Fein msf 642 zerlegen

Diskutiere Fein msf 642 zerlegen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Ich bin gerade dabei einen alten fein Winkelschleifer zu reparieren ( restaurieren ) . Das Modell ist msf 642 . Der Schleifer ist schon...
H. Gürth schrieb:
...........das Lager unter dem Tellerad zu tauschen
Also nur in Angriff nehmen, wenns defekt ist oder bald sein wird..

hm, ja richtig defekt waren die Motorlager eigendlich auch nicht - dem Hinteren hat einfach (halboffen) Fett gefehlt (das waren die ersten, sagen wir mal 1.5 dB, komplett neues Lager nochmal 3db also gefühlt) , und das vordere hatte ein bischen viel Spiel also nochmal 3dB . In Summe war das recht laut.
Im zusammengebauten Zustand hat man auch kein Spiel erkennen können. Aber ich werde es mal mit getauschten Motorlagern zusammen bauen und mal sehen(hören).
 
Ich habe jetzt die drei leicht zugänglichen KugelLager getauscht, also alle ausser dem unter dem Tellerrad.
Da die Maschine nun relativ zu vorher recht leise ist hört man, insbesondere wenn man über Regeltrafo mit 1/4 bis halber Spannung fährt ein "Knorkeln" vorne im Getriebekopf- bei Voller Spannung wird das von dem normalen Laufgeräusch übertönt.
Dann habe ich nochmal zu der ursprünglich verbauten 0,1 mm Dichtscheibe eine weitere 0,1mm Dichtscheibe eingebaut (von Fein gibt es 0,1 und 0,3 mm) um das Spiel des Getriebes zu erhöhen und das "Knorkeln" wird leiser. Normalerweise müste man wohl mit Tuschierfarbe das Spiel püfen, aber gibt es da evtl. eine Heuristik, also. mal die Distanzscheiben probeweise erhöhen und dann das leiseste Ergebnis lassen oder ist das ein Trugschluss ?
 
Also bei einem bereits länger gelaufenen Getriebe macht es keinen Sinn, das Getriebegeräusch durch Einstellscheiben zu verändern. Die Getrieberäder sind ja bereits aufeinander eingelaufen.
 
Thema: Fein msf 642 zerlegen

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.302
Labello1501
L
F
Antworten
2
Aufrufe
4.531
profi
P
T
Antworten
1
Aufrufe
1.019
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
13
Aufrufe
2.664
-Zoli-
Z
T
Antworten
15
Aufrufe
3.168
tomtim
T
Zurück
Oben