Fein Multimaster oder Fein Supercut/Festool Vecturo?

Diskutiere Fein Multimaster oder Fein Supercut/Festool Vecturo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was genau macht den Unterschied zwischen beiden Systemen, irgendwie wird mir dass als Anfänger auch trotz sorgfältiger Lektüre nicht so ganz klar...
B

big T

Registriert
23.10.2013
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Was genau macht den Unterschied zwischen beiden Systemen, irgendwie wird mir dass als Anfänger auch trotz sorgfältiger Lektüre nicht so ganz klar.

Multimaster ist durch mehr Aufsätze vielseitiger, Supercut hat mehr power? Und mit Adapter kann ich auch alle MM-Aufsätze nutzen?
Vecturo und Supercut sind kompatibel, wäre dann der Adapter für die MM-Aufsätze auch auf dem Vecturo nutzbar?
Denn Supercut und Vecturo sind preislich ja nahezu identisch, der Festool sieht mir aber in Details durchdachter und stimmiger aus.

Für mich als Heimwerker der sein Haus renovieren will, welches System wäre besser?

Danke
 
Zur Fein-Frage kann ich nichts sagen, möchte aber darauf hinweisen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Der Fein ist super (egal welcher), das Gerät "Oszillationsschleifer" ist an sich ein geiler "Problemlöser", aber:
der große konstruktive Nachteil beim Fein ist meiner Meinung nach die Werkzeugbefestigung mit diesem "Nagel", welcher dann über den Schnellspanngriff arretiert wird. Immerhin nach X Jahren endlich werkzeuglos, aber über diesen "Nagel" fluche ich dennoch ständig. Der fällt einem aus den Fingern, die Ausrichtung des Werkzeug ist fummelig, das ist einfach nur lästig!

Deshalb mein Rat, die Mitbewerber auch mal anzuschauen. Ich habe den großen blauen Bosch und bin damit zufrieden (habe ihn aber auch selten gebraucht), der DeWalt soll auch brauchbar sein*, oder gleich auf Akku setzen und den Metabo MT18 nehmen.

Dirk
*: der DeWalt hat einen Gasgebeschalter (wie beim Akkuschrauber), während die anderen einen Ein-Ausschalter mit Drehzahlvorwählung an einem Stellrad haben. Ich habe mit dem DeWalt noch nicht lange gearbeitet, aber in meiner Vorstellung ist Drehzahlvorwahl besser als ein Gasgebeschalter. Muss man ausprobieren.
 
Der Vecturo wird von Fein für Festool gebaut und dürfte weitestgehend baugleich dem Supercut sein.

Ich persönlich würde lieber den Multimaster nehmen, der ist ein guter Problemlöser für alles mögliche...

Ich sehe den Supercut eher im Professionellen Bereich.. bei einer Baustelle ums eck haben die Bauwerksabdichter mit 2 Supercuts jeden Tag ca. 200 Meter Fugendichtstoff rausgeschnitten und erneuert... ich glaub das du beim Hausrenovierungsprojekt mit dem "kleinen" Multimaster/Multitalent in Kombination mit ner guten Stichsäge, Säbelsäge, Flex und nem Schwingschleifer mehr erreichen kannst.
 
big T schrieb:
Für mich als Heimwerker der sein Haus renovieren will, welches System wäre besser?
Ich habe nur den Fein MM in einer uralten Version. Ist ein prima Problemlöser. Damit ausschließlich zu arbeiten wollte ich aber nicht, dazu ist er i.d.R. zu lahm.

Schleifen z.B. tut jeder Excenter-/Bandschleifer schneller - dafür kommst du mit dem MM in unendlich tiefe Ecken, wo vor dir noch keiner Mensch war :wink:

Letztes Jahr in Kroatien hat einer am Nachbarboot in der Marina mit dem Fein Marine MM Set die Badeplattform abgeschliffen, das stundenlange (2-3 Stunden!) Geschleife war echt anstrengend für alle Nachbarn... und mit einem Excenter wäre er in 10min fertig gewesen - dazu noch 30min mit dem Fein die Ecken & Ränder...
 
Danke zunächst für die ersten Antworten.

Grundlegend ist mir klar, dass ich am besten mit einem Spezialwerkzeug für alle Fälle arbeite, aber wenn ich nur 1x was schleifen muss und danach nie wieder, muss es der MM/Supercut für 1x halt können etc. :wink:

Sicher gibts auch andere hübsche Mädels, nur Werkzeug ist wie Schuhe, oder so.
Auch wenn der Vecturo von Fein inspiriert wird, gibt es optisch und haptisch schon Unterschiede (und laut Festool wird der Vecturo eigenständig von Festool hergestellt), deswegen die Frage: Wie sieht denn das mit diesem "Befestigungsnagel" beim Vecturo aus?

Die Fragen von mir waren schon Fragen, also ist
a) Supercutwerkzeug mit dem Vecturo nutzbar?
b) passt der MM-Werkzeug-Adapter vom Supercut auch für den Vecturo? Gibt es so einen Adapter überhaupt?
c) kann mehr Power sicher nicht schaden, ist der Supercut bloß ein Multimaster+ ? Oder unterscheiden sie sich grundlegend?

Aus der Fragestellung und meinem Eingangsposting ergibt sich ja, dass ich, wenn Supercut durch mehr Power überzeugt, ich auf Grund der Details zur Festool-Variante tendieren würde, da sie preislich quasi identisch ist.
Nächstes Jahr eine neue MM Version ist ein Jahr zu spät :D
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich ein paar wichtige Punkte beitragen:

big T schrieb:
Auch wenn der Vecturo von Fein inspiriert wird, gibt es optisch und haptisch schon Unterschiede (und laut Festool wird der Vecturo eigenständig von Festool hergestellt), deswegen die Frage: Wie sieht denn das mit diesem "Befestigungsnagel" beim Vecturo aus?

Also, inspiriert ist hier wirklich untertrieben – und da presche ich jetzt einfach mal aus der kommunikativen Nische. Der Vecturo ist eine gemeinschaftliche Produktion von FEIN und den Kollegen von Festool und basiert auf dem SuperCut. Daher ist die Aufnahme auch dieselbe, das patentierte und in der Praxis bewährte QuickIn-Schnellspannsystem. Millionen Kunden nutzen es jeden Tag im professionellen Einsatz und haben sehr positive Erfahrungen gemacht. Werkzeuglose Schnellspannsysteme sind derzeit oft nicht formschlüssig oder praxistauglich – unser System sorgt für die beste Leistung im Sinne von Kraftübertragung von Maschine auf das Zubehör. Immerhin stecken rund 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von oszillierenden Elektrowerkzeugen und Zubehören darin.

big T schrieb:
Die Fragen von mir waren schon Fragen, also ist
a) Supercutwerkzeug mit dem Vecturo nutzbar?
Ja.
big T schrieb:
b) passt der MM-Werkzeug-Adapter vom Supercut auch für den Vecturo? Gibt es so einen Adapter überhaupt?
Ja, den gibt es und er passt auch beim Vecturo. Allerdings gibt es von uns auch (fast) alle Zubehöre mit SuperCut-Aufnahme. Ein Adapter ist immer auch eine Krücke und es gibt exklusiv für den SuperCut wesentlich größere und damit noch leistungsstärke Zubehöre.
big T schrieb:
c) kann mehr Power sicher nicht schaden, ist der Supercut bloß ein Multimaster+ ? Oder unterscheiden sie sich grundlegend?
Der SuperCut ist sozusagen der spezielle, große Bruder des MultiMasters. Er orientiert sich mit branchenspezifischen Sets an den speziellen Anforderungen bestimmter Gewerke, wie zum Beispiel Glaser, Fugensanierer oder Schreiner. Und, wie oben beschrieben, wir bieten eben auch teilweise spezielle und größere Zubehöre für den SuperCut an.
Der MultiMaster ist unser universelles System, das für professionelle Anwendungen konzipiert ist.
Wichtigster Unterschied, das muss ich offen so sagen, ist die Vibrationsentkopplung, die es derzeit nur für den MultiMaster (Netz- und Akkuvariante) gibt.

Wenn du – so lese ich es – ambitionierter Heimwerker bist, ist der MultiMaster für dich preislich, von der Leistung und dem Zubehörangebot her auf jeden Fall eine optimale Wahl!
 
Dirk schrieb:
Ich habe mit dem DeWalt noch nicht lange gearbeitet, aber in meiner Vorstellung ist Drehzahlvorwahl besser als ein Gasgebeschalter.
Ich würde sagen, daß es auf die Arbeit ankommt.

Beim Sägen ist der Gasgebeschalter in meinen Augen klar überlegen, da das saubere Ansägen deutlich erleichtert wird. Ist in der Regel wichtiger als gleichmäßige Hubzahl während des eigentlichen Schnittes.

Beim Schleifen will man dagegen eher länger mit gleichmäßiger Hubzahl arbeiten, außer bei Vollgas ist dies mit dem Gasgebeschalter faktisch so gut wie unmöglich.

Die Kombination beider Regelmöglichkeiten wäre natürlich ideal, bietet aber meines Wissens bisher keiner an.
 
Ich hatte ja den DeWalt als Testgerät. Bereits in meinem Testbericht hatte ich einen separaten Stellpoti für das Gerät gewünscht, zumal die Schalterwippe mittig gelagert ist. Man somit die Maschine vorne am Motorgehäuse greifen oder hinten am Stielgriff und jeweils mit der Schaltwippe Gas geben.
"Jugend forscht" Projekt für lange Winterabende: Mal sehen ob da nicht eine Stellschraube/Begrenzungsschraube reinpasst.
 
Mit einer mechanischen Begrenzerschraube würde mich das irgendwie an den Gasgebeschalter alter Makita-Winkelbohrmaschinen erinnern. :shock:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das dann wirklich als Verbesserung erachten würde.
 
Ok, OK,
eher eine Verschlimmbesserung, aber .............
Gelegentlich habe ich mir schon eine begrenzte Schwingzahl gewünscht und mit dem Zeigefinger am Abzug ist das nicht immer möglich.
 
chevyman schrieb:
Ich würde sagen, daß es auf die Arbeit ankommt.
Jain.

Beim Sägen ist der Gasgebeschalter in meinen Augen klar überlegen, da das saubere Ansägen deutlich erleichtert wird. Ist in der Regel wichtiger als gleichmäßige Hubzahl während des eigentlichen Schnittes.
Auch beim Sägen finde ich einen Ein-Ausschalter besser: Der Fein hat schon so eine Art "Sanftanlauf" (jedenfalls startet er nicht gleich mit Fullpower). Ich habe damit mehrere so ca. 1m lange Stellen von OSB-Platte abgetrennt. Wenn ich da die ganze Zeit einen Gasgebeschalter in einer bestimmten Position hätte halten müssen, hätte man mir hinterher das Gerät aus der Hand schlagen müssen, so verkrampft wäre ich gewesen. Von daher wäre die Kombi, die Hans vorgeschlagen hat, ideal: Gasgebeschalter mit Begrenzungsrad.

BTW: Knaufstichsägen haben auch nur einen Ein-Ausschalter und einen Drehzahlregler, da zieht dein Argument ja auch nicht.
 
Danke nochmal allen. Ich habe mich jetzt doch für den Fein MM entschieden, da er nur die Hälfte des Vecturo kostet und mit dem 350Watt Motor und Vibrationsentkupplung eine sinnvolle Aufwertung bekommen hat.
 
Da ich kein neues Thema aufmachen wollte, stelle ich meine Frage hier.
So wie ich das sehe, hat der Vecturo nur diese Staubabsaugung vorne, diese ist jedoch nicht kompatibel zu den gelochten Schleifpads, oder irre ich mich?
D.h. wenn ich ihn aks Dreiecksschleifer für Ecken nutzen will, kann ich nicht absaugen, so wie das z. B. beim Fein gut möglich ist?
 
Von Festool gibt es diese Halterung als Ansatzhilfe.

Ansetzhilfe OSC-AH​


Fein und Festool kommen aus der gleichen Konstruktionsschmiede. Über Adapter lassen sich auch Werkzeuge anderer Hersteller nutzen.

Weis jemand, ob man auch die Festool Halterung auch mit einem Fein nutzen kann? Mir wäre das kabelgebundene Gerät viel lieber und die Variante von Festool wird nicht mehr angeboten.

Viele Grüße
 
Der Fein und der Festool sind über weite Strecken identisch. Von daher sollte das passen.

Mich wundert etwas, dass da "neu" dransteht. Diese Ansatzhilfe ist nicht wirklich neu und gibt es jetzt (meines Wissens nach) dann in der 3. Generation. Die erste war nur für Festool, die zweite ist schon für den aktuellen Vecturo und passt definitiv auf Fein (habe ich selbst). Wenn die neue Generation auch auf den Vecturo passt, dürfte es mit Fein ebenfalls keine Probleme geben.

Weiß zufällig jemand, was da genau wieder geändert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fein Multimaster oder Fein Supercut/Festool Vecturo?

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
3.859
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
1
Aufrufe
1.508
franz183604
F
T
Antworten
80
Aufrufe
13.392
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben