellöcher.
Mit der Bohrkrone verlief das Bohren wie erwartet, die Bohrkrone wurde kraftvoll ins Mauerwerk getrieben.
Aber das Bohren kleiner Löcher, hm, wieder etwas kraftlos im Vergleich zur uralten AEG Pneumatik.

Woran kann das noch liegen?
 
Hallo Rainer4x4

ich hatte dir empfohlen den O-Ring Pos.73 Artikelnummer 1610210187 zu wechseln, das ist ein Verschleissteil was 1,33€ kostet, wird bei uns aus gutem Grund bei jeder Reparatur mit gewechselt, der Hammerkolben Pos.26 Artikelnummer 1618700062 kostet 9,34€ das sind die üblichen Verdächtigen.
Bei Erwärmung dehnt sich das Alu des Hammerkolben aus der O-Ring hat auch schon Untermaß, Folge keine Kompression, kein guter Schlag.
Mit deiner Aktion das ganze neu zu fetten hast du kurzfristig einen Fettfilm am Kolben gehabt, dadurch etwas mehr Kompression, was aber wie jetzt selber merkst nicht von Dauer ist.
Der Schlagbolzen ist ja noch in Ordnung wie du schriebst, also das ganze noch mal von vorne, demontieren reinigen, prüfen und die defekten Teile wechseln und das ganze mit dem Orginalfett,
1 Tube Artikelnummer 1615430005 für 5,13€ schmieren und es sollte klappen.
Zu mindestens übt diese Aktion :wink:.
 
Ok, danke! Dann werd ich bei Gelegenheit diese Teile nochmal wechseln.
 
DerAlteSchrauber:
In einem Reparaturwerkstatt hat man mir gesagt, daß neufetten/Dichtringwechsel normale nach Kohletausch passiert, und die Kohle normale nach 100-200 Betriebsstunden verschlissen sind. Ist das wahr? Halten die Kolbendichtringe so lange durch? Weil ich immer das Gefühl habe, daß das Fett hinter dem Kolben immer relativ schnell verschwindet, und das Ding dann fast trocken läuft. 200 stunden wären dann unheimlich viel. (Obwohl es noch eine echte Bosch ist). Ich werde an diese Stelle nächstmal mit Molybdän/Grafitfett experimentieren um Trockenlauf zu verhindern. Ist es eine schlechte Idee?
Was fällt normale ansonstens erst aus? Ich will mir vorsorglich einige Ersatzteile beschaffen, weiß aber nicht welche Teile die verdächtige sind, ausser die Kolbendichtringe, davon habe ich einige gekauft.
 
Hallo Zoli
Bei einer sachgemäßen Reparatur wird das Gerät komplett zerlegt gereinigt und geprüft, die defekten Teile und die Verschleißteile werden gewechselt und das Fett erneuert.
Den Verschleiß kann man nicht nur an den Betriebsstunden fest machen, einen großen Einfluss hat hier wie immer,
wie wird das Gerät eingesetzt,
welche Pflege wird am Gerät vorgenommen.
Der Tausch der Kohlebürsten ist meisten nur einmal möglich, danach ist der Kollektor des Ankers soweit abgenutzt, das der Anker mit getauscht werden muss.
Die Rasthülse nutzt auch ab, verschleiß der Führungsstege sowie Abrieb der Bohrung.
Die Bohrer fangen an zu wackeln, kein richtiges Bohren mehr möglich.
Solch ein Gerät ist nun mal nicht für die Ewigkeit konstruiert, eine Ersatzteilbevorratung für den Anwender ist meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll, da du nie im vorraus weist was geht als nächstes Kaputt.
Beschaffe dir die Teile wenn du sie brauchst, sind die Teile nicht mehr lieferbar ist eine Neuanschaffung angebracht.
 
Hallo AlteSchrauber!
Dieser Bohrhammer ist meine Lieblingsmaschine, also Neuanschaffung kommt nicht ins Frage, deswegen die große Sorge . :) Ist nicht gewerblich benutzt.
Ich gehe schonend damit um, also abrauchen, oder ähnliches wird warscheinlich nicht passieren. SDS Futter immer sauber, und gefettet.(Ich habe extra noch bei längere meißelarbeiten mit eine Tüte die Staubschutzappe vom staub abgedichtet, obwohl ich auch schon Ersatzstaubkappe gekauft habe :D ) Oder geht erst der Anker Kaputt? Ich habe eher wie schon auch erwähnt auf die Aluhülse getippt, oder villeicht auf den kleinen Ritzel was den Bohrspindel betreibt... :roll:
 
Thema: GBH2-24DSR defekt
Zurück
Oben