Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen

Diskutiere Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, weiß nicht genau, wo ich das Thema reinsetzen soll, aber denke hier passt es?! :) Nun, da ich (evtl. auch andere) mir für...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,

weiß nicht genau, wo ich das Thema reinsetzen soll, aber denke hier passt es?! :)

Nun, da ich (evtl. auch andere) mir für gelegentliche oder seltene arbeiten nicht immer für jede Anwendung eine extra Maschine zulegen, aber dennoch eher parat haben möchte, bin ich immer auf der Suche nach hilfreichen Aufsatz- und Vorsatzgeräten, die man dann auf die schon vorhandenen Maschinen aufspannen kann (passen ja dann auf Netz- und Akkumaschinen ... doch meist sind es Schrauber und Winkelschleifer).

Sicher kennt der ein oder andere solche Gerätschaften, dachte daher an so einen Art Sammelthread, wo man diese Geräte postet und das Produkt mit etwas Feedback beschreibt, am besten mit eigener Erfahrung (aber nicht zwingend) ... ob die Geräte für den ein oder anderen dann Sinn machen usw., kann ja jeder selbst entscheiden.

Wäre zumindest sehr interressiert, welche Gerätschaften es so alles gibt, den meistens findet man diese gar nicht, weil sie doch manchmal spezielle Namen haben.
Es sollten hier natürlich nur Geräte erwähnt werden, die auf alle Hersteller-Maschinen passen.


Fange also mal an (ja, hatte das Produkt schon mal gepostet ...)

Produkt: Bandschleiffeilen-Aufsatz für Einhand-Winkelschleifer
Hersteller: Kaindl
Feedback: Bin sehr zufrieden mit dem Aufsatz, es sind zwei Rollen und eine Abstandsscheibe für unterschiedlichste Winkelschleifer dabei, sowie ein Schleifband.
Verwende das Teil momentan sogar im Trockenbau, um z.B Kanten/Aussparungen usw. zu bearbeiten/schleifen, sonstige Einsatzgebiete sind sicher bekannt.
Nur sollte eher über der unteren weißen Teflonplatte geschliffen werden, da sonst der Kunststoff und das Schleifband doch schnell in Mitleidenschaft gezogen wird (also eher Eigenverschulden, siehe Angehängte Bilder).

bandschleifer2_1.jpg

Quelle: http://kaindl.de/de/bandschleiffeile-fur-winkelschleifer-bohrmaschine.html

W_Bandschleiffeilen Aufsatz_v1__12.2015_mr.ditschy.jpg
W_Bandschleiffeilen Aufsatz_v2__12.2015_mr.ditschy.jpg
W_Bandschleiffeilen Aufsatz_v3__12.2015_mr.ditschy.jpg
 
Hallo, eigentlich sind diese Vorsatzgeräte seit den 70érn außer Mode gekommen, weil die Einzelmaschinen immer billiger wurden. Außerdem ist während einnes Projektes das ständige umbauen recht nervig.
Wenn man ein Gerät aber recht selten braucht, sind sie auch heute noch eine Alternative.

Ich liebäugle schon seit langem mit den Labello (Flachdübel) Vorsatz von Wolfcraft.
Mit diesem Teil kann man aus fast jeden 115 mm Flex eine Flachdübelfräse machen.

http://www.wolfcraft.de/de/produkte/p/lamellengeraete/1_multi_holzfraese/s/p/index.html

Leider gibt es für nur wenig mehr Geld schon billige komplette Flachdübelfräsen.

Wie immer bei sowas halt ein Kompromiss.
 
brumbaer schrieb:
Hallo, eigentlich sind diese Vorsatzgeräte seit den 70érn außer Mode gekommen, weil die Einzelmaschinen immer billiger wurden. Außerdem ist während einnes Projektes das ständige umbauen recht nervig.
Wenn man ein Gerät aber recht selten braucht, sind sie auch heute noch eine Alternative.
Das stimmt, wobei man dies heute fast wieder bei den Akkumaschinen sagen könnte.


Doch an Wolfcraft hab ich gar nicht gedacht, danke.
 
MrDitschy schrieb:
Es sollten hier natürlich nur Geräte erwähnt werden, die auf alle Hersteller-Maschinen passen.
Das ist etwas zu viel verlangt, auch die Kaindl Band-Schleiffeile (die ich als Händler auch verkaufe) paßt nicht an alle Winkelschleifer.

MrDitschy schrieb:
Produkt: Bandschleiffeilen-Aufsatz für Einhand-Winkelschleifer
Hersteller: Kaindl
Feedback: Bin sehr zufrieden mit dem Aufsatz, es sind zwei Rollen und eine Abstandsscheibe für unterschiedlichste Winkelschleifer dabei ...
In der Grundausstattung paßt die Band-Schleiffeile auf die meisten Bohrmaschinen sowie auf Einhand-Winkelschleifer mit 43 mm-Aufnahmehals, außerdem gibt es einen Adaptersatz für Winkelschleifer, bei denen die Schutzhaube nicht auf einem runden Hals befestigt, sondern aufgeschraubt wird. Leider gibt es mittlerweile viele Winkelschleifer mit Hals, der aber größer als 43 mm ist, z. B. die meisten neueren Bosch (außer den kleinsten Modellen) sowie Metabo, da kann die Band-Schleiffeile nicht verwendet werden.

MrDitschy schrieb:
Nur sollte eher über der unteren weißen Teflonplatte geschliffen werden, da sonst der Kunststoff und das Schleifband doch schnell in Mitleidenschaft gezogen wird (also eher Eigenverschulden, siehe Angehängte Bilder).
Ja, man kann auf der Teflonauflage (die es als Ersatzteil gibt) sowie davor oder dahinter und auch mit der Rolle vorn schleifen, aber nicht mit der Oberseite!

MrDitschy schrieb:
Nächste Woche gibt es Winkelaufsätze, mal sehen, wie die sind?!
Solche preisgünstigen Winkelvorsätze sind nur für Arbeiten mit niedriger Drehzahl geeignet (300 bzw. 500 UPM), zum Bohren deshalb nur eingeschränkt. Es gibt solche Vorsätze aber auch in professioneller Qualität für höhere Drehzahlen und Belastungen, z. B. von FAMAG (bis 2.000 UPM), allerdings in einer ganz anderen Preisregion.
 
Sehr hilfreiche Info, Danke. :top:
 
Bin im Forum auf dieses interresantes Produkt gestoßen (verlinke es auch mal hierher ... danke Roman, das Teil ist echt eine Überlegung wert).

Roman W schrieb:
Blindnietvorsatz für Akkuschrauber

826655_LB_00_FB.EPS.jpg


Genanntes Produkt bei Conrad

Praktische Alternative zu meist überteuerten Akku Blindnietgeräten, oder doch eher ein Fall für den Abfall?

Was meint ihr?
Hat vielleicht jemand mit so einem Vorsatz schon Erfahrung gesammelt?
 
Ich hatte mal eine ältere Duss Handbohrmashine mit verschiedenen Aufsätzen in Betrieb.
Darunter ein Knabberer, ein Winkelbohrer und ein Stichsägenaufsatz.
War eigentlich ganz praktisch, allerdings ist ein separates Gerät jeder Zeit zu bevorzugen.
Für den Gelegenheits Anwender aber sicher eine mögliche Alternative.

Hier noch ein paar weitere Vorsatzgeräte für den Akkuschrauber:

Blechknabber Vorsatz

41YCUQgup1L._SL1500_.jpg

Das genannte Produkt bei Amazon

AGT Magazinschrauber-Aufsatz für Bohrmaschinen
61LCGJ1tf5L._SL1500_.jpg

Das genannte Produkt bei Amazon

Mit Erfahrung kann ich hier leider nicht dienen, sollte sich aber dem Preis entsprechend verhalten.
 
Makita einstellbare Tiefenanschlag für Sechkantaufnahme, namens 194280-9. Hier auf die letzte Seite des Prospekt zu finden:
http://www.makita.biz/product/category/drilling/td0101f/index.html
Oder hier:
http://www.makita.my/accessories/adjustable-locator-set-with-bit/

Scheint übrigens ein Rarität zu sein, in Europa bisher nur in einem holländischen Webladen gefunden. Jede Bohrmaschine oder Schrauber lässt sich damit ins Gipskartonschrauber umwandeln, und auch mit Schlagschrauber einsetzbar. Für Serienschraubarbeiten im Holz kann es auch ganz nützlich sein.
 

Anhänge

  • Makita Adjustable-locator-set-with-bit.jpg
    Makita Adjustable-locator-set-with-bit.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 489
Fein hatte auch Mixer und Rasenmäher-Aufsätze im Programm.
Insofern ist die Kreissäge ja fast noch harmlos. :mrgreen:
 
Roman W schrieb:
Hier noch ein paar weitere Vorsatzgeräte für den Akkuschrauber:

Blechknabber Vorsatz

41YCUQgup1L._SL1500_.jpg

Das genannte Produkt bei Amazon

Kann man so etwas denn auch für Trapezbleche verwenden?

Hab hier noch einen Blechknabber-Vorsatz mit Rundschellen-Halterung gefunden (soll für Stichsägen und Bohrmaschinen sein) ... so muss man das Vorsatz-Teil zumindest nicht extra festhalten, benötigt aber wenn eine Bohrmaschine/Akkuschrauber mit Spannhals.

Findet ihr dessen Preise eigentlich angemessen?

61g8jv%2Bgw%2BL._SL1500_.jpg


Das genannte Produkt bei Amazon
 
gefunden (soll für Stichsägen und.............)
Mit Verlaub: Schwachsinn.
Das Ding soll als Nibbler oder Stichsäge eingesetzt werden (können)
 
Klar, da sollte Akkuschrauber stehen und die Sichsäge sollte oben zum Knabber dazu .... so ist es, wenn man beim Beitragschreiben viel rumkopiert und nacher beim kontrollieren den Text nur überfliegt.

War also keine Absicht ... sorry.
 
Hallo
Möchte dann auch mal was zeigen
Hatte es auch schon in einem anderen Form gezeigt.
Mittlerweile bekam ich noch einen passenden Antrieb dazu geschenkt,
der auch nach kleineren Arbeiten wieder gut läuft.
Denke die beiden sind schon etwas älter,
aber aus der selben Familie (Blaublütig eben),
dennoch ist die Hochzeit gelungen.
Jedoch ,,Epoche stimmt nicht,, würde der Modellbahner sagen.
Deshalb darf die Bohrmaschine demnächst auch solo weiterleben
und ich suche für den Vorsatz einen neuen Partner.
Den Vorsatz habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.
Man beachte den Zollstock.
Denke die Kombi ist für diejenigen
die Abstand von der Arbeit haben möchten

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • IMG_6416.jpg
    IMG_6416.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 245
Jjthiel schrieb:
Hallo
Möchte dann auch mal was zeigen
Hatte es auch schon in einem anderen Form gezeigt.
Mittlerweile bekam ich noch einen passenden Antrieb dazu geschenkt,
der auch nach kleineren Arbeiten wieder gut läuft.
Denke die beiden sind schon etwas älter,
aber aus der selben Familie (Blaublütig eben),
dennoch ist die Hochzeit gelungen.
Jedoch ,,Epoche stimmt nicht,, würde der Modellbahner sagen.
Deshalb darf die Bohrmaschine demnächst auch solo weiterleben
und ich suche für den Vorsatz einen neuen Partner.
Den Vorsatz habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.
Man beachte den Zollstock.
Denke die Kombi ist für diejenigen
die Abstand von der Arbeit haben möchten

Gruß
Joachim


Noch ein bisschen modifizieren und schon hat man nen Drehbank- Vorsatz für die Bohrmaschine :rotfl:



Metabo Stichsägenaufsatz

$_57.JPG



Metabo Schwingleiferaufsatz

$_57.JPG



Bohrer-Schleifgerät Bohrmaschinenaufsatz

$_12.JPG



Bohrmaschinen Vorsatzpumpe 1500l/h

$_12.JPG



Schleifbock Vorsatzgerät

$_12.JPG



Winkelschleifvorsatz

$_57.JPG





Hier noch mein persönlicher Favorit :wink:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1454075815486.jpg
    FB_IMG_1454075815486.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 223
Der Magazinschrauberaufsatz ist heute bei mir angekommen. Zunächst macht das Ding einen ganz ordentlichen Eindruck.
Die 43mm Aufnahne ist so ein Faserverbundkunststoff, damit hätte ich nicht gerechnet.

Heute Abend werde ich versuchen das Ding mit meinen Maschinen zu verheiraten.

Gruß Max
 
Bin mal auf deine Resonanz gespannt.
Wenn das Teil was taugt werde ich es mir eventuell auch anschaffen.
Ist ja bei dem Preis keine große Investition :wink:
 
Dieser Thread hat ein bisschen was von einem Kuriousitätenkabinett. :crazy:
 
@Roman: Diese silbernen Metabo-Vorsätze passen aber nur auf bestimmte Metabo-Maschinen, oder?
 
Thema: Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
6.078
Matchless
M
Mr.Ditschy
Antworten
36
Aufrufe
10.530
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben