Fein msf 642 zerlegen

Diskutiere Fein msf 642 zerlegen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Ich bin gerade dabei einen alten fein Winkelschleifer zu reparieren ( restaurieren ) . Das Modell ist msf 642 . Der Schleifer ist schon...
S

s169878

Guest
Servus,
Ich bin gerade dabei einen alten fein Winkelschleifer zu reparieren ( restaurieren ) . Das Modell ist msf 642 . Der Schleifer ist schon locker 30 Jahre in unsrer Familie und gehört irgendwie zu unserer Werkstatt. :) meine Frage : Weiß jemand wie man den Getriebekopf vom Gehäuse löst ? Alle Schrauben ab ist klar. Aber kann ich den dann einfach abziehen ? Es sitzt jedenfalls mal bombenfest. Vielleicht hat das ja schon mal wer gemacht. Sonst ruf ich mal bei fein an ( wobei ich nicht glaub das da noch wer Ahnung von so nem alten teil hat )
Würd mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann - ich will nix kaputt machen .

Gr Roland
 
Da sitzt das kollektorseitige Kugellager etwas stramm in der Metallbuchse.
Zwischen Motorgehäuse und Getriebekopf mit sehr breitem Schraubendreher, beidseitig etwas abhebeln. Oder den 2-Loch Mutterndreher verwenden. Geht stramm, ist aber normal.
 
Hier kann man es drauf sehen:
 

Anhänge

  • msf642.gif
    msf642.gif
    51,2 KB · Aufrufe: 375
Ich hänge mich hier mal dreist dran:

Ich möchte das Getriebefett nach vielen Jahren des Gebrauchs wechseln, bekomme aber das Getriebe nicht geöffnet. Ich möchte nicht das komplette Getriebe demontieren, sondern nur die Abedeckung um ins Getriebe reinschauen zu können. Die Explosionszeichnung hilft mir leider nicht weiter.

Es lässt sich drehen (also die Abdeckung sobald alle Schrauben entfern sind) aber nicht abziehen. Ich habe schon mehrere Winkelschleifer geöffnet und gewartet, da ließ sich jedes mal die Abdeckung problemlos entfernen.

MfG
Chris
 
Eigentlich kein Problem.
Die Welle ist auch unten mit einem Kugellager versehen. Das sitzt etwas stramm in der Metallbuchse im Getriebegehäuse.
Die 4 Schrauben sind entfernt. Auf die Welle die Spannmutter aufdrehen. Mit der Mutter die Maschine halten und mit Kunststoffhammer 2 -3 Schläge auf das Getriebegehäuse geben. Dann kommt der Lagerflansch heraus.
 
Danke, hat einwandfrei geklappt.

Sehe ich das richtig, dass das Getriebegehäuse aus Plastik ist? Dachte, da sei nur eine Abdeckung drüber. :shock:

Wie viel hat die MSF 642 eigentlich neu gekostet?
 
Getriebekasten ist aus GF-Kunststoff. Hängt mit der Schutzisolation zusammen. Der Anker ist nur Schutzklasse 1. Um Klasse 2 zu erreichen wurde das Gehäuse aus GF gefertigt und das Tellerrad auf der Schleifwelle mit (Resitex/Novotex) Hartstoff metallisch getrennt. Somit war die Maschine doppelt Schutzisoliert. Bei Reparaturen etwas tricky.
Neupreis, wenn icht richtig erinnere, über 300.--DM
Schaue aber mal in alten Unterlagen ob ich da noch einen Preis finde.
 
Fein msf 642 .
Wie entferne ich das Zahnrad?
 

Anhänge

  • InkedDSCF0620_LI.jpg
    InkedDSCF0620_LI.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 192
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber evtl. kann ja doch noch einer weiter helfen :

Wie man das Zahnrad entfernt würde mich auch interessieren - zieht man das einfach durch Abziehen des Gehäuse bzw. des Ankers vom Getriebekopf mit ab ?

Danke im Vorraus
 
Das Ritzel ist auf die Ankerwelle aufgeschraubt. Kugellager sitzt im Gehäuse fest, mit Seegerring gesichert.
Mit passendem Ritzelschlüssel lösen und abschrauben.
 
..anererseits hat die Welle vorne eine Angriffsmöglichkeit für einen Maulschlüssel SW5 ? (muss man erst mal haben) und wenn man sich Bilder von Ersatzankern für die MSF642 anschaut, dann ist da ein Gewinde
 
Danke @H. Gürth: Ihre Antwort hat sich mit meiner Vermutung zeitlich und inhaltlich überschnitten, Der Ritzelschlüssel ist, wenn man das Kegelrad zerstörungsfrei abekommen will, wohl der springende Punkt
 
Einen habe ich noch.. Diesen Ritzelschlüssel, wenn man so etwas nicht hat was kann man da als Behelf nehmen ? Zange mit Kunstoffbacken ?, da die Welle ja nur eine SW5 Angriff hat dürften die Kräfte nicht allzu groß werden, aber wer weis...
 
Also, ich hab den Anker zunächst mal ausgebaut und im Schraubstock/Schutzbacken eingespannt.
Dann einen Ringschlüssel aufgesteckt, der gerade so über die Verzahnung passt. Etwas verkantet greift der gut und damit das Ritzel gelöst. Der Rest geht dann von Hand. Ritzel abschrauben und dabei Anker aus dem Lager herausziehen.
 
Das mit Anker in den Schraubstock hat wohl schon mal jemand gemacht (der Anker ist mal getauscht wirden), allerdings ohne Schonbacken zu verwenden
 
Danke das hat super geklappt, jetzt mit neuem Lagern läuft schon mal der Motor quasi flüsterleise.
Das Kegelrad muss ja ziemlich gut gehärtet sein, dann da hat eher das Werkzeug (hatte so ein günstigeres verwendet, eher ganz schön was abbekommen).

Nachdem ich das dan wieder zusammengesetzt hatte ist mir aufgefallen das am Kegelrad so ein Loch drin ist. Ich könnte mir vorstellen, daß das für einen Nutmutternschlüssel (Hakenschlüssel mit Zapfen) gedacht ist. Ich habe das nicht ausprobiert ob der Platz reicht, aber das Loch auf die blickabgewandte Seite drehen (wo es sich immer versteckt hatte) und dann solte man so einen Schlüssel ansetzen können.

kegelraddetail.JPG

Mal sehen ob ich mich noch daran mache das Lager unter dem Tellerad zu tauschen. Das Tellerrad habe ich bei meiner Grossen (230er) zwar schön abgezogen bekommen , aber noch nicht wieder drauf. Das geht da ziemlich stramm zu . Evtl. braucht man da eine Presse.
 
...........das Lager unter dem Tellerad zu tauschen
Also nur in Angriff nehmen, wenns defekt ist oder bald sein wird..
Diese Arbeit ist grundsätzlich etwas tricky.
Zur Demontage den Lagerdeckel auflegen und die Welle ausdrücken. Abzieher vermeiden.
Das Tellerrad hat einen Innenkörper aus Hartgewebe. Die Schleifspindel ist mit einer Verzahnung versehen.
Nach einer Demontage muss das Tellerrad mit UHU-Plus oder vergleichbar neu aufgepresst werden. Mit etwas "Glück" findet man beim Aufpressen die alte Position der Verzahnung wieder. Wäre optimal ! Sonst wird eine neue Verzahnung in das Hartgewebe eingebracht.
Grössere Mengen Klebstoff vermeiden, da dieser in das Kugellager eindringen könnte.

Zur Demontage/Montage sollte eine Drehdornpresse oder ähnliches zur Verfügung stehen.
Aufschlagen mit Hülse oder Rohr führt zu Beschädigungen am Hartgewebe.
 
Hartgewebe? Was ist das, sowas wie GFK? Warum macht man das? Laufruhe?
 
Hartgewebe? Was ist das,
Ernste Frage ?
Schon mal Stirnräder aus älteren Motoren gesehen ? Die waren aus Hartgewebe. Auch als Resitex oder Novotex bekannt. Haben teilweise länger gehalten als manche Steuerkette in modernen Motoren.

Der Grund: Fein hatte zu dieser Zeit keinen passenden Motor in Schutzklasse II im Programm.
Der Anker ist Schutzklasse I. Um Klasse II zu erreichen wurde das Getriebegehäuse aus GFK gefertigt.
Für Klasse Ii wurde das Tellerrad mit einer "Nabe" aus eben diesem Hartgewebe gefertigt. Somit war es elektrisch leitend von der Schleifwelle getrennt. Die ganze Maschine war somit doppelt Schutzisoliert.

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Hartgewebe
 
Natürlich ernste Frage. Danke für die Erklärung!
 
Thema: Fein msf 642 zerlegen

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Labello1501
L
F
Antworten
2
Aufrufe
4.502
profi
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.645
-Zoli-
Z
T
Antworten
15
Aufrufe
3.148
tomtim
T
Zurück
Oben